Obedience - Aufbau seitwärts laufen

• Hallo ,

hat jemand eine Video-Empfehlung oder einen Tipp zu Aufbau des seitwärts laufens?

Ich tue mich mit dem seitwärts laufen beibringen sehr schwer und den Erklärungen meiner Trainerin kann ich (noch) nicht wirklich folgen.

Aktuell stelle ich mich mit Futter in beiden Händen mittig vor mich gehalten vor Carma und gehe 1-2 Schritte seitlich und wenn sie ebenfalls seitlich mitläuft während sie mit der Schnuffel an der Futterhand ist, dann lob ich sie ausgiebig. Aber ich erkenne hier an dieser Vorgehensweise nicht wirklich wie wir hier jemals im "Fuss" frei seitlich laufen wollen?

Oft ist das Problem, dass sie sich versucht einzudrehen in die Grundstellung - der Aufbau war ja ähnlich mit der Futterhand.

Daher die Frage ob jemand einen Tipp zum Aufbau hat.

• 283.699 Aufrufe · 2.250 Reaktionen | Anleitung - Der Seitschritt im Rally Obedience Wichtig für den Seitschritt ist erstmal, dass der Hund die Grundstellung kennt. SEITSCHRITT RECHTS Hier bleibe ich mit meinem linken Fuß erstmal stehen. Mein rechter…
    Anleitung - Der Seitschritt im Rally Obedience Wichtig für den Seitschritt ist erstmal, dass der Hund die Grundstellung kennt. SEITSCHRITT RECHTS Hier…
    www.facebook.com

Ich bin ja nicht bei Facebook, kann es so aber sehen. Ist zwar für RO, vielleicht hilft es dir trotzdem.

• Mit Enzo habe ich Obedience gemacht, deshalb habe ich die aktuelle PO natürlich nicht mehr parat. Was wird seitlich denn verlangt?

Mit Quinto mache ich RO und da wird das seitlich so verlangt wie in dem Film oben. Für das FCI RO werden 2 Schritte zur Seite verlangt, die kann man aus o.g. Übung aber einfach weiterentwickeln, indem der Hund die ganze Sache aus dem Steh und nicht aus dem Sitz macht.

• Ich weiss nicht genau wie die Übung für Obi ist aber so spontan würde ich mit einem Schultertarget arbeiten.

Schulter an ein Stöckchen andocken üben. Die Schritte nach rechts am Bein des HF sind ja nicht problematisch, das hat man schnell mit andocken am Bein aber nach links ists etwas schwieriger.

Da käme dann der Stock/Gerte o.ä. ins Spiel, den würde man erst unabhängig aufbauen. Hund soll mit linker Schulter auf Kommando am Stock andocken und dem Stock dann nachrücken. Das baut man dann ins Fussgehen ein und den Stockkontakt ab.

• Kann mir auch Stangen auf dem Boden bzw. erhöht dann als Hilfen vorstellen

Ooooooder: Beibringen unter der Futterhand seitlich zu gehen (nicht Futtertreiben, sondern kontaktlos), erst leicht seitlich, dann immer doller seitlich. Bis es dann vor einer Wand klappt, die Seitschritte shapen. Dann kann man den eigenen Körper mit einbringen und die Futterhand ausschleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

• es sind Schritte seitlich ohne hinsetzen

Carma dreht sich bei Versuch entweder ein und geht vorne mit, hinten aber nicht

wenn ich das mit dem Überkreuzschritt in ihre Richtung mache, dann kommt dabei oft ein ausweichen nach vorne oder hinten und kein entsprechender ausweichschritt zur Seite

• Ich meinte nicht im Sitzen sondern im Stehen <3

Habe heute morgen mal mit Ioshy getestet wie sich der Hund bewegt wenn man es direkt in der Fusspositon machen würde. Obwohl ich für meine Ansätze oben erstmal nicht in der Fussposition üben würde sondern die Bewegung isoliert üben würde.

Bei Ioshy ging es recht gut wenn ich (mit Futterhand über dem Kopf) immer in der langsamen Vorwärtsbewegung geblieben bin, erst meinen rechten Fuss über meinen linken gekreuzt habe und dann ist mein linkes Bein gezwungen etwas nach aussen zu treten beim nächsten Schritt. Ioshy hat vorne direkt auch mit den Vorderbeinen überkreuzt, war dann hinten etwas zu doll hinter mir, deshalb habe ich in einem flüssigen Ablauf direkt eine angedeutete Drehung nach rechts gemacht, damit die Hinterhand auch überkreuzt.

Da ich nicht wirklich einen Übungsaufbau gemacht habe, habe ich erst am Ende das Leckerli gegeben aber man kann sicherlich auch erstmal einzelne Phasen bestätigen.

Ich würde das üben, bis der Hund gut überkreuzt, immer leichte Vorwärtsbewegung und mit der Zeit halt immer weniger Vorwärtsbewegung. Irgendwann können sie die Bewegung als solche und haben kapiert wo sie hin müssen, wenn unser Körper auf sie zukommt. Das ganze kann man sicherlich mit Begrenzungen dann im Verlauf perfektionieren.

So kann man sich ein Target sparen. Je nachdem ob man Targets gerne mag oder nicht.

Vorraussetzung ist jedenfalls dass der Hund mit der Hinterhand seitlich treten kann, also Elefantentrick. In diesem Fall ich auch Vorraussetzung, dass der Hund UNTER der Futterhand laufen kann weil mit Futter direkt an der Nase ist das Hirn ausgeschaltet.

Es tut mir leid, solche wunderbaren Sachen öffnen bei mir die Hirn-Büchse der Pandora.

Mit Axel habe ich rückwärtstreten per Shaping trainiert. Ein Hund der Bewegung anbietet (nicht der Ioshy :D ) hat bestimmt Spass an Shaping und lernt sehr schnell. Für seitwärtstreten würde ich mit Begrenzung vor dem Hund arbeiten, wahrscheinlich nicht mit Stange (weil da drübersteigen immer angesagt war) sondern z.B. eine grosse Kiste vor dem Hund aufstellen.

• Ich muss jetzt sagen, dass ich im Winter die Fußarbeit im Haus auf sehr begrenzten Raum übe und dabei alles von vorwärts bis rückwärts und seitwärts mache, deshalb war das nie ein Problem. Beim "weg" habe ich die linke Hand dann einfach weiter vom Körper nach links gehalten und meine Kreuzschritte gemacht.

Wieder bei Facebook gibt es das:

Kickan Nikolic under handling kursen Vielleicht findest du das?