CharlySchaefer
  • Weiblich
  • aus Bürstadt
  • Mitglied seit 30. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von CharlySchaefer

    Ja, liebe Pinguetta! Da muss ich Dir ebenfalls beipflichten. Ich bin zwar körperlich gesund, aber was die Ausbildung hinsichtlich Leinenführigkeit incl. Pöbelattacken angeht, so hat Charly mich auch einige Gelenkschmerzen und Verspannungen in Nacken und Schultern Nacken gekostet. Ist zwar jetzt wieder besser, allerdings die Fingergelenke meiner rechten Hand sind noch nicht ganz abgeschwollen. Bei mir kam dieses Jahr eine OP am Karpaltunnel an der rechten Hand dazwischen. Vlt. habe ich sie zu früh mit Charly belastet, aber mein Mann konnte nur abends mit ihm laufen. Bin Optimist und es wird ja auch besser. Außer meinen Mann habe ich allerdings für Charly keinen Ersatz. Mein Sohn studiert in Konstanz, zudem hat er Angst vor Hunden. Dafür läuft mein Mann gerne mit ihm und wir bilden ein gutes harmonisches Team, was die Ausbildung von Charly angeht.

    :)

    Hallo Wolf,


    Dein ausführlicher Beitrag gefällt mir.


    Die Voraussetzungen sind fast alle erfüllt:

    Leben ländlich in der Provinz mit nahem Odenwald.

    Auslauf im Garten, aber kein Zwinger - Hund ist im Haus;


    Feste Mahlzeiten, kein Barfen, aber sehr gutes Trocken- und Nassfutter;


    Körperlich bin ich fit, da ich immer Sport betrieben habe, Zwischenzeitlich ist Charly auch gut leinenführig, werde mir jetzt einen Bauchgürtel? zulegen und versuchen mit Charly zu joggen; habe seit 11/2 Jahren pausiert, da in unserem Wald ehemals eine Joggerin sexuell belästigt wurde (zum Glück war sie schneller und konnte entkommen), obwohl ich zur Generation Ü50 zähle, hatte ich deswegen ein unsicheres Gefühl, aber mit Charly habe ich jetzt keine Angst mehr;);


    3 X täglich (morgens und abends jeweils 1 -1 1/2 Stunden, nachmittags längere Spaziergänge von ca. 2 - 2 1/2 Stunden) laufen durch Wald, Wiese und Feld mit Lern-Spiel und Spaß.

    2 X wöchentlich noch Training im Hundesportverein UO und Turnierhundesport; Du siehst, er wird ausgelastet. Dies ist aber nur möglich durch meine Teilzeitbeschäftigung im Homeoffice. Ich arbeite in der IT und kann mir die Tageszeiteiten aussuchen. Charly ist jetzt 2 Jahre alt.

    Manche sagen, das wäre fast zuviel, aber er ist einerseits sehr agil und aktiv und andererseits ist er ausgeglichen und nimmt sich auch seine Ruhezeiten mit viel Schlaf zu Hause. Zuviel des Guten? Was meinst Du?

    Was allerdings noch nicht geht, ist frei laufen lassen. Anfangs lief er immer frei, blieb auch bei mir, bis er im Herbst letzten Jahres morgens im Nebel 3 Rehe entdeckte, die ich nicht bemerkt habe. Ehe ich mich versah, war er außer Sichtweite. Später nochmals Vorfall mit einem Hasen und einem Hund. Hinterherlaufen und Rufen half in diesen Situationen alles nichts. Also nehme ich als Kompromiss jetzt solange, bis der Rückruf auch in solchen Situationen klappt, eine Schleppleine, die ich ja nicht immer halten muss. Natürlich immer mit Rückrufübungen...


    Du hast ja sehr viel Erfahrung mit Hunden, deshalb zwei Fragen an Dich:

    Welches Halsband ist gleichzeitig funktionell und fellschonend? Ich verwende derzeit die Kette, die ich feststelle und auf Zug mache. wenn Hunde entgegen kommen. Aber das tut auch mir weh. ;(Egal ob breites, gepolstertes Halsband oder Kette, im Nacken bricht das Fell ab...:(


    Gibt es einen gewissen Zeitraum, ab dem ein pöbelnder DSH bei Hundebegegnungen gelassener, souveräner wird (Training Gehorsam, Ablenkung etc. mach ich täglich) wird? Abgesehen von betagtem Alter? Mal ist es besser, dann wieder ein Riesentanz; auch auf dem HuPla. Tagesformabhängig??


    Schon im Voraus vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    LG Iris

    :thumbup:

    Und sprühst du den ganzen Hund ein oder nur da, wo das Fell lang ist?

    Wie gesagt, ich mach es höchstens 1X wöchentlich, 14tägig reicht auch. Würde ich nicht machen, da ein Hund sich ja auch ab und an ableckt. Ist, so weit ich weiß, nicht giftig, aber ich verdünne es trotzdem 1:1 mit Wasser. Ist vollkommen ausreichend und Du hast lange an einer Flasche. Musst Du aber selbst probieren. Wichtig: nicht in der Wohnung, denn wenn der Spray auf die Fliesen kommt und trocknet, ist er glatt wie gebohnert.

