Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Wenn nur ganz oberflächlich was abgesplittert ist, kann man das eventuell sogar lassen.

    Wenn's Dentin ist, aber der Kanal wo der Nerv drin sitzt ZU ist, müsste ne "Füllung" reichen, wenn's aber iffen bis zur Pulpa ist, wäre das echt kacke. Denn wenn das schon mehr als ~ 12 Stunden offen ist (was es ja sein wird bis Dienstag), und der Hund zwischenzeitlich auch noch gefressen hst, etc. muss man davon ausgehen, dass so viele Bakterien rein geraten sind, dass der Zahn wurzelbehandelt werden muss.


    Wir sind letztes Jahr knapp dran vorbeigeschrammt. Unsre TÄ konnte den Zahn lebendig erhalten: sie hat die ersten ca. 1,5mm der Pulpa abgetragen, alles dezinfiziert und mit Füllmaterial einen Deckel drauf gemacht. Kosten für diesen Eingriff: ü 400€.


    6 Wochen mussten wir warten um zu schauen, ob der Zahn sich nicht doch entzündet.. beim Kontrollröntgen sah' dann alles gut aus und wir bekamen das o.k. für die Zahnkappe (war in unsrem Fall nötig um weiter SD machen zu können). Kosten für eine einzelne kappe 190€.


    Die Zahnbehandlung beim TA hat meine siperduper OP-Versicherung zum Glück übernommen, die Kappen muss man natürlich selber bezahlen. ^^


    Zahn einfach ziehen wäre billiger gewesen, aber man hängt eben doch urgendwie an der unversehrten Ästethik des Hundes... ^^ :D


    Ich drücke euch die Daumen, dass euch ne' Füllung reicht. :)

    Hm... Abbruch einer Übung ist ja eigentlich einfach eine negative Strafe. Das Erzeugt Enttäuschung, bzw. Frust.

    Wenn ein Hund, dadurch (und dann gleich beim zweiten Mal) "kritisch wird", spricht das aber - völlig unabhängig von der Rasse - auch nicht grade für den Hund, bzw. dessen Nervenkostüm. :/

    A.J. ist 1 zu 1 wie Axel. Da sagen wir auch immer Mali im Schäferpelz. :D


    Ero ist eben genau DAS:

    kann sein, dass man genau hinschauen muss um zu erkennen, dass schon ein Konflikt vorhanden ist und woher der sich eingeschlichen hat, weil viele DSH wielleicht erstmal viel schlucken aber es kann dann ganz skurril irgendwo zum Vorschein kommen und man muss erstmal drauf kommen was es ausgelöst hat.

    Der macht kommplett dicht und schluckt alles (negative)... wie ein schwarzes Loch, man hat das Gefühl es kommt garnix an. Tage oder Wochen später hat man es dann aber deutlich gemerkt. Musste ich auch lernen ... und als mir das dann bewusst war, mir viele schlaue Sachen einfallen lassen, oft im die Ecke denken :D

    Zum Glück war ich nie sonderlich grob oder gar unfair, sodass bis diese Erkenntnis da war, noch nix nachhaltig versaut worden ist...

    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass DSH per se "mehr wegstecken", sie zeigen es nur anders (oder eben nicht), was aber nicht heißt, dass es nichts mit ihnen macht.


    Viele Malis sind nerviger und gehen dementsprechend auch eher sofort in die Nerven, wenn man ihnen an die Wäsche geht. Viele DSH machen einfach komplett dicht, die stecken ohne Reaktion alles ein, und lassen sich - vorerst - nix anmerken...

    Ein paar Tage oder Wochen später, bzw. allgemein im weiteren Verlauf der Ausbildung merkt man dann meist aber schon, dass da Handlung XY u.U. ne doofe Sache war.

    Cinja er bekommt ein ermahnendes "aufpassen!" zu hören.

    Er wird aber wirklich nur quasi mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, nicht richtig geschimpft.

    Evt. "wackeln" wir auch kurz an der Leine. Also nicht zupfen, sondern so wellenförmig 2, 3x aus dem Handgelenk links-rechts schütteln. Das kommt vorne nicht als Impuls oder (bremsende) Zugwirkung nach hinten an, sondern die Kette wackelt einfach etwas... einfach um seine Aufmerksamkeit wieder auf die Spur zu kriegen. Geht aber natürlich nur in Momenten, wo die Leine grad eher locker ist.


    Er fühlt sich meist recht ertappt und geht dann wieder ganz intensiv in die Spur und wird dann dafür extra überschwänglich gelobt.

    Daher muss ich jetzt, bei der Ablage immer ein ´bleib da´ Bauchrednern.

    Same here mit "warte" :D :D :D

    Ich wusste zwar, dass es die Übung gibt, aber das warte ist mein Alltags-bleib Kommando und dadurch, dass ich das 100x häufiger gebraucht habe als alles andere, sitzt das auch viel besser 😂🤦🏼‍♀️

    sind wir über das Feld getorkelt wie nach der Wies'n Paulanerzelt nachts um 1 Uhr, wo der Eingang zur U-Bahnstation plötzlich verdammt schmal ist. :D

    Sorry für den Lachsmiley, der war für diesen einen Absatz ... kennen wir doch alle!

