Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Herzlichen Glückwunsch Verbena das sind ja mal Klasse News! Einen super-schönen Namen habt ihr da ausgesucht, ich finde Namen aus der Mythologie immer total klasse!:love:

    Und du hast einen tollen Mann ;)


    Ich habe A.J. vor 4 Jahren auch von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen ^^

    nette da sieht man aber auch schon deutliche Fortschritte, super :thumbup:
    Einen wichtigen Tipp hätte ich noch: ich würde auch mal erst hinfassen, noch ein paar Sekunden warten, und dann erst klicken.


    Oder (falls das schon geht vonder Dauer her):fasse auch mal an das Holz und löse die Situation noch nicht auf... also hinfassen, loben, Hände wieder weg, usw.

    Wenn du das zu lange so übst wie im Video, wird Lexy bald von selbst das Holz ausspucken, sobald du deine Hände zum Holz hin bewegst, und das wird das zu so einem Wettlauf, wer ist schneller? Hund mit Holz ausspucken, oder Hundeführer mit Holz auffangen, damit es nicht auf den Boden plumpst? ^^

    Vielen Dank für all die Hinweise!


    jetzt ist nur die Frage, wie ich da in den nächsten Tagen weitermachen sollte.

    Genau so ;)

    Nur weil es jetzt einmal gut geklappt hat, hat der Hund es noch nicht so weit verstanden, dass er es immer sicher ausführt.

    Das was er da im aktuellen Video jetzt zeigt, gilt es zu festigen, und wenn er das zu 100% sicher und überzeugend macht, dann erst macht ihr den nächsten Schritt. (Der da wäre, das Holz mal ganz kurz wirklich zu halten.)

    Micha369 das sieht doch gleich ganz anders aus, super!


    Einmal hast du den Hund nach dem Klick mit dem Futter etwas vom Holz weg gelockt... stattdessen könntest du das Futterstück nach dem Klick auch ab und an einfach mal 2 - 3m wegwerfen, und Witus kann ihm dann hinterher hüpfen und es "fangen". Vielen Hunden macht das viel Spaß, und gleichzeitig hast du (völlig ohne störende Zwischenkommandos) dann etwas Distanz zwischen Hund und Holz gebracht, und der Hund kann/muss dann aktiv wieder zum Holz zurück laufen um den nächsten Klick auszulösen.

    Das fördert beim Hund das Verständnis für die Übung. :)

    Oh, ja dann wird sie wahrscheinlich groß :D

    Man sagt ja, bei den Hündinnen ist das Höhenwachstum mit der ersten Läufigkeit dann mehr oder weniger abgeschlossen... kommt jetzt halt drauf an, wann deine Madame Läufig wird, hihi :)

    Micha369 es ist sicher gut, wenn du den Ablauf der WB kennst. Also wie die einzelnen Übungen funktionieren und grob, was als nächstes kommt.


    Groß üben muss/sollte man ja eigentlich garnicht unbedingt, schließlich soll ja das natürliche Wesen des Hundes beurteilt werden, und nicht, was er schon alles gelernt hat. :)

    Das einzige was ich wirklich ein paar Mal extra üben würde, wäre die Übung mit dem MO unter der Kiste. Weil da denke ich mir, woher soll der Hund denn wissen, wie dieses "Spiel" funktioniert?


    Das hatte ich mit Ero geübt. Die ersten ein, zwei Versuche hatte er nämlich garnicht gecheckt, dass ich das MO unter der Kiste gelassen hatte, und hat es dann ganz eifrig bei mir gesucht, statt unter der Kiste.

    Dieses nicht aus sich rauskommen (können) beim Lob ist aber ein weit verbreitetes Problem.


    Ich sag den Leuten die bei uns trainieren immer, man muss sich zwar nicht zum Affen machen, aber es hilft :D

    Und je affiger man sich selber vorkommt, desto mehr freut sich meist der Hund... ich setze auch das oft wie einen Jackpot ein.

    Macht der Hund etwas ganz besonders toll, dann rasten wir vor Freude da drüber gemeinsam auch mal ganz besonders aus. :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass viele Hunde neben einer hochen Quietschistimme aber auch eine tiefe, anerkennend brummelde Stimme mögen - perfekt für Lobende Männer ^^

    Ruebchen

    Ich dachte, der Klick sei die Belohnung und es soll alles ganz ruhig ablaufen. Dann habe ich das grüne Buch falsch verstanden. Schade, dass man zu dem grünen Buch keine Videos erhält.

    Dazu habe ich mir dann Videos angesehen, in denen es eben mit Klicker gezeigt wurde, und auch darin geht nicht hervor, wie langsam mal das aufbaut.

    Der Klick ist für den Hund erstmal nir ein unbedeutendes Geräusch.

    DU verleihst dem Klick (im Aufbau) die Bedeutung, die er für den Hund später haben soll. Wenn du dem Hund auf den Klick hin immer nur gabz unbeteiligt einen Semi-guten Futterbrocken in den Fang wirfst und sonst nichts passiert, wird der Hund auf den Klick hin auch nie etwas großartigeres erwarten oder gar selber ausstrahlen. Wie ich bereits sagte: du wünschst dir von deinem Hund pure Beigeisterung, aber dafür musst du auch selbst von der Sache dir ihr da gemeinsam tut begeistert sein.


    Und ja, die Übung selbst soll ganz ruhig ablaufen, aber das Lob nachher für die geleistete Arbeit darf ruhig enthusiastisch ausfallen.

    Bei euch ist es im Moment grade eher umgekehrt: viel Trubel in der Übung, und (gedrückte) Ruhe dann hinterher.