So sehe ich das auch, wenn ein Hund gerne und viel schwimmt, braucht er sicherlich keine Weste.
Bei einem Hund mit schmerzen oder komplett untrainiert, macht das schon sinn oder halt am Anfang nur kurze Einheiten.
Meines Erachtens hat das nix gerne oder nicht gerne zutun, sondern ist dadurch bedingt, wie der Hund im Wasser liegt.
Wodurch da genau die Unterschiede zustande kommen, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, das Pepper gefühlt hinten absackt als wäre der Schwerpunkt zu weit hintern und so nicht ins gerade Gleiten kommt.
Gleichzeitig sehe ich Labbis ohne Weste fast mühelos waagerecht durch das Wasser gleiten.
Also muss es irgendwie mit Auftrieb (vielleicht verteilter Fett-Anteil) zutun haben.
Die Schwimmweste gleicht bei Pepper dieses Manko aus.