Zuchtwert

  • hm , ich weiß nur das das bei den Hunden aus der USA geht , wie das bei den Finnen ist weiß ich nicht


    1 Punkt ist aber auch sehr wenig finde ich bei si vielen a1 ,
    aber wehe da kommt 1 a2 dazu , dann gehste gleich 2-3 hoch

  • 2-3 reichen bei einem sehr tiefen ZW noch nicht mal. :cursing:


    Aber grade ein a2 ist für mich sowieso gleich zu stellen wie ein a1. Denn wenn 2 TA sagen da ist nix und der SV meint da wäre ggf doch was und dann mit a2 raushüpft ist das für mich reine Willkür und wird für mich als Gleichwertig mit a1 eingestuft.


    Könnte da nur den Kopf schütteln.


    Hatte das in einem Wurf so gehabt. 6 von 9 Welpen geröntgt. Leider sind 2 nicht eingeschickt worden weil die Besitzer das nur für sich wissen wollten und nicht nochmal Elend viel Geld für die Eintragung ausgeben wollten. *seufz*


    Bei 5 Hunden sah die Hüfte Hammergeil aus. Bei einem hätte man vielleicht!!!! zu den Anderen einen Unterschied erkennen können. Aber nur im Vergleich zu den Anderen.
    Wisst ihr was rauskam?
    Der den man ggf mit a2 hätte bewerten können bekam a1 und zwei andere dafür ein a2. Schwupps schoss der ZW von 75 auf 88 hoch. Fair???? Nein!

  • was soll das denn ??? wegen 2 x a2 ???? dann von 75 auf 88 , das geht ja garnicht :dash:


    aber 10 xa1 dann kommst um 1 runter oder so :pupillen:

  • Ja eben. Desswegen ist der ZW für mich lediglich ein Richtwert. Aber sicherlich nicht wirklich aussagekräftig. Zumal ja sowieso nicht alle Hunde geröntgt werden damit er aussagekräftig wäre.

  • Wegen einem a2 geht man schon 10 P. hoch aber runter...... da kann man lange warten
    Ich hatte auch mal so einen Fall wo ich dann beim SV nachgefragt habe warum die Hündin nicht runter geht. Muss mal schauen ob ich die Antwort noch irgendwo gespeichert habe. War auf jeden Fall nicht nachvollziehbar und hatte auch was mit unterschiedlichen Bewertungen bei Rüden und Hündinnen zu tun..

  • Leuts, der Zuchtwert ist doch kein absoluter Wert, sondern ein relativer! Hier mal die Definition des Begriffes "Zuchtwert" bei wikipedia:


    "Der Zuchtwert beschreibt, welche Wirkung die Gene eines Tieres auf ein
    einzelnes Phänotyp-Merkmal haben, wenn diese mit den Genen anderer Tiere
    kombiniert werden und durchschnittliche Umweltverhältnisse herrschen.
    Ein Zuchtwert von 100 beschreibt eine durchschnittliche Vererbung des
    bewerteten Merkmals, höhere Zuchtwerte stehen für eine Vererbung, bei
    der das Merkmal verstärkt wird, niedrigere Zuchtwerte für eine
    Merkmalsabschwächung."


    Der HD-Zuchtwert eines Hundes setzt sich anfangs zusammen aus den Zuchtwerten der Elterntiere und dem Ist-Zustand der eigenen Hüfte. Sobald Nachkommen eines Hundes vorhanden sind, deren Hüftbefund ausgewertet wurden, bestätigt sich dieser theoretische Anfangszuchtwert, oder aber er wird nach oben oder unten korrigiert. Natürlich spielt auch der Zuchtwert des jeweiligen Zuchtpartners eine Rolle. Möchte ich, daß meine Hündin, wenn sie eh schon niedrig im Zuchtwert liegt, weiter sinkt, dann muß ich sie mit einem Rüden mit hohem Zuchtwert verpaaren. Sollte sie dann lauter a1-Nachkommen bringen, wird sie um einiges im Zuchtwert sinken. Verpaare ich sie aber mit einem Rüden mit ebenfalls niedrigem Zuchtwert, dann bestätigen daraus stammende a1-Nachkommen die Prognose, die durch die Zuchtwerte der Elterntiere ja bereits erstellt wurde.


