Tilli
  • Mitglied seit 13. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Tilli

    Aus eigener Erfahrung kenne ich es nicht. Tilli hatte nur mal eine Läufigkeit verspätet, vermutlich wegen Stress. Umzugswirren. Gelesen hab ich aber auch schon von abgebrochenen und stillen Läufigkeiten. Bei letzterer müsste sie trotzdem anziehend auf Rüden wirken. Ich würde sie gut in Auge behalten und im Zweifel zum TA gehen. Da bin ich aber eh wegen jedem Pups in der falschen Tonart.

    Man sieht gleich wie viel Spaß Arwa mit dem weißen Zeugs hatte :love: dieser wunderbare Gesichtsausdruck, herrlich. Da führt kein Weg dran vorbei noch mal hinzufahren. Kein Wunder dass man dann doppelt so viel Schlaf braucht. Wunderschöne Urlaubsfotos von deiner hübschen Maus.

    Ich glaube Sledwork hat nur X-Back. Husky Tec in der Nähe von Mönchengladbach scheint es noch zu geben, vielleicht können die weiterhelfen.

    Sledwork macht Maßanfertigungen, ich habs aber selbst nie ausprobiert. Tilli trägt eines von denen von der Stange.


    FAQ's - Allgemeine Fragen und Antworten - Sledwork Shop (zughundesport-shop.de)


    Wobei, wenn ich das richtig verstehe willst du kein X-Back Geschirr? Dann bin ich mir nicht ganz sicher ob die was passendes anbieten. Hast du vielleicht ein Fachgeschäft in der Nähe? Wir waren damals beim Hundling sehr zufrieden, leider gibts glaube ich nur noch einen Laden in Bayern.

    Hier habt ihr den Zughundesport versteckt....ich entstaub mal das alte Thema hier.


    Also, das sind wir und zockeln gemütlich unsere erste Runde nach der Sommerpause im letzten Jahr




    Irgendwie ist das Bild in Seitenlage geraten :D aber das Video scheint normal zu sein.


    Hat jemand einen Tipp für Schuhe (für mich) für den Winter? Meine derzeitigen sind zwar sehr bequem, aber das gibt umgehend Eisfüße. Macht echt keine Freude. Die gesuchten Schuhe sollten mit kleinsten Mengen Schnee zurechtkommen, gern auch mit matschigem Untergrund, ein ordentliches Profil haben und vor allem etwas warm sein. Nicht all zu teuer wäre auch noch ganz nett.

    Perfekt beschrieben Pepper , danke. Ja bedauerlicher weise ist das genau so. Ich muss leider gestehen, dass mir oft die Größe (oder was immer man dafür braucht) fehlt drüber zu stehen und das was du beschrieben hast als Tatsache zu sehen, die mit mir persönlich erst mal nichts zu tun hat. Sondern mich, was schlimm genug ist, zum Statisten in der frustrierten Weltsicht eines anderen macht. Was an sich problematisch genug ist, aber kein persönlicher Angriff. Du hast mir gerade sehr weiter geholfen!

    Ja das mit dem selbst erschrecken ist leider immer so eine Sache. Bis man weiß was ist, hat man schon reagiert´. Aber selbst bei allen Bemühungen hat man als Hundehalter nun mal keine Augen im Hinterkopf, obwohl man manchmal schon verflixt nah dran ist.


    Was mich an solchen Dingen immer so ärgert ist, dass man das alles doch durch Kommunikation im Vorfeld lösen und entschärfen kann. Wenn man schon seinen Sprint nicht verschieben kann und will, warum nicht das Rad vorschicken und kurz bescheid sagen, warum nicht aus einiger Entfernung rufen? Im alten Gassigebiet war eine Dame mit Aussi und Dogscooter, die immer von weitem "Vorsicht Frau und Hund" gerufen hat, wenn die beiden ankamen. Sie hat das Tempo beim vorbei fahren zwar deutlich gedrosselt, war aber noch flott, ich hatte Zeit an die Seite zu gehen und dann war alles gar kein Thema. Ohne Schreck, ohne Drama.

    Was mich wirklich interessieren würde, wie eure Hunde und ihr reagiert hätten

    Denke sehr ähnlich wie Sam, wobei sie eher nicht bellt (ihre Art, nicht etwa meine Erziehung) aber sich sehr anspannt und hinterher die "Gefahr" nicht aus den Augen lässt, solange sie den Läufer wahrnehmen kann. Und das kann verflixt weit sein. Meine irgendwo mal was von 600m gelesen zu haben. Quelle such ich bei Bedarf gern raus. Bei ihr steht und fällt viel damit, wie sich der Mensch nähert. Seine Körpersprache, seine Art. Hätte uns wirklich nur jemand im Eifer seines Sportes übersehen, wäre ihre Reaktion und die Beobachtung des ganzen deutlich milder ausgefallen als wenn noch Provokation dabei wäre.


    Wie ich reagiert hätte, ganz ähnlich wie du, nur hätte ich wahrscheinlich den Mund nicht aufbekommen und mich hinterher geärgert. Der Tag wäre wohl gelaufen, und ich hätte vor Wut so vor mich hingeköchelt. Ich versuch mich immer selbst zu beruhigen, leider mit wechselhaftem Erfolg.

