So Scotty, jetzt bist du dran

  • Hallo!


    Seit der Geburt unserer Tochter (fast 6 monate) haben wir die Erziehen mehr als schleifen lassen :blush: Das bekommen wir natürlich zu spüren im dem Scotty die "ich habe keine Ahnung was du von mir willst2-Nummer abzieht.


    Damit ist aber jetzt schluss!


    ich habe keine lust mehr, ihn tausend mal rufen zu müssen, bis es dem Herrn genehm ist zu kommen. Auch n ervt es, wenn nach dem spazieren gehen durch das zeiehn der Arm ausgekugelt ist ;)


    Wichtig ist mir, dass Scotty folgende Dinge (wieder) beherrscht:


    -"Hier": Er soll zu mir gelaufen kommen und vorsitzten
    -->wenn er weiß, dass ich leckerchen habe, kommt er auch immer an, aber das vorsitzen klapt absolut nicht. Mit ganz viel Glück,kriege ich ihn dicht an mich ran, aber er sitzt nie gerade sondern immer leicht schräg. Als ob er sich nicht traut ?(
    Wenn ich hier rufe habe ich immer schon ein Leckerchen in der Hand und halte es vor meine Oberschenkel, wenn er nah genug dran ist, braucht er aber trotzdem noch ein Sitz (sonst steht er da wie bestellt undnicht abgeholt). Paralel führe ich das Lckerchen näher zumir und ein Stück nach oben.


    -"Bei mir ran": Wenn andere Leute uns begegnen (Fahrradfahrer, Fußgänger, Jogger...) möchte ich, dass er an meiner linken Seite geht. Mit lockerer Leine. Er geht zwar neben mir (bisher auf Kommando Fuß, will ich aber wechseln), aber zerrt trotzdem an de Leine und wenn nicht, dann läuft er nur ein paar Sekunden bei mir.


    -"Sitz": Ein Kommando muss reichen, dann soll er sitzen, keine 2-3 Widerholungen mehr
    -"Down": Vom Sinn her wie Platz, auch hier soll ein Kommendo reichen (Wir benutzen Down, weil er das bisschen, was er kannte nur auf Englisch kannte, beim Down hat es mit dem eindeutschen einfach nicht geklappt, was uns aber auch nicht stört)


    Uuund was mir auch noch wichtig ist, ist dass er bei allen vier oben genannten Kommandos wartet, bis ich ihn mit "Ok" freigebe (das kennt er schon als feigebewort). Bisher war es so, dass er gerne mal selbst beschlossen hat, dass er jetzt lang genug Sitz gemacht hat.


    Oh man, das wird bestimmt Nerven kosten, bis das alles so sitzt wie ich will. Vorallem mein Männe macht da wahrscheinlich nicht so mit X(
    Er ist gerne mal etwas inkonsequenter.
    @dagmar: Vielleicht kannst du ja am Samstag so "zufällig" mal fallen lassen, dass es bei Scotty sehr wichtig ist, dass wir beide Konsequent sind und das gleiche meinen mit dem was wir sagen ;) Wenn ich das mache reagiert manchmal total genervt :thumbdown:


    So, genug geschrieben. Wir gehen jetzt aufs Feld.


    Achja, einwas noch: Ist es okk, die Trainingseinheiten in die alltäglichen Spaziergänge einzubauen? Haben leider keine Möglickheit einen Platz oder ähnliches zu nutzen. Wenn ich ihn beim Spaziergang freigebe, hat er natürlich auch frei.


    dachte mir das so wie Spazieren gehen und ab und an mal von jedem hörzechen eine Einheit mit max. 5 Minuten.


    Oder sind 4 verschiedene Einheiten (also von jedem Kommando eine) bei 1-2 Stunden spazieren gehen zu viel?

  • Ich persönlich finde es sogar wichtig, den Hund beim normalen Gassigang mit Unterordnung zu fordern.
    So lernt er gleich, das er immer auf dich zu hören hat, denn viele Hunde beherschen die Kommandos auf dem Platz perfekt und draußen sind sie wahre Wildschweine.


    Immer mal in der Gassirunde, 5-10 minuten einarbeiten

  • Schließe mich den Worten von Jule an.
    Wir bauen auf dem Spaziergang auch immer UO ein.
    Bei meinen Hunden ist es so, dass sie schon darauf warten :thumbup:

  • Wir machen es auch so das wir beim normalen Spaziergang immer ein paar Übungen miteinbauen - ein bischen Sitz, Platz, Hier & Warte... Ich löse auch immer mit "okay" auf... Bei uns macht es sich auf jeden Fall bezahlt!!! :) Mein Männe ist genauso Vitara X( da könnt ich wahnsinnig werden!!!!!!!!!!!!

  • So, zurück vom Feld und einkaufen :)


    War ein sehr ernüchternder Spaziergang.


    Manchmal glaube ich, dass Scotty entweder besonders unsicher ist, oder besonders zurückgeblieben, wird aber wohl eher ersteres sein ;)


    Wenn er irgendwo rumgeschwirrt ist und ich ihn mit "hier" rangerufen habe, rennt er ab und an einmal um mich rum und sitzt dann vor. Manchmal auch direkt. Er klebt jetzt nicht mit seinen Vorderpfoten an mir, aber den Abstand den er hat finde ich persönlich ausreichend. Ist zumindest näher als früher, wenn wir das geübt haben. Wenn er dann einmal vorgesessen hat bin ich immer noch mal was rückwärts weggegangen, mit der gleichen Aufforderung.



    Sitz und Down haben wir eigentlich diesmal gar nicht geübt ?( Hab ich wohl vergessen. Naja, der Tag ist ja noch nicht vorbei ;)


    Aaaber, da es ja bis jetzt immer "Fuß" hieß, wenn er an lockerer Leine neben uns gehen sollte (was er auch getan hat, für unglaubliche 10 Sekunden) kann er natürlich jetzt überhauptnichts mit "Dran" anfangen. Habt ihr eine Idee wie ich das umgemnzt kriege?

  • @Keks: Ja, das ist furchtbar. vorallem weil er morgens und abends die kleine Pipirunde mit ihm geht, da ich mich ja um die kleine kümmere :devil:

  • Das wird schon mit der Zeit. Sagst ja selbst, dass die Erziehung in letzter Zeit etwas schliff. Bleib einfach dran.
    LG

  • ich lasse es auch etwas schleifen z.Z., liegt bestimmt am Wetter

  • Also grade bei dem Wetter macht es doch riesen Spaß wieder zu üben :sironie:

  • ja ja , im lecker Schlamm :grkeks:


    das ist ja schlimmer wie Glatteis , bin ständig am schlittern

  • @ Dagmar: wo wir grade beim Thema sind: Heute bei der Pipirunde musste ich dank der neuen "Mittel" nur einmal einwirken und er ist die ganze Zeit schön brav Fuß gegangen :D

  • hi kim,
    super das freut mich :thumbup:
    immer fleißig weiter üben,das wird schon.und deinen mann kriegen wir auch noch hin :D :D