    Da stehste dann plötzlich wie der letzte Oberdepp im Feld, einen wirr herumsuchenden Hund am (viel) zu langen Bändel, weils einen voll kalt erwischt hat. :D



    Wir wechseln auch immer gerne ab... schwieriges/leichtes Gelände, einfacher/komplexer Verlauf, viel/wenig Futter, etc.


    Im Moment ist Ero danke des wöchtlichen trainings bei/mit Bernd echt in Topform und wir machen vermehrt so kleine Gemeinheiten wie Doppelwinkel, Fährtenabrisse, oder halbe GS richtig fies verstecken, etc. :)


    Infos zu GS und Gelände auf der Meisterschaft gibt's nun auch schon, darauf konzentrieren wir uns jetzt noch die kommenden zwei Wochen.


    Das einzige was noch so ein bisschen ein Ding ist, ist, dass er gerne mal kurz entlastet, wenn er meint, es geht schon zu lange (ohne Futter) gradeaus.

    Kein konzentrations- oder Ausdauerproblem, sondern eher ein "genervtes Seufzen" aus der Langeweile raus (obwohl er ja unheimlich gerne und fleißig sucht... aber 100m nur leer gradeaus ist dann doch etwas langweilig).

    Im Training gestalten wir die Fährten immer sehr abwechslungsreich, da ist so eine Prüfungsnahe Fährte grad ein bisschen langweilig dagegen. Machen wir jetzt bis zur Prüfung hin aber auch noch 2, 3x und dann gibt sich das hoffentlich. ^^

    Nun ja, nur weils Bringen nicht hin haut, heißt das ja nicht, dass der Hund keinen Spaß an der Arbeit hat. Solang es nur am Bringen happert.

    Das mit dem Apport war ja nur ein Beispiel. :)

    Es steht und fällt nicht alles damit, aber es ist eben ein gutes Beispiel, weil da einfach - sorry - arschviele Punkte drauf sind. ^^


    Aber wie oft werden Hunde in quasi Profibereich weiter gegeben, weil der Hund dann für die Anforderungen nicht ausreicht?

    Finde ich total korrekt

    Gibt es sehr oft, sehe ich aber auch nicht als Problem.



    Ich behaupte, dass 90% der LZ für den Hobbysportler und ambitionierten Hobbysportler sind und nur 10% das Zeug für die Top Klasse haben, ebenso wie die Hundeführer.

    Sehe ich auch so... und dann müssen diese 10% Top Sportler und diese 10% Top Hunde auch noch zusammen finden und vom Typ her zusammen passen...

    wieviele HH wirklich einen Hund brauchen der im Hundesport mit annähernd 100% läuft. Klar ist schön und macht Spaß, aber brauchen? Wieviele HH brauchen aber einen Hund der klar im Kopf ist?

    Als würde das Eine das Andere ausschließen...


    Bezüglich der Arbeitsbereitschaft: wenn du auf Perfektion gehst, hast du auch mit einem LZ Hund, bzw. einem Hund der dir angeblich alles schenkt noch mehr als genug zu tun. Aber halt eher hinten raus. Mein junger Rüde ist was das Apportieren angeht ein echtes Talent, für den "perfekten Apport" haben wir trotzdem 1,5 Jahre gebraucht. Dafür jetzt bisher bei jeder Prüfung immer im V.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich da im Vorfeld ein halbes Jahr rumbetteln müsste, dass der Hund das Holz mal eben kurz ins Maul nimmt, also das wär mir persönlich definitiv zu blöd.

    Nicht, dass ich es nicht könnte... ich habe meinen ersten Hund, eine reinrassige Deutsche Dogge, zur BGH3 ausgebildet und in Prüfungen geführt, aber Spaß hat MIR das keinen gemacht.


    Aber Jemand anders ist diese Erbsenzählerei dafür vielleicht wieder zu blöd 🤷🏼‍♀️

    wie drücke ich es am besten aus?- nicht ausschließlich für ihr Triebziel arbeiten, sondern ich den Eindruck habe, dass es für diese Hunde tatsächlich auch zum Teil genügend "erfüllend" ist, einfach gemeinsam mit dem Hundeführer was zu tun.

    Na gut, das sollte auch für jeden reinen LZ das (Trieb)ziel sein, sonst hat man einfach falsch ausgebildet. :)


    Natürlich sieht das alles "nicht so spektakulär" aus wie bei einem "Triebbolzen", aber die Leistung zeigen diese Nachzuchten ziemlich konstant und zuverlässig.

    Das klingt gut. ich finde "solche" Hunde, also welche die vielleicht nicht grade die schnellsten sind oder anderweitig explodieren, können besonders durch saubere Ausführung und Korrektheit in den einzelnen Übungen glänzen und genauso ihre Punkte sammeln. :)

    Wir haben ja gestern schon drüber gredet, und ich war ja auch nicht dabei... will aber einfach nochmal hierlassen, dass ich es genauso wie Tay sehe.


    Du sagst selber die Bohne zündet "schon immer" auf Blicke... jetzt kommt sie in ein Alter, wo sie halt andere Erregungs-& Trieblagen entdeckt und vielleicht entsprechend (über)reagiert, übers Ziel hinausschießt, sich ausprobiert- völlig ohne böse Hintergedanken.


    Nicht schlimm, aber man muss sich dessen halt bewusst sein, wenn dem tatsächlich so ist. ^^