Pepper
  • Mitglied seit 5. Januar 2022

Beiträge von Pepper

    Na wegen dem Ziehen würde ich mir da nicht so nen Kopf machen. Klar, SD wär dann nicht mehr so, aber ich glaub den Tieren macht das herzlich wenig aus ob sie einen Zahn mehr oder weniger haben.

    Hallooo!!!

    Ich habe reinen hübschen Hund!

    Und ich möchte auch, das er hübsch bleibt, wenn er grinst oder hechelt 🙄

    Was kommt als nächstes? Rute in der Tür eingeklemmt...ach, halbe Rute reicht auch zum Wedeln?

    Neee, neee...so einfach ist das ja alles nicht.


    Spaß beiseite, bei dem Artikel gehe ich komplett mit. War mir gar nicht so klar und fällt bei mir wieder in die Rubrik "nur weil es geht und angeboten wird, ist es noch lange nicht richtig"


    Danke dafür Flummi

    Wir kommen gerade vom Morgenspaziergang zurück und haben eine Maline - Maline verzeihe mir das Wortspiel 🤣 - getroffen.

    Leider war sie läufig, sodass wir keinen näheren Kontakt haben konnten.

    DAS war ein Mali, den ich sofort mitgenommen hätte. Komplett entspannt, ohne Leine, legte sich, während ich mit dem jungen Besitzer sprach, ins Gras auf dir Seite und kaute Stöckchen. 😊

    Und dabei war sie auch noch wunderhübsch.


    Auf die Frage, wo sie herkommt sagte er, das er sie von der Polizei hat. Dort war sie nicht weiter ausgebildet worden, weil sie zu lieb war. 😇


    Er war auch ein total netter Typ. Ein tolles Team die beiden, das sah man auf den ersten Blick. ♥️


    Vielleicht treffen wir aie nochmal...Pepper würde sie mögen 😄

    Kurz ein Update zum Zecken-Schutz mit Scalibor:

    Bei uns wirkt es. Durch die Wärme scheinen die Population der Viecher zu explodieren.

    Eine Zecke hat es bis zum Ohransatz geschafft und ich dachte erst "Mist, das Halsband wirkt nicht!".

    Aber als ich sie rausdrehen wollte sah ich, das sie nur kopfüber lebkos im Unterfell steckte.

    Gleiches mit einem Floh, den sich Pepper wohl bei einem Hundekontakt als Leihgabe hat aufschwatzen lassen. 😇


    Also, es wirkt. Und die Viecher müssen nicht erst zubeissen, wie bei der Tablette. Daumen hich für mich...

    Steht das nicht irgendwo in den Regularien?

    Fährte ist ja etwas komplett anderes als z.B. Mantriailing in freier Wildbahn.

    Man stelle sich vor:

    1,63m KampfzwegInnen Fährtenleger

    1,98m Langer LulatschInnen Fährtenleger


    Die Schrittlange dürfte massiv variieren. 😁


    PS: Wer Gender-Hinweise erspäht, darf sie behalten...bin gerade im Rebellions-Mode 🤷🏻

    BirgitF Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich was sagen soll. 😇


    Axman Hast Du Axel denn signalisiert, das Du sein Verhalten in diesen Sitautionen nicht akzeptierst?


    Für mich ist es generell ein Regelverstoß (Persönliche Regel für das Zusammenleben mit meinem Hund), wenn mir mein Hund durch sein Verhalten Handlungsweisen aufzwingen will.

    Und schon "der Versuch ust strafbar" 😁


    Es gibt ganz seltene Ausnahmen.

    Zum Beispiel, wenn wir durch die Stadt laufen und Pepper gestresst ist. Meist weil ich es auf ihn übertrage. Da kann ich natürlich nicht mit Autorität draufhauen, sondern muss mich in die Ruhe bringen, weil er mich genau da braucht.


    Aber das Anzweifeln meiner Handlungen (ich spiele mit einem anderen Hund) ist eine Respektlosigkeit meiner Position zu ihm.

    Kann ich nicht dulden und werd ich auch nie.


    Im Zweifel lege ich ihn im Wald ab und gehe zum anderen Hund & Halter und mache mein Ding.

    Das muss er aushalten können. Das verlange ich von ihm.


    Der Weg zu dirser Akzeptanz ist bestimmt je nach Hund sehr unterschiedlich.

    Der eine braucht Autorität und ist dankbar dafür.

    Der andere Ablenkung mit Leckerchen.


    Das klingt sehr absolut und idealistisch, das weiß ich. Ich möchte damit auch eher eine Haltung beschreiben, die ich zu dem Thema habe und es eher aus größerer Flughöhe betrachten.


    Geboren ist diese Haltung aus einem Erlebnis am Hundeplatz der OG hier.

    Dort sind neben der eigentlichen Übungswiese (dem Platz) Eisenstangen einbetoniert, an die die Hunde angebunden sind, wahrend die Halter auf der Veranda Kaffee trinken oder andere Dinge tun. Der DSH von 1.Vorsitzenden, zufällig auch ein Axel 😂 läuft dort fast durchgehend im Kreis, ist unruhig und bellt andere an, während sie ihre Übungen machen.

    Der 1.VO brüllt periodisch rüber "Axel aus!".


    Damals habe ich mir gedacht:"Wenn Dein Hund so wird, ladet er auf dem nächsten Autobahnrastplatz. Seine Entscheidung!"


    Natürlich muss er es im Grundsatz können und wir haben die Aufgabe, ihn das "wollen" entsprechend schmackhaft zu machen. 😉


    Aber zu akzeptieren, das er im Zweifel entscheidet, wiederspricht allem was ich mir unter UO vorstelle.

    Seresto und Co. sollten im Wasser immer abgenommen werden, da die Wirkstoffe giftig für Wasserorganismen ist. Wobei es wohl auch schon schädlich ist, wenn die Hunde ins Wasser gehen, denn von den Halsbändern ist ja ein Film auf dem Fell (weshalb es hier auch kein Halsband gibt, ich möchte auch nich5 ständig das Gift aufnehmen), der dann auch ins Wasser geht.

    Leider interessiert das aber viele Hundehalter nicht.

    Ich muss gestehen, das Halsband hält mich intuitiv auch etwas vom Kontakt mit Pepper ab.


    Andererseits ist ein SpotOn ja nichts anderes...da verteilt sich der Wirkstoff ja auch uber den Fettfilm über den ganzen Hund und der Mensch kommt damit auch bei jeder Berührung in Kontakt.

    Indigo1601 Ich kann alles riral nachvollziehen was Du schreibst.

    Für Zecken und Flöhe passt das auch.

    Nur zur Abwehr von Sandmücken bzw. Mücken generell (halt bei Aufenthalt im Süden) reicht das nicht.

    Da brauchts was repellendes, also Abwehr bevor gestochen wird.


    Wuesti Kannst Du "hat mich vor 5-6 Jahren nicht überzeugt" bezüglich Scalibor näher ausführen?


    Axman Hast Du Dich mit den Unterschieden zwischen Seresto und Scalibor beschäftigt?

    Das Scalibor Halsband soll man beim Schwimmen abnehmen, das Seresto steht mit "wasserfest" in der Beschreibung.

    Und es scheint andere und mehrere Wirkstoffe zu haben.