Super, das freut mich für euch ![]()
Cinja
- Mitglied seit 21. Juni 2018
- Letzte Aktivität:
Beiträge von Cinja
-
-
Im App-Store kannst du sie unter Tracking Dog finden, kostet einmalig 5 oder 6 Euro.
So sieht meine gestrige Fährte aus:
Nicht immer ganz genau, wenn man viel Futter legt, sieht es aus, als wäre man besoffen gelaufen 😂
Genauigkeit hängt wohl schon auch vom GPS ab. Ich bin aber meistens zufrieden mit der App.
-
Klar sollte man das Laufbild beim Welpen und Junghund beobachten, aber sich auch nicht verrückt machen lassen.
Ich war bei Crazy auch total unsicher, weil sie so staksig lief und mir zwei Hundetrainer sagten, die läuft aber nicht rund, sieht nicht gut aus. Habe mich total verrückt machen lassen, da meine vorherige Hündin beidseitige schwere HD hatte.
Crazy ist mit HD normal ausgewertet, die beiden "Profis" haben also komplett daneben gelegen.
-
Ich zeichne meine Fährten ja mit der App von WD auf. Wenn man nicht sehr viel Futter legt, ist die recht genau.
So kann ich, sollten wir uns wirklich mal verzetteln, die App starten und gucken, wo wir uns befinden.
Mit der App suche ich normalerweise nicht ab, sondern nutze sie nur zur Aufzeichnung.
-
Mit zu deutlichen Hinweisen wäre ich auch sehr vorsichtig, die Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran.
Wenn man lange nichts gemacht hat, würde ich nicht zu schwer anfangen, sondern lieber drei Schritte zurückgehen und die Fährte gut machbar für den Hund legen. Z. B. nicht gleich wieder Winkel, sondern Bögen und die dann auch wieder mit etwas Futter ausgelegt. Auch zwischendurch eher wieder mehr Futter legen.
Die GS würde ich gut sichtbar platzieren, also auf einer Wiese z. B. eine Stelle etwas platt treten und da den GS hinlegen.
Gerade wenn der Hund noch nicht ganz sicher ist, lieber einfacher und gut machbar für den Hund legen und dann erst wieder die Schwierigkeiten steigern.
-
Fährte auf gefrorenem Boden und dann nach Auftauen zu suchen ist echt schwer für die Hunde. Aber gut, wenn man das auch üben kann. Würde ich aber eher bei einem Hund machen, der schon etwas mehr Erfahrung hat.
Wir waren ja gestern auch etwas überrascht, dass beide Hunde mit der Fährte ihre Schwierigkeiten hatten. Man weiß ja nie, was sie alles wahrnehmen. Um so schöner ist es natürlich, wenn sie trotz "Fehlern" bei der Suche nicht aufgeben, sich wieder reinsuchen und bis ans Ende kommen. Der Hund lernt dabei mit Sicherheit auch ganz viel.
Wir üben daher auch vorzugsweise lieber auf eher schwerem Gelände. Was aber auch die Gefahr birgt, dass die Hunde bei einer leichten Fährte schludrig werden.
-
Ich war heute auch mit Crazy wieder Fährten, recht fester, aber nasser Boden mit aufgelaufener Saat vom letzten Jahr und runtergefrorener Zwischenfrucht.
Beide Hunde hatte doch etwas Probleme, vor allem an den Winkeln, sogar die Hündin meines Trainingspartners, obwohl die sonst sehr sicher sucht und auch nicht so hektisch wie Crazy ist.
Schien also doch nicht einfach gewesen zu sein, wir gehen das nächste mal also wieder dahin 😄
GS waren super. Ich werde aber jetzt doch wieder öfter fährten gehen, damit wir wieder in Schwung kommen 😀
-
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Danke für die tolle Vorstellung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Bezug auf andere Menschen nicht ganz einfach ist. Meine Hündin Crazy findet andere Menschen auch oft überflüssig
Zum Glück äußert es sich aber nicht so wie bei euch.Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt und die BH dann absolviert werden kann.
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ist ja echt witzig, dass sich Halter von Wurfgeschwistern gleichzeitig anmelden

-
Auch von mir ein herzliches Willkomme und viel Spaß hier im Forum.
-
Pepper wird erwachsen und findet halt so langsam andere Rüden doof.
Ich hab Pepper dann beruhigt, im den Kopf gekrault und beruhigend mit ihm gesprochen.
Im Grunde hast du ihn so für sein Verhalten gelobt und bestätigt.
-
. Als ich sie mehrfach mit "Komm!" aufgefordert habe zu mir zu kommen hat sie nicht reagiert und sich auf den Boden gelegt und mich angeschaut. Ich bin zugegeben ziemlich sauer geworden in dem Moment und habe sie am Nacken zu mir geschliffen damit sie neben mir steht. Außer auf den Boden zu nässen hat sie allerdings zu nichts getaugt. Aus meiner Sicht ist dieser Hund daher in den meisten Belangen toll, aber "wertlos"
Ich bin fassungslos, wie unsensibel du mit deiner jungen Hündin umgehst. In meinen Augen bist du als Hundehalter wertlos.
Natürlich muss der Grundgehorsam stimmen, aber einem eh schon unsicheren Hund Angst zu machen statt Vertrauen zu vermitteln geht gar nicht. Was für ein unempathisches Verhalten 👎👎👎
-
Das schwierigste an dieser Fährte war, dass ich meinen Mann als Richterdouble genommen habe und vor Suchbeginn im FUSS vor ihn getreten bin, mich "gemeldet" habe, Axel in Grundposition, im FUSS zum Fährtenansatz etc.
Das machen wir tatsächlich jedes Mal, wenn wir üben. Mache ich sogar, wenn ich alleine bin

-
Axman Warum würdest du die Döschen-Methode probieren wollen?
Einfach aus Gründen des Lernens und Ausprobierens. Ich kann mir das gut vorstellen, als wirklichen Jackpot, sehr selten eingesetzt, später, oder zwischendurch, wenn man Fährten ohne Futter macht. Meine Idee dabei wäre, dass der Hund meint, wenn kein Futter ausliegt muss ich ich nur mehr suchen, weil es besteht die Möglichkeit, dass so ein Döschen versteckt ist.
Wäre bei Crazy das Buddeln nicht so ein Thema, würde ich das sogar auch mal ausprobieren, auch und vor allem, weil sie ja gerne mal etwas entlastet. Aber das Risiko ist mir dann bei ihr doch zu groß
