Rückenlänge und Brutsumfang unserer Schäferhunde

  • An alle unerschütterlichen, die gestern meine Zweifel, Sorgen und Ängste ernst genommen haben:


    Danke für eueren Beistand🤣❣️🤣


    Es ist sehr beruhigend, wenn man darauf kommt, es ist nicht zwingend so, wie man sich das selbst zusammenreimt. Aber😅


    Skeptiker wie ich bin, möchte ich gerne Zahlen sehen. Deshalb meine Bitte an

    alle Mitmachwilligen: Wie lange sind eure Hunde vom Nackenansatz bis zum Rutenansatz gemessen? Und wie viel beträgt der Brustumfang?


    Ich bin so gespannt.


    Boss: Länge 83cm

    Brustumfang 83cm


    Und vielen Dank für die Pieselpositionen eurer Hunde. Bitte weiter machen 😄

  • Boss das ist der Widerrist.. also sollen wir quasi unsre Hunde messen, als würden wir ihnen einen Mantel kaufen wollen. ^^


    Ich mache gerne mit, muss nur schauen wo das Maßband rumgeistert.

    Sorry, ich und meine Anatomie-Nichtkenntnisse🙈 Danke auch an Cinja für die Nachfrage.


    Dann bitte vom Widerrist bis zum Rutenansatz messen.

  • A.J., kleiner Rüde

    Rücken: 68

    Brustumfang: 78


    Ero, sehr(!) großer Rüde

    Rücken: 71

    Brustumfang: 80


    Ich stelle fest: bei meinen Beiden ist der Brustumfang pi mal Daumen 10cm größer als die Rückenlänge.

  • Bene: 83 Rücken/ 99 Brustumfang

    Chia: 78 Rücken/ 74 Brustumfang


    Was stelle ich fest? Hmmm ... Bene ist länger als Chia, obwohl sie kürzer wirkt (was ich aber auch schon wusste) und Chia ist ein langes, schmales Hemd :/

  • Wo bzw. wie messt ihr bite den Brustumfang?



    Oh, danke für die vielen Beiträge. Wirklich sehr interessant ❣️



    Ich hoffe, es kommen noch viele Vergleiche hinzu.


    Dann ist Bene als einzige gleich lang wie Boss, er ist aber um

    16cm schmäler als sie🤔


    Wie unterschiedlich unsere Hunde doch sind😉

  • bei Witus eben gemessen:


    68/82


    wobei die Messung des Brustumfanges ist ziemlich sicher und reproduzierbar. Da liegt der Messfehler wohl nur bei so +/- 1 cm, je nachdem wo man es genau misst und ob der Hund gerade aus- oder einatmet.


    Aber bei der Rückenlänge kann man sich schnell um einige cm vertun weil... wo genau fängt der Rücken an und wo hört er auf. Klar, das Bild habe ich gesehen, aber beim Anlegen des Bandmaßes ist man sich nicht sicher.