CharlySchaefer
  • Weiblich
  • aus Bürstadt
  • Mitglied seit 30. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von CharlySchaefer

    Hmm... schade! Hätte ja sein können. Verstehe aber Deine Argumente. ?


    LG

    Hallo @Lupus,

    da Du Dich wohl nicht festgelegt hast, welche der drei Rassen in Frage kommen:

    Wie wäre es, wenn Du die hübsche DSH-Hündin von Sylyna adoptieren würdest?

    Kenne Deine Ansprüche nicht, aber sie scheint doch ein toller DSH zu sein. Charly habe ich auch adoptiert und es bis jetzt nicht bereut. ?

    ...und Du hilfst einem Hund in der Not!


    Hallo zusammen,

    wir haben einen Kombi mit Trennetz zum Fahrgastraum. Da Charly von Anfang an sich problemlos Auto verhielt, hatte ich ihn immer hinten mit Leine an einem Bodenladering festgemacht. Es gab auch nie Probleme, aber nachdem ich mich informiert hatte, wie gefährlich das in kritischen Situationen für alle Beteiligten, insbesondere aber für den Hund ist (Vollbremsung, Auffahrunfall etc.), habe ich mir von Schmidt eine Hundebox angeschafft. Diese wird passend für jedes Modell auf Bestellung angefertigt. Bin ganz begeistert! Es ist eine Doppelbox und sie passt wirklich perfekt. Leicht im Gewicht und im Ein-/Ausbau, super Qualität und Verarbeitung. Kein Klappern, kein Rutschen und Charly hat seine sichere Höhle. Eine kuschelige Decke plus ausgemustertes Kopfkissen runden das ganze noch ab. Er hat viel Platz und fühlt sich wohl. ^^

    Aber wichtig ist, er ist SICHER untergebracht:!:Noch ein - für mich - ganz toller Nebeneffekt:

    Mein Auto bleibt sauber! ;)Im Fahrgastraum, als auch im Kofferraum - keine Hundehaare, kein Dreck, keine verschmierten Heckfenster!. Das Auto ist wieder leicht zu reinigen. ?Herrlich! Ein kleiner Nachteil: der Kofferraum ist fest belegt. Ist aber wirklich gegenüber der vorherigen Variante zu vernachlässigen:

    Da wir meistens nur zu zweit + Charly verreisen, kommt das Gepäck sicher festgezurrt auf die Rücksitze.

    Wenn ich meine Wocheneinkäufe mache, werden die Lebensmittel halt hinten in der Box eingesperrt. Sie dient ohne Hund sowieso öfters als Stauraum.

    Also ich kann so eine Hundebox nur empfehlen. Die Anschaffung hat sich für uns wirklich bezahlt gemacht. :thumbup: :)

    Und da liegt das Problem. Deshalb soll man die Schleppleine "ausschleichen". Als erst den Rückruf komplett sichern mit SL, wenn das 100 %ig klappt, Leine auf den Boden schleifen lassen und Hund im Radius um sicher herum laufen lassen. Wenn auch dann der Rückruf klappt, Leine sukzessiv kürzen.


    Hallo Cinja Cinja,

    hatte Charly zu Anfang immer frei laufen lassen, wobei er 3 x abgehauen ist (Rehe, Hase und fremder Hund). Beim Wild war er komplett verschwunden uns kehrte nach gefühlter Stunde wieder zu mir zurück. Jetzt habe ich bei Charly grundsätzlich die SL dran und auch in der Hand, weil ich mich dadurch sicherer fühle. Nun meine Frage:

    Was bedeutet die SL "ausschleichen und sukzessive kürzen"? Soll er dann zu guter Letzt an der SL wie an der normalen Leine laufen? Versteh ich nicht. Die SL soll ihm doch mehr Freiraum geben, oder verstehe ich das miss? ?

    LG

    Ergänzung: Der Rückruf an der SL klappt sehr zuverlässig.

    Das Problem ist auch: Wer will das kontrollieren? Die "überbesetzte" Polizei? Wohl kaum möglich... Dann müssen vlt. Privatleute (Hundehasser wären sofort dabei) die Aufgabe übernehmen und Fotos / Anzeigen machen?! Denunziantentum - denke dabei z.B. an NetzDG - wird ja gerade salonfähig. ?

    Bin erst vor zwei Wochen von einem ortsansässigen Bauern angezeigt worden und habe vom Dorfpolizist ein Knöllchen von 30 Euro bekommen. Hatte mein Auto, als ich mit Charly durch die Felder lief, innerhalb einer zufahrtsbeschränkten Zone geparkt, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr sowie Anlieger freigegeben ist. Ihr müsst wissen, die Felder liegen "jwd", außerhalb des Ortes. Selbst in der Pampa kriegt man noch Knöllchen. Dieser Bauer hasst HH und deren Hunde, die auf den Feldwegen in seinem Gebiet spazieren gehen. Na gut, jetzt parke ich korrekt weiter vorne und gehe trotzdem durch die Felder. Die anderen Bauern stört es nicht. Warum auch, es sind öffentliche, kommunale Wege...

    Jemand der seinen Hund unbeaufsichtigt öffentlich anbindet ist selber schuld.


    Das ist ein Risiko das man zu 100 % vermeiden kann.