    Da kriegt man ja beim Lesen schon Puls. Die Sorte "wichtiger Sportler" liebe ich ja ganz besonders heiß und innig <X . Ich kann deinen Ärger sowas von verstehen. Nur fürchte ich, reden hilft da wenig bis gar nichts. Blöd bleibt blöd, da helfen keine Pillen. Jede Auseinandersetzung mit sowas ist so zielführend wie zehn Runden im Kreisverkehr. Die halten sich nun mal für den Nabel der Welt. Ich darf alles, und wenn etwa schief geht, sind eben die anderen schuld.


    Fühl dich mal gedrückt :* da kann einem echt die Hutschnur hoch gehen. Und jetzt trinken wir mal ein Tässchen Beruhigungstee, ich hab den extra stark gemacht (brauch den auch, sind heute Abend noch eingeladen, dahin wo Leute sind =O ) und wir schauen uns das Ganze mal mit etwas Abstand und rein aus Trainingsaspekten an. Das war diesmal etwas zu viel für Sams Nerven und er hat reagiert, zurecht, aus Hundesicht, wie ich finde. Nur leider gilt es in der menschlichen Gesellschaft auch den größten Deppen vor sich selbst zu schützen. Dafür hattest du die Lage doch bestens im Griff, früh genug gesehen, außer Reagieren ist nichts passiert. Ihr seid ein Team, wenn dem einen was zu viel wird, schafft es eben der andere. Ich würde jetzt erst mal nicht zwingend davon ausgehen, dass Sam zukünftig auf Jogger reagiert. Das die Möglichkeit besteht ist durchaus im Hinterkopf zu behalten, aber es als feste Tatsache anzusehen ist verfrüht, denke ich.


    Denn meiner unprofessionelle Meinung nach, kommen hier mehr Dinge als der Bewegungsreiz und der unbekannte Mensch zusammen. Das bedroht fühlen! Auch wenn der Typ deiner Spezies angehört (nicht zu ändern, kann man nichts machen) kann Sam Körpersprache deutlich besser lesen als du und ich zusammen und legt mehr Wert darauf. Während wir Menschen Seminare besuchen, um Feinheiten der Körpersprache von Menschen zu deuten, es unzählige Youtube Videos dazu gibt und diverse Fachliteratur, können es Hunde eben. Und in so einem Verhalten liegt eindeutig die Absicht zu provozieren, ja, Sam hatte Recht, der wollte euch was. Zwar nicht körperlich angreifen, aber zumindest provozieren, seinen Frust bei euch abladen, sich wichtig machen. Ist nicht die Chance, dass er darauf reagiert hat mindestens genau so groß, wenn nicht größer, als das er jetzt die nächsten normalen Jogger doof findet? Auf die nächste Joggersituation ein wachsames Auge haben, aber erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen wäre mein Vorschlag. Und ja, mir ist bewusst wie schwer das ist. Versucht euch zu entspannen, nicht leicht, aber wie Tilli sagen würde: Doofer Mensch da draußen, wir hier drinnen, kraul mir den Bauch!

    Wurde ein Allergietest gemacht? Letztes Jahr ging es bei Tilli ähnlich los, viel Jucken hier und da, gelegentlich Magen immer schlimmer werdend, und wunde Pfötchen. Der Magen war wohl daher, dass sich die Zusammensetzung von ihrem Futter geändert hatte, ohne dass groß was auf den Dosen stand. Nur in der Zutatenliste war es ersichtlich.


    Der Allergietest ergab, dass sie sich wohl eine Allergie auf Hausstaubmilden und Futtermilben zugelegt hatte. Wir haben mit einer Desensibilisierung angefangen, nächste Woche gibts die 4. Spritze. Im Moment hat sie Ruhe, Magen, Pfoten ok und kein Juckreiz der über den normalen Fellwechsel hinausgeht. Obs an den Spritzen liegt oder daran, dass ich dem Hausstaub den Kampf angesagt habe, mit allen möglichen seltsamen Staubsaugern weiß ich nicht, aber Frau Hund gehts gut.

    Mach dir keinen Kopf ums Anschnautzen, was muss das muss! Und du hattest ja klar gesagt, du willst nicht. "Nein" ist ein vollständiger Satz und bedarf keiner weiteren Erklärung.


    Ich probiere gerade die Strategie nicht zu viel denken, nicht zu viel kommunizieren aus. Bislang bin ich relativ zufrieden. Ich verscheuch den fremden Hund, wenn möglich, und befasse mich gar nicht mit den Haltern. Wenn die zügig antraben, weil das zweibeinige Zotteldings unfreundlich ist und den im besten Falle auf der Flucht befindlichen Hört-nix eingesammelt haben, müssen die erst mal Luft holen um zu belehren, und da sind Frau Hund und ich schon wieder weg. Großzügiges Lob für den eigenen Hund übertönt zuverlässig die ersten Wortfetzen und zack, außer Hörweite. Frau Hund scheint mit der Vorgehensweise zufrieden und meine Nerven schont es ungemein. So ein Besserwisser von Hundehalter ist doch wie Unkraut im Zen Garten.