Kimmo
  • Männlich
  • aus Aschaffenburg
  • Mitglied seit 9. August 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kimmo

    Ich habe ja auch nie behauptet das es ganz ohne Kommandos geht, halt so wenig wie möglich und so viel wie nötig und klar sind Körpersprache und Geräusche auch Kommandos.

    Für mich sind laute und körpersprache einfacher an den Hund zu bringen, er versteht es schneller und besser.

    Beispiel BEI laufen....kurze Leine und immer wieder mit Leinenimpuls korrigieren, immer wieder Loben, immer wieder BEI sagen, immer wieder zum Hund schauen, immer wieder Leckerli reinstopfen...so wurde es mir von der Trainerin gelehrt.

    Das hat mir nicht gefallen....jetzt mache ich mit meiner Hand eine Grenze, die Leine ist locker, wenn er zu schnell geht, mache ich ein leises Geräusch....Lex hat das sofort geschnallt, es ist für mich relaxter und somit auch für ihn.

    Ich gebe Lex mehr Freiheiten, und Vetrauen, er darf selber Entscheiden wo er hinläuft, wie lange er schnuppert und er bleibt zu 95% in meiner Nähe,, er folgt mir einfach und manchmal folge ich ihm.

    Klar wird der Tag kommen wo er durchstartet, dann gibts eine Ansage, der rest vom Spaziergang kommt er an die 2m Leine und läuft bei mir und am nächsten Tag gibts die nächste Chgance.

    Ich will keinen Soldaten an meiner Seite, sondern einen Hund der selber Denken kann...,. das können die meisten Hunde nicht mehr, weil sie den ganzen Tag zugetextet werden, mit meist Sinnloskommandos die den Hund angeblich Auslasten sollen.

    Bei mir gibt es Training und wenn das Ferig ist, wird die Natur und die Ruhe genossen, von uns beiden.

    Ja, Entagsküken sind wirklich niedlich aber bevor sie verbrannt werden oder ähnliches, weil es einfach zu viele davon gibt, durften meine Hundekatzen die fressen.

    Das freut mich, das es hier noch jemanden gibt der so Erzieht.


    Ich habe mir noch paar Videos von Frau Novak angeschaut, naja mit ihrem Leithund und Kundschafterhund usw. sind so geboren, ist nicht mein Ding.


    Mit der Methode kann ich bereits mit Lex neben 10 Tauben laufen, auch wenn die losfliegen, macht er keine anstalten Loszurennen odser zu Springen.

    Bei den Enten ist er noch angespannter aber er legt sich an der Schleppleine in 2m entfernung zur Ente ab und schaut nur noch.

    Keine Kommandos, kein Clicker, kein Leckerli, keine MO's, keine Ablenkung...einfach klare Körpersprache und paar Geräusche.


    In der Ruhe liegt die Kraft.....das versteht jeder Hund.


    Freilebende Hunde folgen keinem Hund der Aggressiv, Laut, Hektisch, Unsicher, Brutal usw. ist....wer sich nicht an die Regeln hält, wird Korrigiert und danach gehts sofort wieder bei Null weiter.

    Ich habe viele viele Stunden freilebende Hunderudel beobachtet und bin mit meinem Mali direkt durch deren Revier gelaufen....meine Partnerin hat mich für bekloppt erklärt aber einen wirklichen Angriff gab es nie.

    Ja Mona, sei offen für deinen Hund....der kann ja nix dafür das du dich vor dem kauf nicht Schlau gemacht hast.

    Für dich wäre ein Hund von zB Waschbär das richtige gewesen....Hunde spüren ganz genau ob sie so akzeptiert werden wie sie sind oder nicht und jeder ist ein eigenständiges Individuum, genau wie Menschen.

    Nehm ihn wie er ist, denn er ist super und einzigartig.

    Ich habe mich nicht gut ausgedrückt....klar ist es gut dinge zu üben die man auf alle Fälle später mal machen will oder muss.

    Ich mach mir halt keine Liste....wenn wir dieses Jahr nach Tirol fahren, werden wir keine Seilbahn benutzen, weil ich laufe, also brauche ich sowas auch nicht üben, das meinte ich.

    Ich bin in den letzten 7 Monaten mehrfach darauf angesprochen worden das der DSH leider sooo krank ist „schade das die den kaputt gezüchtet haben, früher war das ein toller Hund“ usw.


    Die Leute wissen meist gar nicht das es zwei DSH gibt und viele wollen den ach so gesunden DDR DSH, weil der ja sooo gesund (Gerade) ist.


    Der DSH HZ sieht schon teilweise verkrüppelt aus und manche nennen ihn bereits Qualzucht, ist zwar blödsinn aber der HZ hat einen sehr schlechten Ruf und den LZ kennen die Leute nicht.


    PS. Ruebchen, unsere Beiträge haben sich überschnitten....das bestätigt meine Erfahrungen.