Du schreibst, wenn du nur kurz aus der Etage raus gehst um etwas zu holen, dann kommen sie nicht mit. Dann gibt es keine Probleme bei deiner Rückkehr oder sind das dann die problematischen Momente?
nein das sind völlig problemlose Abläufe, ich werd auch beim zurückkommen nicht verbellt - auch nach 10 Minuten Abwesenheit nicht. Ich hatte ja "Bescheid" gesagt, ich gehe und sie bleiben ![]()
Eben gerade kam mein Mann heim (er war 2 Stunden weg) und sie hat wie erwartet angeschlagen als die Haustür ging. Ich hab sie auf ihren Platz geschickt und bin kurz runter zu ihm. Jetzt liegt sie ruhig hier auf ihrer Decke während mein Mann unten hörbar rumwurschtelt. Jetzt kam er die Treppe hoch und sie würde gern... - darf aber nicht ... also liegt sie weiter auf ihrer Decke und brummt vor sich hin. Es ist als würde sie nicht immer wahrnehmen ob die Geräusche von Fremden kommen oder von uns.
Als ich vorhin eine Stunde mit der Kleinen weg war und nach Hause gekommen bin, hat Lexy keinen Muks von sich gegeben... hier hat sie das Geräusch also erkannt.
Versuche zu Hause mit deinem Mann ein Spiel abzustimmen. Einer von euch geht raus und ihr stimmt euch per Handy ab wann derjenige zurückkommt. Kurz davor beginnt der bei Lexy gebliebene ein "Such-Futter" Spiel, auf dem Boden verstreutes Futter, das aufgesammelt werden kann und schnüffeln verursacht. Evtl. hast du für sowas schon ein vorinstalliertes Signal/Kommando.
Sie soll dann noch am Futteraufsammeln sein, wenn die Person den Raum wieder betritt.
das haben wir früher sehr oft gemacht, damit sie meinem Mann beim nach Hause kommen nicht entgegenspringt (und er damit er den Hund erstmal ignoriert anstatt sie noch zusätzlich hoch zu puschen)
meine Reaktionen auf ihr Verhalten sieht ganz unterschiedlich aus, wenn ich aus der Küche hoch ins Wohnzimmer gehe und sie mir von dort bellend entgegenkommt, dann scheiss ich sie genervt zusammen, weil ein "ich bins doch nur" nicht immer ausreicht
wenn sie ansonsten anschlägt, dann bedanke ich mich meistens bei ihr und schick sie auf ihre Decke und gehe nachsehen
wenn ich weiss mein Mann kommt nach Hause/oder es kommt Besuch , dann schick ich sie ins Körbchen und belohne sie wenn sie ruhig ist und sie darf auch erst raus wenn sie ruhiger ist
Wenn wir allgemein aktiv im Haus unterwegs sind tagsüber und uns viel hoch und runter hin und her bewegen, dann ist das alles auch kein Thema. Und die Hunde sind schon durchaus auch phasenweise im Hundezimmer und können auch mal nicht mit.
Aber das ich sie jetzt den ganzen Tag ins Hundezimmer tue und ignoriere und nur noch dann mit ihnen agiere wenn Gassi oder Spielzeiten sind.... ne das würde ich nicht wollen. Ich lebe doch mit den Hunden zusammen, daher lasse ich die nicht unten wenn ich den halben Tag in der oberen Etage verbringe. Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht, denn das würde auch bedeuten, sie müsste erst recht unten aufpassen auf jedes Geräusch und anschlagen. ![]()