pannenpeter
  • Männlich
  • 64
  • aus 54687 Arzfeld
  • Mitglied seit 28. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von pannenpeter

    Also, die Leinenführigkeit war bei uns nie ein Problem. Sie konnte das von Anfang an. Wir gehen fast immer von zuhause aus los. Wir haben so 10, 12 Strecken, die wir auch miteinander kombinieren können. Ein Stausee mit Enten, Gänsen und Fischreihern ist auch dabei. Das Jagen hab ich ihr noch nicht ganz abgewöhnen können ,aber die Strecken, die sie nachläuft, werden kürzer.

    Begegnungen mit Radfahrern, Joggern, anderen Hunden, Kindern oder so sind gar kein Problem.

    Ich weiß, ich habe eine Traumhündin erwischt.


    Beschäftigung haben wir immer genug. Stöckchen suchen, Fährten laufen, Grundkommandos üben, das übliche halt.

    Auch aus der Westeifel ein herzliches Willkommen.

    Ich musste auch eine Mali-Hündin mit dreieinhalb Jahren gehen lassen. Schlimm sowas. Aber auch bei mir hat ein neues Schäfertier über die schlimme Zeit hinweggeholfen.

    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Orkan. Wunderschönes Tier. Glückwunsch.

    Ich bin selbst bei der Polizei. Deshalb kenne ich viele Malis. Es gibt auch hier Unterschiede. Familiengeeignete ruhige ausgeglichene Malis genauso wie die durchgeknallten. Wobei mir die HuFü's immer wieder bestätigen, dass es viel auf die Ausbildung ankommt, wie der Hund sich später gibt.

    Ich hatte ja wie gesagt so einen halb durchgeknallten aus dem Tierheim. Aber auch den hab ich hinbekommen. Ist halt ein Geduldsspiel. Und man kann unheimlich viele Fehler machen. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass der Mali sehr sensibel ist und sehr sehr schnell lernt. Ein Fehler macht sich hier viel stärker bemerkbar.

    Sehr ausgeglichen, offen jedem gegenüber (andere Hunde, andere Menschen) bellt so gut wie nie, kann sie auf dem Radweg ohne Leine führen, ohne das sie Radfahrern oder Joggern hinterher will. Das einzige, was sie ab und zu macht ist, sie rennt Rehen für 200 - 300 Meter hinterher, ehe sie auf den Rückruf reagiert.

    Wie gesagt: gegenüber dem Mali ein Zuckerschlecken.

    Ich hatte meinen Mali aus dem Tierheim. Ca. 12 Wochen alt und schon total versaut. War ne Menge Arbeit den hinzukriegen. Aber wie gesagt nach ca. einem halben Jahr hatte ich ihn im Griff. Das mit dem "will to please" stimmt. Aber es sind viele Malis durchgeknallt, weil die Sicherheitsorgane die am liebsten haben.

    Wenn du dann -wie bei mir- endlich einen treuen, gut gehorchenden Mali dein Eigen nennst, kommt so ein "Quacksalber" von Tierarzt und versaut die Sterilisation.

    Musste ihn schließlich mit dreieinhalb Jahren gehen lassen.

    Jetzt hab ich den schwarzen DSH. Das ist Zuckerschlecken gegenüber dem Mali. In jeder Beziehung.

    Das mit dem Mali kann ich nur bestätigen. Meiner hat auch mindestens 6 Monate gebraucht, bis er nicht mehr in alles gebissen hat, was sich bewegte. Aber mit viel Ruhe und vor allem Konsequenz bekommt man das auch in den Griff. Die Auslastung und Ablenkung unter Stress ist das A und O bei der Ausbildung. Und der Hufü muss selbst ruhig sein. Wenn der schon Stress hat, übernimmt der Hund diesen.

    Also Ruhe bewahren souverän rüberkommen und dem Hund Aufgaben geben, die ihn ausfüllen. Dann klappt das auch.

    neutraler Ort ist schon mal gut. Möglichst ohne Leine, da sonst der Beschützertrieb ausgeprägter ist. Alles andere muss sich ergeben. Das ist wie bei uns Menschen, den einen mag man den anderen nicht.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schönes Schäfertier, was du da dein Eigen nennst.

    Mit dem Deutsch …. da kenn ich Deutsche die wesentlich schlechter der Sprache mächtig sind... Die aus den südlichen Gefilden unseres schönen Landes haben da auch oft Probleme mit.

    Ich wünsche euch gute Tipps hier im Forum

    Also Heike, die Boxen von Schmidt sind schon klasse, haben aber auch ihren Preis. Doppelboxen gibt's auch 60/40 oder 65/35 bei der Aufteilung der beiden Boxen. man hat dann immer noch etwas Stauraum übrig. So weit ich weiß, gibt's die bei Schmidt auch fahrzeugspezifisch maßgeschneidert. Für den Caddy würde ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen suchen, da ist oft was passendes zu finden.


    Gruß Peter.