Was bei der Aufzählung fehlt, ist der "DSH als Familienhund". Das suchen wir und viele andere ja auch. Und das war der DSH ja auch immer neben seinem Einsatz im Behördenbereich.
Kriegst du in der Hochzucht en masse. Aber eben auch da musst du dich im Vorfeld etwas informieren, welche Züchter da die geeigneten Hunde haben.
Was halt nicht geht, isr einfach auf gru Glück im Umkreis von 50km rund um den Wohnort gucken, wer gerade Welpen hat, ungeachtet der Zuchtlinie kaufen und dann erwarten, dass der Welpe so funktionieren wird, wie man es sich vorstellt.
Wieder nichts für reine Sportler und die Polizei, vielleicht aber wieder sehr wohl was für Familien.
Und auch das ist in dieser Absolutheit einfach falsch, auch wenn es die Werbemaschinerie gerne so bewirbt.
Nur weil ein Hund nicht für Dienst und Sport geeignet ist, ist er noch lange kein toller Familienhund.
Ich kenne viele, die so sind wie mein DDR Blut, stur, eher schwach in den Nerven und wenig stressresistent, dazu ein guter Batzen Aggressionsbereitschaft und Territorialität.
In der durchschnittlichen Familie ist ein solcher Hund nur mit viel Management zu haben, da findet man im HZ Bereich wesentlich einfacher, öfter und zuverlässiger was nettes, das einfach nur dabei sein und mitlaufen will.
Aber dank selbsternannten Rasserettern und Stammtischbrüdern hat ja jeder Angst vor dem "schiefen" Rücken und landet auf der Suche nach einem Familienhund dann am Ende bei den deutlich ungeeigneteren Linien und schon hat man den Salat.