WUSV IGP Weltmeisterschaft 2026

• Die WUSV WM die für Spanien angesetzt war, hier in Briviesca stattzufinden wurde gestrichen!!!

Aufgrund interner Probleme bei unserem SV-Pendant CEPPA (gerade hatte ich mich vertippt und beinahe DEPPA geschrieben und das trifft es tatsächlich besser)

Die CEPPA hat solch uferlose Probleme, die haben über Jahre Gelder veruntreut und die Idioten von den Schönheitshunden und den Arbeitshunden arbeiten gegeneinander und versuchen sich jeweils in die Suppe zu spucken.

Höchstwahrscheinlich wird die Veranstaltung wieder in Slovenien stattfinden

Es ist das typische Phänomen, das ich schon beobachte seit ich mit dem Thema Westernreiten in Spanien zu tun hatte. Jeder Pfosten will der Chef von irgendwas sein, jeder will seinen eigenen Verein machen, seinen eigenen Club und seinen eigenen Schrott. Das Westernreiten ist seit es vor gut 15 Jahren hier anfing nicht einen Schritt weitergekommen. Es kommt einfach nichts voran weil man nicht an den Zielen arbeitet sondern daran wer das Sagen hat.

Ist sicherlich teilweise in Deutschland und anderen Ländern ähnlich aber trotzdem kommt man dann doch irgendwie wieder weiter.

Sehr enttäuschend das Ganze.

Habe auch gerade gelesen, dass die Sekretärin von der CEPPA Verwaltung krankgeschrieben ist und niemand zum Ersatz dort ist. Jetzt verstehe ich, warum meine Röntgenangelegenheit nicht vorwärtskommt hier und man niemanden erreicht.....

Ein Saftladen X(

• AUs Vereinspolitischer Sicht natürlich eine große Sauerei und einfach bescheuert.
    Aber aus Sicht von ca. 80% der Hundeführer die sich qualifiziert haben oder es noch werden ne Gute Sache... ich hätte keinen Bock bei ü 30 Grad in Spanien ne WM zu führen, vor allem nicht A.

Also von daher... Slowenien war wirklich schön und absolut würdig. :)

• AUs Vereinspolitischer Sicht natürlich eine große Sauerei und einfach bescheuert.
    Aber aus Sicht von ca. 80% der Hundeführer die sich qualifiziert haben oder es noch werden ne Gute Sache... ich hätte keinen Bock bei ü 30 Grad in Spanien ne WM zu führen, vor allem nicht A.

Also von daher... Slowenien war wirklich schön und absolut würdig. :)

Ja, das stimmt. Obwohl es im Oktober in den Bergen in Nord Kastilien eher kühl ist.

Also das Klima wäre schon sehr ähnlich wie das in Slovenien. Tags maximal 19 Grad und nachts im einstelligen Bereich. In vergangenen Jahren gab es oft bei Veranstaltungen in der Gegend (z.B. Lerma) Bodenfrost morgens. Briviesca ist noch nördlicher wie Lerma.

Ansonsten stimme ich zu, dass Slovenien absolut eine bessere Wahl für fast alle europäischen Teilnehmer ist, ausser die spanischen und portugiesischen aber das ist ja dann die Minderheit und abgesehen von den Reisekosten finden die es auch meistens cool in oder durch Gegenden zu fahren die näher am Ursprung des Sportes und des DSHs sind.

Insgesamt kann man für alle nur hoffen, dass die Spritpreise bis dahin sinken.

Mir tut es leid für die Stadt Briviesca die sich dadurch erhofft hatte turistisch ein bisschen bekannt zu werden. Es ist schon sehr schön da und alles tendenziell spanischere Preise.

• Ja, das stimmt. Obwohl es im Oktober in den Bergen in Nord Kastilien eher kühl ist.

Also das Klima wäre schon sehr ähnlich wie das in Slovenien. Tags maximal 19 Grad und nachts im einstelligen Bereich. In vergangenen Jahren gab es oft bei Veranstaltungen in der Gegend (z.B. Lerma) Bodenfrost morgens. Briviesca ist noch nördlicher wie Lerma.

Ist das in den Bergen? Das Stadion? Aber krass, das wusste ich nicht!
    Bleibt nur noch die elende Trockenheit 8o

Ansonsten stimme ich zu, dass Slovenien absolut eine bessere Wahl für fast alle europäischen Teilnehmer ist, ausser die spanischen und portugiesischen aber das ist ja dann die Minderheit

Erstens das, und zweitens, die Hunde von da stellen sich wahrscheinlich leichter auf das "bessere" Hundewetter ein, als umgekehrt alle anderen Hunde auf die Teils extreme Trockenheit und Hitze. Also wie du sagst, außer den Reisekosten sehe ich da jetzt auch keinen klimatischen Nachteil der eine schlechtere Leistung bedingen könnte.

Mir tut es leid für die Stadt Briviesca die sich dadurch erhofft hatte turistisch ein bisschen bekannt zu werden. Es ist schon sehr schön da und alles tendenziell spanischere Preise.

Ok, ja das ist ein Argument :(

Die WUSV 2026 scheint aber auch echt unter keinem guten Stern zu stehen, es will nicht so recht klappen. Ursprünglich sollte die ja in Österreich stattfinden, wurde dann aber wegen des SD Verbotes von da nach Spanien verlegt, und jetzt klappt es dort wieder nicht.. =O

• Message an mich: Es empfiehlt sich eine Nachricht erst bis zum Ende zu lesen bevor man antwortet :rolleyes: :rolleyes:

Erstens das, und zweitens, die Hunde von da stellen sich wahrscheinlich leichter auf das "bessere" Hundewetter ein, als umgekehrt alle anderen Hunde auf die Teils extreme Trockenheit und Hitze. Also wie du sagst, außer den Reisekosten sehe ich da jetzt auch keinen klimatischen Nachteil der eine schlechtere Leistung bedingen könnte.

Ja, sollte man meinen aber die Erfahrung der Leute zeigt, dass wenn Hunde praktisch nie auf Wiese suchen können oder Feldern mit viel Bodenorganismen und daher stärkeren olfaktiven Ausdünstungen, es auch kein Vorteil ist.

Bei uns wird in vielen relativ hohen Prüfungen noch auf Sichtfährten gesetzt, weil schon viele Leute aus Gegenden kommen wo man einfach keinen Geruch im Boden hat. Wenn man dann auf geruchlich übersättigte Gegenden trifft, kann das die Hunde erstmal regelrecht umhauen.

• Ich verstehe das Dilemma, wo nix ist kann auch nix riechen.. aber trotzdem ist das

Bei uns wird in vielen relativ hohen Prüfungen noch auf Sichtfährten gesetzt,

ja eigentlich nicht der Sinn und das Ziel vom Fährten :/
    Boah schwierig... also ganz unabhängig von der WUSV jetzt. Krass, hab ich so nie drüber nachgedacht.