Micha369 da hast du Recht, das ost total schwer
Die Brust kommt bei Witus sicher gut hin, aber 68cm Rücken finde ich für so einen großen Rüden (und dann noch im Verhältnis zum Brustumfang) sehr kurz.
Micha369 da hast du Recht, das ost total schwer
Die Brust kommt bei Witus sicher gut hin, aber 68cm Rücken finde ich für so einen großen Rüden (und dann noch im Verhältnis zum Brustumfang) sehr kurz.
Micha369 ich bin gerade eben mit Ero von unserer ersten Fahrradrunde zurpck gekommen.
Die gesamte Strecke war bei uns auch 7,5km lang (diese länge kennt er vom Spazieren gehen schon).
Von den 7,5km ist er aber maximal 3,5km an der Leine am Rad getrabt. Mehr hätte ich much echt nicht getraut für den Anfang. Die restlichen 4km lief er frei und ich habe das Rad geschoben, also normales Spazieren gehen.
Vielleicht waren die 7km radfahren doch zu viel für Witus.
Ich schmeiße nun halt (wieder einmal) die Sehnen und Bänder als Schwachstelle in den Raum. Das würde vielleicht auch erklären, warum es nur nach den Radfahren auftritt, denn das hatte Ero nach unserem letzten Radfahrversuch im Juli auch.
Auf die Idee gebracht hat mich dann halt die Physio bei der wir Anfang August waren.
Seitdem machen wir unsere Übungen, er bekommen seine Zusätze speziell zur Stärkung von Sehnen und Bändern vor dem Laufen zum schlabbern, und im Freilauf sieht man jetzt eigentlich nichtsmehr von dem einst unrunden Gang.
Jetzt bin ich gespannt wie es morgen aussieht. Denke aber, da kommt nix, heute beim Radfahren selbst sah mal alles gut aus soweit.
Edit,zu früh abgeschickt ups
A.J., kleiner Rüde
Rücken: 68
Brustumfang: 78
Ero, sehr(!) großer Rüde
Rücken: 71
Brustumfang: 80
Ich stelle fest: bei meinen Beiden ist der Brustumfang pi mal Daumen 10cm größer als die Rückenlänge.
Boss das ist der Widerrist.. also sollen wir quasi unsre Hunde messen, als würden wir ihnen einen Mantel kaufen wollen.
Ich mache gerne mit, muss nur schauen wo das Maßband rumgeistert.
weil ich die Warn-App "Nina" habe, die mir das dann auf dem Handy automatisch anzeigt. Sonst bekäme ich wohl gar nichts mehr mit
Gern geschehen, ich warne immer gerne
Aufgrund der Vorgeschichte, dass da an einem Vorderlauf schonmal was war, würde ich persönlich auch röntgen lassen, wenn er eh schon in Narkose liegt. Wenigstens vorne...
Micha369 das mit dem freundlichen Platz-Kommando als Hilfe und dann das verweisen dadurch über die Gewohnheit zu etablieren stimmt schon. Das funktioniert aber nur, wenn der Hund der Handlung (am GS hinlegen) gegenüber neutral ist. Also wenn es ihm im Grunde egal ist, ob er das nun macht oder nicht.
Aber Ero ist dieser Handlung gegenüber aktuell eher ablehnend eingestellt.
Und dann gibt es ja eine Belohnung und ruhig gestreichelt wird er ebenfalls.
Wieso sollte er sich von selbst hinlegen, wenn ihn diese gebotene Belohnung nicht juckt?
Du musst ja immer überlegen, was in einer bestimmten Situation eigentlich das Ziel des Hundes ist. Und in Ero's Fall ist es weder Fressen, noch Ruhe. Er will Aktion machen, also biete ich ihm die, indem ich diese Aktion (aktiv Suchen) auf den GS umlenke indem ich ihn Trieb auf diesen machen lasse.
Das dauert doch nicht lange bis der Hund sich dann von alleine hinlegt.
Das wäre vielleicht so, wenn der Hund es bisher nicht verstanden hätte (und dann auf einmal schon).
Aber Ero weiß ja was zu tun ist, er hat bloß keine Lust drauf.
Das könnte ich jetzt natürlich über Zwang machen, aber das will ich ja eben nicht.
Ja, aber die Beurteilung macht ja der Dr. Tellhelm, und der hat mit DSH so ja nix am Hut. Der Züchtet nicht, der macht keinen Sport... der macht auch noch einige andere Rassen.
Also eigentlich müsste dem scheiß-schnurz-piep-egal sein, wer hier mit wem konkurriert. Er selber verdient ja sowieso nix dran.
Es seidenn, er ist bestechlich
Aber das glaube ich jetzt irgendwie auch nicht
Ja, wäre spannend gewesen, was der SV zu deinen vorherigen DSH gesagt hätte. Aber am Ende ist es auch irgendwo wurscht, die waren fit und hatten ein schönes Leben..
Was für ein süßer Knopf
Micha369 ja, dass der Hund auf der Spur schneller wird, laut wird, allgemein anfängt zu nerveln, evt. die GS rumschubst oder gar packt...
Ich muss da echt aufpassen, wie und wie oft ich das mache, zu oft ist sicher nicht gut. Ich fürchte das wird eine Gratwanderung
Das war beim SV die letzten Jahrzehnte nie anders ....nicht der beste Hund gewinnt sondern der einflussreichste Züchter.
Das stimmt schon, aber was hat das dann mit den Röntgenbefunden von einzelnen Hunden zu tun?
Weiche Böden schonen die Gelenke, strapazieren aber die Sehen und Bänder mehr.
Harte Böden belasten die Gelenke stärker, sollen aber gut für die Straffung und Festigung von Sehnen und Bändern sein.
Ich würde also sagen: die Mischung machts.