Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Tilli die Stückchen auf der Spur sind schon grenzwertig groß .. es sind runde Trockenfutterkroketten, die sind GUT Daumenfingernagelgroß. Noch größer, dann ist er wahrscheinlich nurnoch am rumkauen statt am suchen. ^^

  • Hmm, wirklich? Micha369 hat's schon gesagt, jetzt du auch noch. Vielleicht bin ich mit meiner Bewertung der Arbeit auch etwas zu streng mit meinem Buben gewesen? :/

    Nur gut, dass ich ihn immer unbeirrt suchen lasse (solange er fleißig ist) und nichtmehr wegen jedem Pups grob eingreife wie bei A.J. damals.

    Da hätte ich Ero in diesem Falle wohl unrecht getan ...

    Was gefällt dir selbst nicht so gut an seinem Suchbild?

    Ich habe mir das Video noch mal angesehen. Wenn er am Kauen ist, sucht er natürlich nicht so gründlich. Aber dann ist er wieder in jedem Fußstapfen. Größeres Futter würde ich nicht nehmen, dann kaut er noch länger. Vielleicht sogar weicheres Futter nehmen, was er besser und schneller abschlucken kann.

    Machst du relativ kleine Schritte? Vielleicht mal versuchen, etwas größere Schritte zu machen. Schneller werden lassen würde ich ihn auch nicht.


    Ui, das ist aber auch gemein :D

    Wie reagiert Crazy denn bei solchen Wildbegegnungen? Bleibt sie stehen, oder würde sie Gas geben?

    Super, dass sie sich wieder so gut eingesucht hat, die Begegnung war ja auch recht am Anfang der Fährte, das war eh gut für den Lerneffekt. :) :thumbup:

    Sie war schon SEHR interessiert 😂 Aber sie ist tatsächlich nicht durchgestartet, war aber schon etwas wuselig. Sie bekam noch mal das Such-Kommando, nahm die Nase auch runter, war aber unkonzentriert und guckte auch noch mal in Richtung des Hasen. Dann wurde es aber langsam besser, dauerte ca. 80 - 100 Schritte. Die Hasensichtung war ungefähr in der Mitte der Fährte, ich war dann froh, dass sie bis zu Ende gut gesucht hat.

  • Wir waren gestern auch wieder auf dem Acker, diesmal gegrubberter Maisacker, auf dem noch sehr viele Stengel und Maiskolben lagen. Länge rd. 2000 Schritte, viele Winkel, 2 Bögen, Schlangenlinien, 13 GS, davon 3 kleine. Verleitungen habe ich insgesamt 6 gelegt.


    Wir arbeiten jetzt auch wieder vermehrt am zivilisierten Hingehen zum Ansatz :) Das ist derzeit unsere Hauptbaustelle.


    Der erste Schenkel war wieder sehr flott und ich musste sie doch mehr halten, damit sie nicht zu sehr stürmt. Dann wurde es laaaangsam besser. Das kleine Winkelviereck auf dem ersten Schenkel war nicht ganz sauber, aber auch das wurde dann deutlich besser, die anderen Winkel und Winkeltreppen wurden sehr souverän gemeistert. Bis auf einen kleinen GS hat sie alle anderen GS schnell und sicher verwiesen, die Verleitungen bis auf eine komplett ignoriert, die eine aber nur kurz geprüft und auf der Fährte weitergemacht. Da gab es richtig großes Lob.


    Ab und an wird sie nach einem Winkel noch schneller, auch daran müssen wir noch etwas arbeiten.


    Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Suchmaus, die die ganze Fährte konditionell auch gut gemeistert hat. Gestern habe ich auch mal wieder am letzten GS aufgehört, da sie eher unwillig ins Sitz geht und die Fährte beendet :D Auch das müssen wir üben.


    In vier Wochen gehen wir in unserem Verein noch mal die FH 2. Also werden wir schön fleißig weiter fährten :) Wird nur immer schwieriger, Flächen zu finden.

  • Mein Hund kann leider nicht suchen.


    Das wurde mir jetzt von einem Fährtenfreak bestätigt.