    Eine Freundin von mir hat eine schneeweiße Maremmen-Abruzzen-Schäferhündin. Sie hatte auch über Verfilzungen des Fells geklagt. Hat testweise von mir den Spray bekommen und ist begeistert. Verwendet sie jetzt auch immer.

    Hier noch ein Link für Produkte auf rein natürlicher Basis. Weiß aber nicht, wie gut sie sind...

    https://amzn.to/3nSwHhG


    Waschbär Ja, da könntest Du Recht haben. Werde ich bei Neukauf auch mal testen. Danke für den Tipp? :)

    ist von Leovet...

    Hier der Link...

    http://www.reitsport-loew.de/L…cq0jbaAz7CXRoCw0oQAvD_BwE


    Hoffe, er lässt sich öffnen..

    Gibt es bei mehreren Anbietern, z.B. Krämer Pferdesport, Loesdau, Amazon etc., oder im Fachschaft.

    Preise vergleichen!


    Gibt auch noch günstigere Produkte... Muss nicht unbedingt diese Marke sein. Ich bevorzuge diesen Spray, weil er Insektenschutz und UV-Schutz enthält und zusätzlich noch gut duftet. ;)?

    Hier noch ein Link mit Beschreibung von Loesdau..

    https://m.loesdau.de/leovet-ma…leovet%20Power%20Striegel

    Wenn ich das hier so lese:

    http://www.stadthunde.com/maga…s/verfilzteshundefel.html

    dann hat Gin an den Hosen schon "Filzplatten" gehabt ;( und Schere war das falsche ||

    Wie kann das sein? ich bürste den!

    Also Charly ist ja ein Stockhaar-Schäfer, deshalb neigt er nicht unbedingt zu Verfilzungen. Trotzdem muss ich aufpassen und vorbeugen. Gerade an den Hosen hat er auch viel Wolle. Ich sprühe Charly 1X die Woche mit Schweif- und Mähnenspray ein, welches eigentlich für Pferde gedacht is. Hat den Vorteil, dass die Haare mit einem Schutzfilm umhüllt werden und auch die längeren an den Hosen nicht verfilzen. Zudem ist es fellpflegend und nicht giftig . Hatte vorher ein Produkt für Hunde verwendet, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Danke! Sehr informativ.:)

    Es scheint so, als ob in Polen die Hunde - zumindest in den ländlichen Gebieten - eher Wachhunde, als Familienhunde sind. Die Polen scheinen auch viel gelassener mit ihren Hunden umzugehen. Die besuchen bestimmt nicht alle die Hundeschule, weil sie von klein auf mit Hunden umgehen lernen. :)In Deutschland ist es für die Hundebesitzer schon restriktiver. Hier dienen die meisten Hunde als Familienhund mit/ohne Hundesport. Außer im Wach-, Rettungs-, oder Polizeidienst. Es gibt zwar noch Wachhunde bei uns in der Gegend auf den Aussiedler- oder Pferdehöfen, aber sonst...?

    Das kann sich aber schnell wieder ändern, wenn die Einbruchsdelikte immer mehr werden. Erst letzte Woche wurde in unserer Parallelstraße in einem Haus eingebrochen. :(

    Da fühle ich mich durch unseren Charly schon sicherer. 8o

    ich werde jetzt den Regenmantel von illume nite neon und den Bademantel bestellen ? das hört sich beides so gut an und ich bin dann für alle Fälle gewappnet ?

    Und ich kann beide in der Dusche zum trocknen aufhängen... perfekt

    Hauptsache Du hängst Deinen Hund nicht zum Trocknen auf...;):D:D

    Schöner Hund, tolle Bilder und ein wunderschön unterhaltsamer Urlaubsbericht!!? Wo warst Du gewesen? Den Bildern nach zu urteilen, im platten Land?

    Wir fahren jetzt am Samstag für eine Woche in die Berge nach Latsch, Südtirol. Ich liebe die Berge, die Du ja ständig vor der Haustür hast.? Freue mich schon drauf!! ??

    naja, wenn ich nur das Trottoir entlang laufe oder vom Haus zum Auto, also da wo nix los ist, Roopa nur parieren soll und schön bei Fuß laufen soll, hat er auch keine Lust und ich muß ihn auffordern, das zu tun was ich will


    sind wir aber aufm Feldweg und ich hab ein Apfelstückchen in der Hand, (mit Erwartung des Suchspiels) dann läuft er absolut akurat, macht Sitz und Fuß wie aus der Pistole - er weis, das gleich das Spiel kommt und ist total konzentriert

    ich hab mal versucht, es in Bild festzuhalten - wohl bemerkt, Roopa hat keine Prüfung gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super!! ?? Ein schöner Hund! Sieht so schön wild aus. :)