    Es ist übrigens egal ob ein Hund um einen Punkt fällt oder um zwei oder drei steigt. Nicht der genaue Wert ist wichtig, sondern der Bereich, in dem der Wert angesiedelt ist. Eher bei 80, eher bei 100, oder eher bei 120. Ob er jetzt bei 78 oder 82 liegt oder bei 118 oder 122 ist relativ schnurz.

  • Möchte ich, daß meine Hündin, wenn sie eh schon niedrig im Zuchtwert liegt, weiter sinkt, dann muß ich sie mit einem Rüden mit hohem Zuchtwert verpaaren. Sollte sie dann lauter a1-Nachkommen bringen, wird sie um einiges im Zuchtwert sinken.

    Das wäre aber doch kontraproduktiv für die Zucht. Auch wenn die Welpen a1 haben besteht doch die Möglichkeit das sie mehr Defektgene in sich tragen als wenn ich einen Partner mit niedrigem Zuchtwert nehme. Da HD eine polygene Eigenschaft ist und auch noch einem gewissen Schwellenwert unterliegt ist es zwar theoretisch möglich - auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte - das die Welpen aus 1. Generation alle a1 haben aber bei entsprechender Weiterverpaarung wieder HD phänotypisch auftritt weil bei entsprechender Verpaarung der Schwellenwert überschritten wird.

  • dann kann ich mich ja um so mehr ärgern das damals meine Welpen an Privat gegangen sind ( b und c Wurf , Rüde ZW 98 )
    leider wurde aus den beiden Würfen zwar mehrere geröngt aber nur 1 ner eingeschickt und der eine a1 hat nichts ausgemacht

  • Das wäre aber doch kontraproduktiv für die Zucht...

    Das ist doch jetzt wieder eine ganz andere Geschichte. Nochmal: "Ein Zuchtwert beschreibt, welche Wirkung die Gene eines Tieres auf ein einzelnes Phänotyp-Merkmal haben, wenn diese mit den Genen anderer Tiere kombiniert werden." Nicht mehr und nicht weniger.


    Das Ziel in der Zucht ist nicht ein niedriger HD-Zuchtwert. Das Ziel sind HD-freie Hunde. Dafür ist der Zuchtwert ein Hilfmittel, der den Einfluß der Gene eines einzelnen Zuchttiere auf die Gesamtpopulation beschreibt.



    Nur mal so zur Info: Das Mittel der Rasse liegt immer bei 100. Alle Wert unter 100 bedeuten, daß ein Tier die HD-Situation innerhalb der Population verbessert, wenn seine Gene mit denen der Population kombiniert werden.


    Letztendlich ist es völlig egal ob ein Hund einen HD-ZW von 70, 80 oder 90 besitzt. Sogar Zuchtwerte von 100, 110 oder 120 sind O.K., wenn es dem Züchter gelingt in Kombination mit entsprechenden Zuchtpartnern HD-freie Hunde zu züchten. Man sollte das Ziel und den Weg dorthin nicht verwechseln. EIn Zuchtwert ist kein Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel für die Zucht.


  • Danke für Deine tollen Erklärungen! Ich lese mich gerade in das Thema ein und finde das sehr hilfreich! Hab es nun endlich verstanden mit dem ZW.

  • Hallo, ganz schön kompliziert...Also heißt das das ein niedriger Zuchtwert besser ist als ein hoher? Was bedeutet das z.b wenn die Hündin einen Zuchtwert von 100 hat und der Vater 83? Sind die Welpen der beiden dann eher anfällig für HD oder nicht?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ivonne15 ()