    Witus findet zwar alles, bleibt auf der Fährte, macht die Winkel, verweist die GS und kommt auch ans Ende der Fährte an aber immer mal so im Wechsel von tiefer Nase/Pendeln und hoher Nase/mal Leckerchen kauen und gucken. Oder schreienden Wildgänsen nachgucken. ;(


    Ja, also das Suchbild ist nicht schön, nicht drangvoll.

    Er will zwar immer unbedingt an die Fährte (wohl deshalb, weil in der Box liegen doch langweilig ist) aber dann macht er sein Ding ohne großen Elan, wie ich finde.


    Na ja, nun werde ich nochmal ganz von vorn anfangen und wieder jeden Tritt mit Futter auslegen und ihn so lange blockieren bis er die Nase in den Fussstapfen steckt. Erst dann darf er zum nächsten Taps. nach 50 Schritten gibt es einen Bonus. Nach einer halben Stunde Pause darf er dann noch eine kurze Fährte absuchen Weiter geht es nur wenn er auch wirklich sucht.


    Mal sehen, das mache ich jetzt mal so 5 - 6 Tage um dann zu beurteilen ob das etwas bringt/verändert.


    Ich verstehe ja den Hund auch irgendwie. Warum soll er seine Nase so tief herunter in jeder Tritt stecken wenn er doch eh sieht dass da nichts ist und er aber den nächsten Schritt schon mit einer Auge bzw. einem Nasenloch hat.

  • Dein Hund hat vielleicht einfach keine Lust auf Fährtenarbeit. Suchen kann er mit Sicherheit ;)

    Dann sucht man sich halt ein anderes Hobby bei dem auch der Hund Freude hat.

    Ein HZ DSH hat halt meist einfach deutliche weniger "Trieb und Arbeitseifer".

    Wenn man auf der Sicheren Seite sein will was Hundesport in sämtlichen Sparten betrifft sollte man sich keine HZ Dsh holen. Auch wenn es da sicher ein paar Ausnahmen gibt.

    Meiner zb hat kein bock auf irgendwelche Beute/Wurf spiele oder ewig lange Unterordnung.

    Deshalb verfolge ich das nicht weiter sondern mache halt das "nötigste" weil es einfach nix bringt einen solch unmotivierten Hund quasi dazu zu drängen.


    Dafür ist er ein Profi beim Trailen und liebt zb die Fährtenarbeit bzw das suchen allgemein und das habe ich recht früh gemerkt und mich dann darauf konzentriert statt Dinge zu fördern die dem Hund scheinbar einfach nicht liegen.


    Eventuell ist Mantrailen etwas für Witus oder auch Dummy Arbeit? Wenn du in Richtung suchen was machen möchtest

  • Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke mal, dass wir die Fährten ordentlich bestehen werden. Der Richter wird mir einige Punkte ziehen für die B-Note. Aber ich habe immer auch noch die Hoffnung dass ich durch gezielte Änderungen die Freude am Fährten erhalten oder sogar vergrößern kann.

    Der Hund weiß wahrscheinlich noch nicht, dass er eben mit tiefer Nase suchen soll. Das habe ich ihm ja auch noch nicht gesagt. Also er hatte bis jetzt ja so suchen können wie er es für richtig hält.


    Unterordnung macht ihm schon Spaß, es soll ja irgendwie ein Spiel bleiben, ein kontrolliertes Spiel. Und ich denke mal, wenn er alles kennt dann fühlt er sich auch in Kontrolle der Situation, dann weiß er was kommt und womit er mir Freude bereitet und Lob von mir bekommt.


    Die Leinenführigkeit kann dem Hund großen Spaß machen wenn man ihn geschickt führt und lobt bzw. bestätigt. Es sind ja bei der BH dann auch nur 5 Minuten. Von "ewig langer UO" kann mMn keine Rede sein. Dann kommen noch Bringholz und Voraus hinzu. Und Revieren macht auch Laune.

  • Ich glaube Micha369 für Dich wäre ein LZ der richtige DSH gewesen, weil Du sehr ehrgeizig bist. Dir ist es vermutlich genauso gegangen wie mir, dass Du nicht gewusst hast, dass die Linien getrennt wurden und ein schwarz-brauner einfach nicht mehr der ist, der er früher einmal war. Die HZ sind einfach nicht so ehrgeizig wie die LZ. Vielleicht hätte Witus tatsächlich mehr Freude am Mantrailen (das hat Sam auch viel Spaß gemacht), aber dann würdest Du halt nicht dieses Ziel erreichen, das Du Dir vorgenommen hast. BH und mind. IPG1, trotz mittlerer HD.