    Ich werde es nie verstehen wieso Leute das machen

    Gebe Dir vollkommen Recht. Auch ich habe nie darüber nachgedacht und Charly wartete ja immer brav. Aber jetzt bin ich eines Besseren belehrt. Trotzdem, dass jemand so dreist ist, einen angeleinten Hund in der Öffentlichkeit einfach mitzunehmen, darauf muss man erst mal kommen. Vielleicht fällt es gerade deshalb keinem auf, weil die Diebe schlicht wie selbstverständlich handeln. Für solche Absichten bin ich wahrscheinlich zu harmlos und einfach gestrickt. ?‍♀️

    Hallo zusammen,


    habe erst diese Woche aktuell in der Zeitung gelesen, dass der Hundediebstahl durch organisierte Banden, meist aus dem osteuropäischen Raum, auch in Deutschland vermehrt zunimmt. Die Täter stehlen hauptsächlich ausgewachsene Rassehunde, Schäferhunde und Rottweiler nicht ausgenommen, um sie u.a. zur Zucht einzusetzen. Aber auch kastrierte Rassehunde werden gestohlen und entweder als Beutetier bei Hundekämpfen eingesetzt oder teuer mir gefälschten Papieren weiter verkauft. Hauptsächlich werden diese Hunde gestohlen, wenn sie angeleint vor einem Geschäft ruhig und brav auf ihren Besitzer warten.


    Nun gut, mein Mann geht jeden Samstagmorgen nach der Gassi- Runde mit Charly direkt zum Bäcker und zum Metzger, wobei er brav draußen angebunden wartet. Hat sich so als Training für "Hund innerorts " angeboten. Die erst Maßnahme wird wohl sein, dass wir dies jetzt einstellen werden. Charly ist Fremden gegenüber eigentlich neutral. Naja, die meisten Passanten haben wohl Respekt und halten entsprechenden Abstand. Aber Menschen, die sich mit größeren Hunden auskennen und freundlich aber selbstbewusst ihm gegenübertreten, begegnet er mit Neugierde. Da ich befürchte, dass ein Stückchen Wurst oder ein Leckerlie schon als Bestechung reicht und er mit der Person mitgehen würde, möchte ich ihm beibringen, dass er von keiner fremden Person Futter annimmt und auch nichts vom Boden frisst, ohne meine Freigabe.

    Habe ich bisher leider vollkommen verschlafen und nicht in Fokus gehabt.


    Ihr habt doch sicherlich gute Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann?! :/

    Danke schon mal im Voraus!!


    Wenn Ihr noch weitere Tipps zum Schutz des Hundes kennt, gerne! :)

    3. An der Schleppleine im Stadtpark: Sobald sie zu anderem Hund will und nicht hört, gibt es Saures. Auch das dauert nicht lange und wird aber weiter geübt werden müssen; aber noch dieses Jahr ist sie soweit wie meine alten Hunde.

    Was machst Du dann anderes, als die Schleppleine einziehen bzw. gegenhalten?

    ...Sie ist doch paar Meter voraus?:/

    Wieder an die kurze Leine?

    Sorry, aber ich muss schon schmunzeln, wenn ich das hier lese. In der BRD gibt es doch kaum mal ein paar Tage Dauerregen, der so stark ist, dass man daheim bleibt. Man merkt schon, wie viele Städter hier schreiben. Ich gehe bei Wind und Wetter, auch jetzt mit Erkältung. Schlamm, Regen, Nebel, Wind, Eis und Schnee - das lieben DSH mehr als jeden Sonnenstrahl und jeden heißen Sommertag.

    Ja, Du hast ja Recht! Gehört dazu! ?‍♀️

    Aber Korrektur: Ich komme vom Land! Bin durch meine Hobbies Reiterei und Bergwandern viel bei Wind und Wetter draußen. Das macht mir nichts aus. Nervig ist der Dreck und die Putzerei nach solchen Spaziergängen mit Charly. Shame on me!!

    ?

    Zudem, der Regen war nötig...?

    Ja natürlich gehe ich auch bei Regen drei mal am Tag mit Charly raus. Er kommt im Schnitt täglich auf ca. 4-5 Stunden Auslauf, wobei ich UO und/oder Spiel unterwegs mit einbaue. Da dies aber mMn fast nur in Feld oder Wald möglich ist, ist das bei dem Wetter eine ganz schöne ?erei. Mach mir um Charly keine Sorgen, aber ich komme mit der Wäsche von meinem Mann und mir kaum nach. ? Werde die Spaziergänge jetzt etwas kürzen und Spiel/UO mehr zu Hause machen, solange das Wetter so schlecht ist. Ansonsten kann ich ja auch mal, wenn er sein Geschäft erledigt hat, durch den Ort laufen. Da hat er immer was zu gucken. Ist halt nur blöd, weil er dann nur an der kurzen Leine ist. Im Gelände benutze ich immer die Schleppleine, damit er auch mal rennen und frei schnüffeln kann. Aber vielen Dank für Eure Antworten. Dachte mir schon, dass sie so ausfallen. ? Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich bei so einem Regenwetter, je nach Gemütszustand, gern einen kleinen Fifi hätte, wie unser Nachbar. Der geht eben mal mit seinem Hund die Pinkelavenue hoch und runter und dann wieder heim. Der Hund scheint trotzdem zufrieden. ?

    Dies wünsche ich mir aber nur bei so einem trüben Mistwetter.?