Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Weder ich noch Harras haben mit platzenden Luftballons Probleme, und der Schussfestigkeit hat das keinen Abbruch getan (meine Männer haben gestern Nacht ein paar Raketen mit Pistolen abgeschossen, das interessiert Harras gar nicht

  • Heute hat sie auch einen Ballon kaputtbekommen, aber ohne großes Erschrecken. Hat nicht laut geknallt.


    Das neue Jahr war Anlass sie mal wieder zu messen und zu wiegen: 65-66 cm Schulterhöhe =O und ~33kg Gewicht. Bei 11 1/2 Monaten...

    Kein Wunder, dass keiner genau hinguckt und alle sie für einen Rüden halten. Dabei wirkt sie überhaupt nicht männlich.

  • Weder ich noch Harras haben mit platzenden Luftballons Probleme, und der Schussfestigkeit hat das keinen Abbruch getan (meine Männer haben gestern Nacht ein paar Raketen mit Pistolen abgeschossen, das interessiert Harras gar nicht

    Den Harras hätte ich ja gerne engagiert, um hier nach den unzähligen Kindergeburtstagen aufzuräumen. Ich habe es gehasst (und tu es noch) die ganzen Ballons wieder zu vernichten. ^^

  • schon ganz schön gross. Aber die weissen schäfis sind doch generell grösser als die dsh? Nur ein paar kilos mehr könnte sie haben für die grösse.

    Ja, die Weißen werden größer. Nach Zuchtrichtlinie (was ich ja nicht gar nicht will) wäre für eine Hündin bei ~60cm Ende.


    Im Moment kann ich die Rippen eher mühsam ertasten, was nicht nur am Langstockhaar-Winterfell liegt.;) Sie ist noch kein Jahr alt, ich erwarte aber schon, dass sie in 2021 dann regulär mehr in die Breite geht und damit dann auch noch etwas an Gewicht zulegen wird.

    Jedenfalls ist sie gesund und kein mäkeliger Fresser.:thumbup:

  • Das ist doch schon mal das wichtigste Ida, dass sie gesund ist:) Mein Sam hat mit ca. 19 Monaten begonnen sich auszulegen und jetzt ist er 21 Monate. Mit 24 Monaten sagt man, sollen sie fertig sein, zumindest der DSH.

  • ja die weißen sind meist größer. Aber unsere Eisbärchen machen dadurch auch was her. Ich mag große schwere Kaliber

  • ..wenn die Rippen nicht zu sehen sind ist alles gut.

    Aber sie sollten sich gut ertasten lassen 😉 Ansonsten ist der Hund zu dick.


    Ich hoffe, die Züchter der Weißen besinnen sich wieder auf das normale Maß.

    Naja Loki ist nur 4 cm über dem Maß. Und es gibt auch viele zierliche weiße. Einfach mal die Kurzhaarvariante sich anschauen.

  • "Nur" 4 cm? Finde ich schon viel.


    Und ich bin froh, dass es bei den Weißen noch Züchter gibt, die keine Riesenkälber züchten. Bei Rüden liegt das Maß zwischen 58 und 66 cm. Ich finde das für einen Schäferhund auch vollkommen ausreichend.

  • "Nur" 4 cm? Finde ich schon viel.


    Und ich bin froh, dass es bei den Weißen noch Züchter gibt, die keine Riesenkälber züchten. Bei Rüden liegt das Maß zwischen 58 und 66 cm. Ich finde das für einen Schäferhund auch vollkommen ausreichend.

    klar beim Thema Gebrauchshund gehe ich konform. Nur werden die wenigsten weißen so geführt. Ich finde Schäferhunde aus Leistungslinien toll und hab riesenrespekt von ihren sportlichen Leistungen. Nur hatte ich mir das bislang nicht zu getraut. Deswegen lieber etwas größer und ruhiger. Für mich die bessere Kombi

  • Die Eltern von meiner Weißen sollen 60 und 66 cm haben, also gerade noch in der WSSH-Norm sein. :/ Oder auch nicht, da bei Übergröße möglicherweise dann der maximale Wert für die Zucht eingetragen wurde. Beim nächsten Ida-Familientreffen werde ich einen vergleichenden Blick drauf haben. Die Eltern sind beide in derselben Zucht zu Hause, da geht das.

    Ich hätte kleiner auch besser gefunden, das wäre für ihre -und meine- Gelenke viel schonender. Wobei bei ihr Gelenktechnisch bisher nichts auffällig ist. :thumbup:

  • Gestern waren wir bei ekligem Wetter und im Dunkeln draussen und haben unsere mittlere Strecke nach zwei Monaten das erste Mal wieder absolviert. Mit Schleppleine. Ich war sehr zufrieden mit ihr.

    Was mir vor allem aufgefallen ist, ist ihre Sicherheit. Da liegt eine flatternde Tüte? Will ich untersuchen. Da steht ein ganzer Wald von Leuchtpinguinen in Übermenschengröße, ebenfalls flatternd. Interessiert nicht. Seltsame, auch bewegte, Lichter allerorten - man gab sich Mühe :thumbup:- interessiert nicht.

    Auch im Haus. Mein Vorhang vor der Haustür? Wuselt man sich kommentarlos nach draussen durch. Der Ofen, wahlweise mit Holz, mit Feuer, mit Rauch - wird interessiert beäugt und beschnuppert.

    Gestern keinerlei Begegnungen, aber die sind sonst inzwischen schon gut zu händeln. Auch Vögel. Bloss Katzen sind noch sehr begehrt.


    Zu Hause brauche ich auch keine Kingel mehr. Ida ist schneller und sieht auch um die Ecke:thumbup:. Ein(!) leises grollendes Knurren bei jeglichem Paketdienst, der draussen irgendwo parkt. Das mit ->Körbchen braucht noch, aber sie weiß jedenfalls was gefragt ist. Gebellt wird nur, wenn ich sie nicht rechtzeitig in die Schranken verweise und der Postbote dann auch noch Post bringt.

    Normale Spaziergänger mit und ohne Hund, Fahrradfahrer, [Fremd]parker sind dagegen uninteressant.


    Es etablieren sich Rituale. Ziemlich pünktlich gegen halb zehn werde ich abends vom Schreibtisch abgeholt bzw. sie versucht es, wenn ich nicht schon oben bin. Oben verkrümelt sie sich in ihr 1a gemütliches Hundebett und wartet. Bis ich mich dann endlich auch ins Bett bequeme. Dann bekomme ich eine stürmische Gutenachtknuddelei.

    Einen Wecker könnte ich mir eigentlich auch sparen...immerhin ist sie jetzt so gnädig und fällt erst nach 6 Uhr morgens über mich her um mich aufzuwecken.;)


    Sie ist ein wirklich ganz liebes Mädel. Immer noch stürmisch, immer noch wenig Konzentration, aber trotzdem so viel vorsichtiger und besser dosiert mit den Zähnen. Dabei geduldig, liebevoll, gutmütig und mit viel will-to-please. Hat gebraucht, aber so kann es bleiben. Hat ja zugegeben auch gebraucht, bis ich ihre Mimik und die Ohren verstehen konnte. Sie versteht sich bestens und fein nuanciert auszudrücken. :love: