Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Leider ist es aber auch so, dasstatsächlich die Situation auf dem Wohnungsmarkt mit dafürverantwortlich ist, das Mieter so gut wie gar keine Aussicht auf eineWohnung haben, wenn sie Haustiere haben und Tierschutzverein dahermöglichst keine Hunde an Mieter vermitteln. Denn wenn ein Mieterumziehen muss, landen die sofort Tierheim. Wir hatten damals dieMöglichkeit, den Umzug so lange hinauszuzögern, bis wir eineWohnung fanden, wo der DSH mit durfte. Es hat 2 Jahre gedauert unddas war vor über 20 Jahren.


    So lange kann man aber nicht immerwarten, und gerade heute aufgrund der Situation mit Mietwucher undWohnungsknappheit kann sich das kaum mehr jemand erlauben. Hautieresind die Leidtragenden.


    Ich kann euch versichern, dass unserehiesige Tierschutzorganisation keine Hunde an Mieter vermittelt. Essei denn, die wohnen schon 30 Jahre im selben Haus oder in der selbenWohnung. Daher sehen viele Leute die Auslandsvermittlungen alseinzige Möglichkeit, einen Hund zu bekommen, wenn sie nichtEigenheimbesitzer sind.

    das ist ein anderes Problem als der Ost-Import


    Die Tierheime stehen mehr auf Qualität und übermitteln lieber keinen Hund

    Ich würde auch keinen HUnd bekommen obwohl ich über 20 Jahre HundeErfahrung habe


    Es bleibt dann nur der Privatmarkt bzw. beim Züchter


  • ein Gerichtsurteil im übrigen

    BGH-Urteil

    nutzt aber nix wenn man sucht

    nur wenn man eine Wohnung hat, kann man sich einen Hund anschaffen, wenn es damit mit anderen Mietern keine Probleme gibt

    Ich weiß. Allerdings glaube ich, dass wenn ich jetzt mit Hund suchen würde hier in der Umgebung auch eine Wohnung bekomme. Zur Not halt in der 200 Seelen Kommune.

    Hier gibt es so strukturschwache Regionen, da ginge das. Freiburg/München oder Hamburg da dann eher nicht.

  • Und ich würde außerdem eher aufs Land ziehen und längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, als den Hund aufzugeben.

    naja, aber aufs land ziehen ist oft auch nicht so einfach

    bei uns in der gegend z.B. gibt es ehern ein haus zu kaufen als eine wohnung zu mieten

    einer der gründe warum wir eigenheim besitzer sind, weil wir mit hund keine wohnung gefunden haben (im ort gibt es seit jahren keine wohnung zu mieten)

  • Also, ich glaube, einige haben mich da missverstanden. Wenn ich irgendwo wohne, wo der Vermieter den Hund erlaubt, ist das eben gut so. Aber wenn ich dann umziehen müsste, habe ich heutzutage, sofern ich denn überhaupt eine Wohnung finde, so ein Glück eben selten wieder. Das hat nichts mit Stadt oder Land zu tun. Der Wunschmieter ist ohne Haustiere. Auf einer Liste mit 300 Interessenten stehen die ohne Haustiere oben. Und man muss heute ja oft aus Gründen schnell ausziehen, die es nicht erlauben, lange nach Vermietern zu suchen, die einen Hund erlauben.


    Und ich mache einen Unterschied zwischen Tierheim und Tierschutzverein bzw. Tierschutzorganisation. Die Tierheime hier bei uns achten darauf, dass der Hund gut untergebracht ist, die Leute genügend Zeit und Platz haben usw. Ob die Mieter oder Eigentümer sind, ist nicht wichtig, so lange die Hundehaltung per Mietevertrag ausdrücklich erlaubt ist.


    Aber manche Tierschutzorganisationen, die ja selbst erst den Hund aus dem Ausland adoptieren und dann inlands weitervermitteln, haben oft andere Kriterien. Da heißt es z.B. gehört das Haus Ihnen oder sind Sie Mieter? Mieter haben schlechte Chancen, egal, wieviel Zeit oder Erfahrung sie haben. Aus Tierheimen würden z.B. wir jederzeit einen Hund bekommen, da unsere Bedingungen als ideal angesehen werden.


    Es will ja auch nicht jeder einen Hund vom Züchter. Für uns kommen Hunde aus Rassezucht nicht in Frage. Da hat halt jeder eine andere Einstellung.

  • einer der gründe warum wir eigenheim besitzer sind, weil wir mit hund keine wohnung gefunden haben (im ort gibt es seit jahren keine wohnung zu mieten)

    ja, genau, aber die Ironie an der Sache: Wir haben die idealen Bedingungen,einen Hund zu halten, weil wir Freiberufler sind. Und: Wir bekommen kein Eigenheim, weil ... wir Freiberufler sind. Die bekommen von der Bank keine Hypothek und sollen den Kaufpreis möglichst komplett auf den Tisch legen.

  • was ist mit einem Arzt und einer Praxis, die bekommen doch Kredite.

  • es kommt auf den Wert der Firma an. Wirft die genug ab bekommt man auch Kredite usw.

    Bekannte von uns haben eine Werkstatt die läuft super. der bekommt jeden Kredit den de will. Zahlt gerade das 2te Haus damit ab. Sicherheit für die Bank ist die Firma.


    Es muss halt ein regelmäßiges festes Einkommen generiert werden

  • Hallo, also man kann nicht die verschiedenen Arten der selbständigen Tätigkeiten in einen Topf werfen, da tun die Banken nämlich auch nicht.


    Wer eine Werkstatt hat, ist kein Freiberufler, sondern Gewerbetreibender. Und nicht jeder Freiberufler hat eine Firma (und Angestellte), sondern bietet in der Regel eine Dienstleistung in seinem Namen an. Er arbeitet z.B. alleine.


    Der Heilberuf Arzt ist zwar ein Freiberufler, aber er erhält sein Einkommen normalerweise nicht auf dem freien Markt, sondern rechnet mit den Krnakenkassen ab. Deshalb gilt sein E'inkommen als ziemlich gesichert.


    Es ist außerdem ein Unterschied, ob beide Partner Freiberufler sind oder einer und der andere hat ein anderes Einkommen.


    Aber das nur am Rande. Wir hätten das Haus schon längst abbezahlt.

  • das muss ich jetzt mal loswerden:

    waren eben im Wald unterwegs, da kommt uns ein Paar mit schwarzen Labbi entgegen.

    natürlich ohne Leine!

    Also ich, Dina ins Platz und gerufen: Ist der an der Leine?

    antwort: Nein

    ich: Können Sie das den bitte machen

    darauf wurde ich freudig überrascht, denn der Mann nahm den Hund direkt am Halsband (Leine war natürlich nicht vorhanden) und beide Hunde konnten aneinander vorbei.

  • ich auch.

    erst recht da Dina manchen schwarzen Hunde lieber aus dem weg geht.

    seitdem in der Welpenstunde ein schwarzes etwas sich auf sie gestürzt hatte.


    Sie war aber ganz brav und hat sich nicht gemukst