Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Find ich jetzt echt nicht lustig Kimmo, wenn Du schreibst, dass ich Waschbär nicht trauen würde. Wenn alle Züchter so wären, die selbst bei der Junghundeaufzucht den besten Start ins Leben bieten und mit so einem breitgefächerten Wissen züchten, dann traue ich mich fast wetten, dass vieles nicht so im argen läge wie es jetzt einfach der Fall ist.

    Aber was schreib ich da. Ist eh egal. Jeder kann tun und lassen was er will und wenn man natürlich wie Du Kimmo in der Situation ist, dass man sich einen vorgeröngten Junghund gekauft hat, dann hat man natürlich auch leicht reden.

    @Dimi27 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    HZ DSH sind um ein vielfaches anders, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung nur auf den jetzigen. Die vorherigen waren HZ und LZ Mischmasch, das weiß ich deswegen nur so, weil sie damals noch nicht getrennt waren.

    Auf jeden Fall waren meine früheren im Vergleich zum heutigen, viel temperamentvoller, wissensgieriger und auch einfacher in der Arbeit. Ich würde mich aber trotzdem heute wieder für einen HZ entscheiden, weil man sie einfach knuddeln kann, weil ich das Alter, die Zeit und die Muse nicht mehr habe, dass ich 4 x in der Woche auf den Hundeplatz und sämtliche Prüfungen ablegen könnte und dem LZ einfach nicht das geben könnte, wofür er gezüchtet worden ist, nämlich für Leistung. Vorausgesetzt er wäre gesund.

    Und wenn das dann ein jeder so machen würde, nur weil er die Zucht kritisiert, dann kommen wir genau dorthin, wo wir jetzt stehen. Ein Züchter muss für mich ein sehr breit gefächertes und fundiertes Wissen, ein gutes Auge und viel Erfahrung haben, so wie Du es hast Waschbär. Ich habe Dich nicht kritisiert, sondern den heutigen DSH, den es mit diesen vielen Erkrankungen früher eben nicht gegeben hat. Heute ist es doch eher schon fast ein Glücksfall, einen gesunden DSH zu bekommen. Früher waren die HD Hunde eher die Ausnahme und zwischenzeitlich kam die ED und all das andere noch hinzu.

    Was muss man eigentlich als Züchter beim Hauptverein vorweisen, außer eine vollkommen geprüfte Hündin bzw. einen vollkommen geprüften Rüden mit roten Papieren? Könnte ich da jetzt einfach so loslegen?

    Also am besten das thema unter den tisch kehren oder selber züchten. Hm. ganz schön einfach das erste und nicht umsetzbar das zweite. Ich kann die zucht ja als einzelner nicht beeinflussen. Somit sind wir wieder dort wo wir angefangen haben, wer einen dsh kaufen möchte und das gesund muss recherieren, suchen und darf kein pech haben. Aber man kann sich die ja auch mit yen weissen oder gar keinen papieren auch ansehen. Man muss einfach flexibel werden und nicht starr auf dsh mit roten papieren schauen.;)

    danke ostholstein fürs video:) meiner hat eine stark abfallende kruppe und die finde ich bei allen hz und das moniere ich hauptsächlich, weil das nicht gesund sein kann. Irre ich mich da? Erst letztens wurde ich wieder von fremden angesprochen, dass der doch die schäferhundkrankheit hat. Es war ein laie, aber die scheren alle über einen kamm und sehen das einfach so, weil es krank aussieht.

    ostholstein, mich würde es von ganzem Herzen freuen, für den Deutschen Schäferhund, wenn sich der gerade Rücken wieder mehr durchsetzt und sein Ruf dann auch wieder besser wird und wenn Du die HZ schon öfters jetzt mit geradem Rücken gesehen hast, dann ist der Anfang also vielleicht doch schon gemacht?

    @shoota, das ist es ja auch nicht, dass man eine Garantie auf Gesundheit erhält. Das ist schon klar, dass das nicht geht. Aber es sind immer noch zwei verschiedene Paar Stiefeln um welche Art von Gesundheit es da geht. HD und ED sind auf alle Fälle Erbkrankheiten.

    Wenn das die lösung des problems ist Kimmo. Denkst du auch an die hunde die diese schmerzen ertragen müssen? Umdenken, gemeinsam diskutieren und irgendwann lesen das vll auch diverse züchter. Wenn ein jeder nur noch einen vorgeröngten kauft, was wird dann aus den anderen welpen?

    ostholstein, das thema hatten wir zwar schon, aber jedesmal wenn eine neue krasse erfahrung hinzukommt, wie die zb mit einem 10 monate jungen dsh der eine unglaubliche leidensgeschichte erleben musste oder die auch von boss, flammt alles wieder erneut auf. Weil einfach gar nichts mehr passt und das einen traurig und ärgerlich stimmt.

    find ich nicht @Ellionore. Ich kaufe mir einen dsh mit roten papieren und dann gehe ich davon aus, dass die hunde geprüft sind auf g e s u n d h e i t. Für was denn noch rote papiere, wenn ich die arbeit nach einem gesunden dsh selbst übernehmen muss.

    und das von ostholstein glaub ich nicht, dass 2 so männlein und die usa schuld daran sein können, dass die dsh tiefer gelegt wurden. Da müssen schon mehrere mitgewirkt haben, dass sich das bild des dsh so verändern konnte und der dsh damit ein krankes aussehen bekommen hat. Der sv im gesamten muss da schon einverstanden gewesen sein. Oder bin ich da komplett auf dem holzweg? Aber warum nicht zurück zum gesunden rücken?