    Was ich auch an Deiner Stelle bedenken würde, dass die ungeklärte Humplerei von Witus nun schon seit Sommer geht. Humpeln heißt ja auch Schmerzen haben und das wird auf der Fährte auch nicht besser. Du solltest das auch mal berücksichtigen, dass Witus evtl. sogar gerne suchen würde, aber nicht, wenn er immer Schmerzen hat.

    Ich wollte Dir da jetzt keinesfalls zu nahe treten, aber Dir einen kleinen Schubs geben, so manches nochmal zu überdenken. Und auch vielleicht zu warten, bis Witus im CT war und dann endlich und hoffentlich die Ursache zutage kommt und Du dann entsprechend die Heilung einleiten kannst. Aber nicht auf der Fährte oder bei einer Unterordnung geschweige denn SD.

  • Ganz ehrlich wenn ich mit meinem Hund ernsthaft IPO machen möchte und das von vorneherein weiß dann hol ich mir einen LZ DSH und keine HZ und "jammere" dann das mein Hund nicht so ehrgeizig ist wie ich das gerne hätte.


    Das humpeln solltest du wirklich abklären lassen, normal ist das nicht das ein Hund so lange Lahm geht. Da hätte ich keine ruhige Minute. Eventuell hängt es auch damit zusammen das ihm einfach etwas weh tut.

  • dann weiß er was kommt und womit er mir Freude bereitet und Lob von mir bekommt.

    Und genau das ist das Problem, was hier immer wieder kommt und was ich - und auch viele andere - bestimmt schon 20x gesagt habe.

    D willst machen, du willst dies, du willst jenes, Witus soll FÜR DICH dies, das und jenes tun. Aber er hat offenbar einfach nicht so die Lust dazu. Du hältst aber verbissen daran fest und wunderst dich, dass da nix halbes und nix ganzes bei rum kommt. Das zieht sich nicht nur durch die Fährte, das war ja auch schon bei der Unterordnung und dem Schutzdienst so. Ständig wird am Hund rumgemeckert, weil er dies nicht gut genug macht, jenes nicht schön genug und sowieso funktioniert er nicht so, wie du dir das wünschst. Der Witus ist eine kleine, große Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Vorlieben.


    Am Ende kommt dann noch raus, es wurde gar nicht korrekt aufgebaut - aber von vorne beginnen, so ganz bei null, ganz kleinschnittig, so ganz korrekt, für den Hund superverständlich - nee das will man dann auch nicht. Schau doch mal Rübchen oder Boss oder Cinja oder all die anderen erfolgreichen Hundesportler an, die da ganz kleinschrittig alles aufbauen und sich lieber etwas mehr Zeit nehmen, als da so durchzubrettern. Aber dann die Erfolge erzielen und sich nicht rot und grün ärgern. Die haben dir schon sooooo viele Tipps gegeben, die teilweise einfach völlig, ja, ignoriert werden.


    All das hab ich aber schon mal gesagt und folgendes sagte ich auch schon mal: mach so weiter, aber wundere dich nicht, wenns nicht gescheit klappt und Witus immer weniger "kooperiert". Denn der hat schon erkannt: er ist nicht auf der Welt, um dich durch etwas freudig zu stimmen, was ihm selbst offenbar einfach nicht wirklich gefällt. Entweder, weil ihm das im Team einfach keinen Spaß macht oder die Sache an sich für ihn nicht spannend ist. Er kann es ja leider nicht sagen.


    Vielleicht ist es ja eben auch gar nicht so sehr die Sportart, sondern die Arbeit mit dir. Nicht wegen dir als Person - sondern weil da offenbar ganz viel Druck dahinter ist, den du vielleicht sogar völlig unwissend ausübst. Ohne dich damit angreifen zu wollen, aber man hört eben so oft nur "Gemecker" über den Witus, der sicher alles gibt, was er geben kann - aber mehr geht dann irgendwann auch nicht mehr und dann kommt der Druck, weil man aber ganz dringend mehr will.


