Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Diese Züchter als unseriös zu bezeichnen halte ich für gewagt bis unfair.

    Sie haben sich halt von SV abgewandt und ja -es gibt keine SV Papiere .

    Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Es geht mir nicht um SV oder nicht-SV. Es gibt auch Zuchten Außerhalb des SV die trotzdem über einen anderen Verband der FCI angeschlossen sind.


    Wenn ein Züchter sagt, "wir züchten DSH Langstockhaar, aber in Verein XYZ, weil...", dann ist das erstmal ok.


    Aber wenn einer sagt "wir züchten Altdeutsche Schäferhunde und wir machen dies und das..." also eine vermeintliche Rasse, die es NICHT GIBT, dann ist das einfach nur Bauernfängerei und somit unseriös.

    gibts da was was man wissen sollte?

    Ja: es gibt keine Altdeutschen Schäferhunde.


    Es gibt den Deutschen Schäferhund in der Vareität Langstockhaar, also ein ganz normaler DSH mit langen Haaren und entsprechend gleichen Charaktereigenschaften wie der "normale" Deutsche Schäferhund mit kurzem Fell.


    "Altdeutsch" ist eine Verkaufsmasche von unseriösen verbandslosen Dissi"züchtern". "Gesünder", "Größer", "gerader Rücken" weil ALTDEUTSCH. Alles nur Verarsche, diese Hunde haben einfach kein Papier. ;)

    Spannend vielleicht hat es sich gesundheitlich gedreht in den letzten Jahren? Wobei jene die von Belgier auf LZ-DSH umsteigen vermutlich vorher einen Malinois hatten und die sind nicht ganz mit Terv/Groeni vergleichbar.

    Nicht gedreht, ich meine wie gesagt nur, die nehmen sich da gegenseitig nicht viel... Glück oder Pech kannst du sowieso überall haben.


    In Ö also kein Züchter den man empfehlen könnte? Oder hast Du das nur auf Dich bezogen, sprich wenn Du jetzt einen Welpen nehmen wollen würdest wäre da für Deinen Bedarf nix dabei?

    Eigentlich ist der Züchter ja egal, die Verpaarung muss passen.
    Aber ja, ich könnte jetzt weder für "meine Zwecke" (intensiver Hundesport), noch für deine (Familienhund, nervenfest, selbstsicher, sauber im Wesen, nicht zu extrem,..) was empfehlen. Irgendwie hab' ich oft das Gefühl, dass der Großteil der Züchter hier sich oftmals keine so wirklich intensiven Gedanken um Verpaarungen und ihre eigenen Zuchtziele machen. Mein erster Rüde stammt aus einer österreichischen Zucht, mein zweiter aus Deutschland. Beim Ersten wusste ich es nicht besser, beim Zweiten habe ich dann eben gemerkt: einen Hund wie ich ihn haben wollte, war in Ö nicht zu finden.

    Bzgl Züchter vertauen-das meinte ich gar nicht. Sondern mehr wie groß ist die Chance dass überhaupt ein passender Welpe dabei ist? Klar hat man nie eine Garantie. Aber man muss ja, gerade wenn es um sowas geht auch ein wenig planen können.

    Ich meinte, wenn ihr einen Wurf aus einer Linie gefunden habt, die passen könnte. Also eine Verpaarung, wo ma etwas moderatere Hunde erwarten darf. DA sich dann auf den Züchter verlassen, dass man aus dem Wurf dann auch den richtigen rauspickt. :)


    Aber beim Belgier ist die Liste der möglichen erblichen Erkrankungen doch noch ein ordentliches Stück kürzer.

    Ist sie das? Beim Belgier sind doch HD/ED und Rücken (LÜW/Spondy) genauso Thema, und was beim DSH die DM ist, ist beim Belgier halt die Ataxie.


    Was hast du noch beim DSH so viel mehr auf deinem Zettel als beim Belgier?


    Von meinem DSH Rüden haben sich letztes Jahr einige "Belgier-leute" Nachkommen geholt, mit der Bergründung, sie möchten wegen der Gesundheit vom Belgier auf den LZ DSH umsteigen. ^^

    Also ich glaube, das nimmt sich echt nicht viel.


    Wir sind in der Steiermark daheim.

    Ich verstehe dein Dielemma bezüglich der neuen Importregelungen. Wenn ich ehrlich bin, fällt mir grade auch kein Züchter in Ö ein, wo ich mir jetzt nen Hund holen wollen würde. 🙈

    Also DSH, bei den Belgieren bin ich da nicht drin.

    Andererseits gibts da in Österreich kaum Würfe und aus dem benachbarten Ausland holen heißt dass der Hund frühestens mit 15 Wochen einreisen darf. Was ich bzgl Entwicklung schon etwas schwierig sehe.....

    Wo in Ö seid ihr denn zu Hause?


    Gibt es eine Art Leitfaden beim deutschen Schäferhund wie man das eingrenzen kann?

    So niedergeschrieben leider nicht.



    Selbst wenn man einen findet - wie gut stehen die Chancen dass dann beim Wurf auch ein charakterlich passender Hund dabei ist?

    Da würde ich auf den Züchter vertrauen... der kennt seine Hunde und seinen Wuirf am besten und der wird euch dann bestimmt eine Empfehlung geben können, welcher Welpe am besten zu euch passen könnte.

    Garantie hat man natürlich nie.

    Manche meinen ein Langhaar-Holländer wäre eine Alternative, andere wieder meinen - überdrehter/nervöser als Mali

    Holländer kenne ich auch nur als nervenschwache Hibbelviecher 🙈

    Als ich mit dem Hundesport angefangen habe, wollte ich auch einen Herder. Nachdem mir der fünfte erfahrene Gebrauchshundemensch abgeraten hat, habe ich darauf gehört und mich für einen LZ DSH entschieden. Das ist fast 7 Jahre her und ich habe mittlerweile einige Herder kennen gelernt. Und ich bin SO FROH, dass ich keinen genommen habe.

    Wirklich alle die ich kenne sind nervenschwach, hibbelig, und nicht wirklich alltagstauglich.


    Mali ist eh schon raus für euch, zu Gröni und Tervueren kann ich nix sagen, da hab' ich zu wenig Erfahrung.


    LZ DSH könnte passen, kommt da aber auch stark auf die Linie drauf an.

    Mein erster war in puncto Nervenstärke und Alltagstauglichkeit ein "Griff ins Klo". Für die Unterordnung (Sport) aber mega.


    Beim Zweiten hatte ich mehr Erfahrung und Wissen zu einzelnen Linien, und der ist auch wirklich so wie ich es mir gewünscht hatte: selbstsicher, arbeitswillig, klasse im Sport aber eben auch nervenfest, ausgeglichen, sozial und alltagstauglich,...