Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    ostholstein, mich würde es von ganzem Herzen freuen, für den Deutschen Schäferhund, wenn sich der gerade Rücken wieder mehr durchsetzt und sein Ruf dann auch wieder besser wird und wenn Du die HZ schon öfters jetzt mit geradem Rücken gesehen hast, dann ist der Anfang also vielleicht doch schon gemacht?

    @shoota, das ist es ja auch nicht, dass man eine Garantie auf Gesundheit erhält. Das ist schon klar, dass das nicht geht. Aber es sind immer noch zwei verschiedene Paar Stiefeln um welche Art von Gesundheit es da geht. HD und ED sind auf alle Fälle Erbkrankheiten.

    Wenn das die lösung des problems ist Kimmo. Denkst du auch an die hunde die diese schmerzen ertragen müssen? Umdenken, gemeinsam diskutieren und irgendwann lesen das vll auch diverse züchter. Wenn ein jeder nur noch einen vorgeröngten kauft, was wird dann aus den anderen welpen?

    ostholstein, das thema hatten wir zwar schon, aber jedesmal wenn eine neue krasse erfahrung hinzukommt, wie die zb mit einem 10 monate jungen dsh der eine unglaubliche leidensgeschichte erleben musste oder die auch von boss, flammt alles wieder erneut auf. Weil einfach gar nichts mehr passt und das einen traurig und ärgerlich stimmt.

    find ich nicht @Ellionore. Ich kaufe mir einen dsh mit roten papieren und dann gehe ich davon aus, dass die hunde geprüft sind auf g e s u n d h e i t. Für was denn noch rote papiere, wenn ich die arbeit nach einem gesunden dsh selbst übernehmen muss.

    und das von ostholstein glaub ich nicht, dass 2 so männlein und die usa schuld daran sein können, dass die dsh tiefer gelegt wurden. Da müssen schon mehrere mitgewirkt haben, dass sich das bild des dsh so verändern konnte und der dsh damit ein krankes aussehen bekommen hat. Der sv im gesamten muss da schon einverstanden gewesen sein. Oder bin ich da komplett auf dem holzweg? Aber warum nicht zurück zum gesunden rücken?

    Waschbär, die früheren wurden beide nacheinander geröngt und erhielten beide a zuerkannt. Das ist aber schon lange her, schätze 25 jahre.

    Ich weiss es sehr zu schätzen dass du versuchst klarheiten reinzubringen und dir sehr viel mühe gibst. Und trotzdem, warum gerader rücken weg? Warum diese kruppe in der hochzucht? Das sind auch ursachen für erkrankungen, die in eine gesunde zucht nicht gehören. Oder?

    Waschbär. Faszinierend Dein Wissen. Echt klasse.


    Warum werden Deutsche Schäferhunde mit so einer abfallenden Kruppe gezüchtet? Warum? Mit welchem Ziel?

    Das sieht nicht nur krank aus, das ist auch krank. Welche Erklärung hast Du dafür? Wurde dieses Ziel der abfallenden Kruppe nicht vom SV anvisiert? Von wem dann? Sieht das denn nur die Außenwelt und der Hundebesitzer? Das gibts doch gar nicht.


    Wo ist der gerade Rücken hingekommen? Meine früheren DSH hatten nur eine ganz leicht abfallende Kruppe und waren kerngesund und das höre und lese ich andauernd auch von anderen. Wenn der SV so viel tut, wie Du das beschrieben hast, dann alle Achtung. Aber den Mist mit der abfallenden Kruppe haben sich nicht die Züchter ausgedacht. Oder doch? Warum musste dieser gerade Rücken weg und warum schreien jetzt alle nach den DDR DSH, die noch gerade Rücken haben?


    Man ist ja schon soweit, dass man sich am liebsten nur noch einen vorgeröngten DSH Junghund kaufen möchte, damit man nicht so verhängnisvolle und leidvolle Erfahrungen wie @Dimi27 oder Boss oder Blackie oder ich und viele viele andere mehr machen muss. Das kann doch auch nicht das Ziel sein.


    Außerdem interessieren mich ehrlich gesagt die anderen Rassen und ihre Zuchtverbände überhaupt nicht. Ich liebe Deutsche Schäferhunde und das von Kindheit an und ich liebe sie vor allem gesund. Und an dieser Gesundheit muss der größte Rassezuchtverein der Welt auch arbeiten, nicht nur forschen.

    Mein Sam wird ja nicht gebarft und hatte trotzdem Würmer und Giradien. Aber er war ja vorher krank und brauchte Antibiotikum und dann wurde er anfällig für die Würmer. Aber er ist jetzt wieder topfit.


    Der 12 Monate junge Hund meiner Nachbarin hat schlechte Leberwerte und ist randvoll mit Würmern, so dass auch mein Tierarzt zu ihr sagte, dass sie kein Rohfleisch füttern soll.


    Aber ich habe das auch nicht so aufgefasst schwedenfan, dass Du mir meinen Tierarzt madig gemacht hättest. Geht auch gar nicht, weil der einfach spitze ist.

    @Dimi27, kanns ja auch gar nicht geben. Das ganze geht doch schon über Generationen, so dass selbst ein verantwortungsvoller Züchter das Problem zwischenzeitlich hat, eine gesunde Linie zu finden. Wo soll er die hernehmen?

    Ich sag ja, es muss das Problem an der Wurzel gepackt werden und zwar von oberster Stelle her. Ich frage mich echt, wie ein Dr. Tellmann oder wie auch immer er heißt, die ganze Züchtung für gutheißen kann. Was versteht er dann von seinem Fach? Außer HD oder nicht HD usw...


    Als ich mich beim SV über die HD von Sam beschwerte bzw. dass man selbst mit "fast normal" züchten darf, da hieß es dann, dass das in der Zuchtbuchordnung so verankert ist und das darf man. Super toll und Super Gau und wen wundert es dann bitte noch, dass sich die Mitglieder halbiert haben? Mich schon mal nicht. Und ob man das schon jahrzehntelang darf oder nicht, es zählt doch das Ergebnis was jetzt ist: Fast nur noch kranke Deutsche Schäferhunde und verzweifelte Hundehalter, die ihre Hunde über alles lieben und sie frühzeitig gehen lassen müssen. Das kann's doch nicht sein.


    Ich warte auf den Tag, bis mich jemand darauf anspricht, warum ich diesen Verein überhaupt unterstütze, der so kranke Hunde züchtet. Und ich am Ende noch als Tierquäler bzw. als Halter eines Hundes dastehe, der das einfach gewusst hat, als er sich diese Rasse gekauft hat, weil das Risiko so groß geworden ist.


    Ist es das wert für den SV. Erst ganz oben und dann immer weiter unten. Da müssen doch auch tierliebende Köpfe drinnen sitzen, denen bewusst ist, was sie da anstellen. Ich verstehe das einfach nicht. Echt nicht.