    Ich würde auch absolut keinen Hundesport mit einem Hund betreiben, der seit Wochen, seit Monaten Probleme hat mit irgendwas und da nicht nur ein CT machen, sondern auch zu einem gescheiten Physiotherapeuten gehen. Ja, Physiotherapeut hast du auch keine Lust / möchtest du nicht. Aber auch da braucht man sich dann nicht wundern, dass da so ewig lange einfach kein Ergebnis bei rum kommt.


    Alles deine Entscheidung, aber du stehst dir da irgendwie selbst im Weg - und dem Witus auch. ?(

  • Ich werde um des lieben Frieden willens nichts zu Aussagen wie wenn der Hund weiß was mir gefällt sagen.

    Nur eines, dieses er muss/ andere machen das so toll vergleichen. Ähnlich machen das Eltern gerne um sich toll zu fühlen. Kinder sind verschieden. Hunde sind es auch von daher evtl mal die eigenen Ansprüche hinterfragen.

    Witus ist eben so wie er ist undda ist egal wie irgendwelche gleichaltrigen Hunde sind.

    Warum so ein Druck.

  • Luna

    Ich gebe Dir Recht. Wir haben ohne zu wissen, wie sich mein Ehrgeiz entwickelt, einfach den erstbesten Hund genommen. Aus heutiger Sicht hätte ich mir viel besser einen LZ holen sollen. Schade! Aber mir gefällt Witus eigentlich sehr, er ist ein toller, energiegeladener Hund. Sicher, nicht so verrückt und voller Power wie eine LZ aber ich finde ihn schon recht sportlich und faul schon gar nicht.



    Dass bei Witus jetzt noch mittlere HD festgestellt wurde ist nun echt ärgerlich und großes Pech.


    Meine Gruppe sagt mir immer, dass Witus kein schlechter Hund ist. K.A. ob das wirklich stimmt. Ich finde jedoch er hat viel Spieltrieb und mit Futter kann ich auch mit ihm arbeiten. In der UO ist er nicht schlecht. Im SD habe ich jetzt seit August nichts mehr gemacht. Der SV sagt ich sollte mit ihm einfach normal weitertrainieren. Das was mich jetzt wirklich nervt ist das Gehumpel vorn rechts. Das geht auf ein traumatisches Ereignis zurück. Da habe ich noch Hoffnung dass das wieder wird wenn die Ursache gefunden wird. Dann werde ich mit ihm weiter IGP machen. Dem macht es viel zu viel Spaß. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in viele Details ein bisschen ungeschickt anstelle und man aus Witus noch einiges mehr herausholen könnte. Aber egal, es macht uns Spaß und wir wollen keine Weltmeister werden. Und wenn etwas nicht geht dann akzeptiere ich das auch. Aber versuchen will ich es erstmal.


    Wenn Witus nach jedem dämlichen Blatt springen kann, nach jedem Vogel, jeder Katze oder jedem Eichhörnchen rennen will, wenn er zu jedem Hund will, wenn er ständig was mit mir machen will, spielen, spazieren gehen dann kann es mit seinen Schmerzen nicht so schlimm sein. Ich schone ihn, d.h. ich habe ihn jetzt ständig an der Leine beim Spazierengehen.

    Ja, ich weiß es, Hunde verbergen Schmerz usw.

    Aber Witus will Action und schon aus diesem Grund muss das CT dann etwas bringen und das Problem hoffentlich herausgefunden werden.

  • Ganz ehrlich wenn ich mit meinem Hund ernsthaft IPO machen möchte und das von vorneherein weiß dann hol ich mir einen LZ DSH und keine HZ und "jammere" dann das mein Hund nicht so ehrgeizig ist wie ich das gerne hätte.

    Habe ich jetzt echt herumgejammert? Wollte ich nicht, sorry.


    Ich wusste zum Hund-Kauf noch nicht, dass wir wieder so viel Spaß am IGP-Sport haben werden. My bad!


    Das humpeln solltest du wirklich abklären lassen, normal ist das nicht das ein Hund so lange Lahm geht. Da hätte ich keine ruhige Minute. Eventuell hängt es auch damit zusammen das ihm einfach etwas weh tut.

    Wir stecken den Hund ins CT. Überweisung vom TA haben wir heute zur Klinik geschickt. Wird ca. 14 Tage dauern jetzt für den Termin.