Ich überlege, seit dem ersten lesen, was so ein Verhalten auslösen könnte. Dabei stolper ich immer wieder über diese Aussage.
jedes mal beim zurückkommen ins Zimmer wie ein Einbrecher verbellt wird.
Wie genau stellt sich das dann dar? Wann genau bellt sie Euch an?
Bevor die Türe auf geht und sie hört dann sofort auf mit bellen.
Oder eher so, dass sie Euch verbellt wenn ihr den Raum betretet, also mehr Euch anbellt als das Geräusch?
Das würde ich dann nämlich ganz anders bewerten.
Zum Problem, bellen bei jedem (bekannten) Geräusch kann ich nur erzählen wie ich das bei Flummi "gemacht" habe. Ich kannte sowas vorher nicht und habe deshalb bei den ersten Malen, als sie dieses Verhalten gezeigt hat, schallend lachen müssen Ich habe sie richtig ausgelacht, weil ich das Verhalten einfach lächerlich fand. Also ein ganz ehrliches zeigen von Emotionen. Flummi war tatsächlich beeindruckend, sie hat mich jedes Mal mit großen Augen angeschaut und ist dann beleidigt / in ihrer Ehre verletzt, in ihr Bettchen gegangen und hat sich demonstrativ zusammengerollt. ![]()
Das hat sie danach, zum Glück, nicht mehr sooo oft gemacht...
Bei Euch scheint das Verhalten ja aber schon gefestigt zu sein. Ob das trotzdem mal ein komplett anderer Ansatz sein könnte, kannst nur du entscheiden.
Vor allem im Hinblick auf meine oben gestellten Fragen, da ich nicht sicher bin ob ich dein Problem wirklich vollständig verstanden habe. ![]()