Alles anzeigenWar schon arg verzweifelt.
Irgendwann fiel mir auf, das manchmal der Haufen kompakt war...kam aber nicht drauf.
Jetzt weiß ich es. Es liegt am Wasser und dem virtuellen lassen.
Wir haben diese Woche ohne vorquellen gefüttert und JEDER Haufen ist kompakt und kullern praktisch über die Wiese.
Krass oder?
Nun gut... Du weißt jetzt dass der Kot Deines Hundes fest ist wenn der Hund täglich dehydriert... Für mich wäre das aber nicht DIE Lösung dieses Problems. Ich würde lieber der tatsächlichen Ursache auf den Grund gehen. Oder zumindest eine Fertigfutter-Form wählen durch die keine Dehydrierung auftritt wenn das Futter trocken bzw. mit sofort zugegebenem Wasser verfüttert wird ( = Pressfutter oder "Semifeucht-Kroketten").
Hmm, wie kommst Du (und auch Asmi) darauf, das Pepper dehydriert? Oder ich verstehe den Begriff falsch.
Woran würde ich erkennen, das der Hund dehydriert ist?
Er trinkt, und zwar egal ob geqollenes Trockenfutter oder im Normalzustand, ausreichend Wasser (denke so 4-6 Liter/Tag, je nach Aktivität und Temperatur draußen). Er pinkelt normal, läuft zwei Stunden ohne Probleme mit viel Aktivität, ist lebensfroh und wach und das Gegenteil von Abgeschlagen und müde.
Auch, als er das TF mit etwa 300-400mml Wasser aufgequollen bekam, hat er ca. 15-30 Min. nach dem Fressen getrunken. Das tut er jetzt auch noch.
Wir beobachten das sehr genau und tauschen uns auch untereinander darüber aus. Im Erdgeschoss steht ein Wassernapf und im Obergeschoss.
Pepper ist etwas pingelig mit Wasser und wenn da der Sabber vom ersten Mal trinken im Napf schwimmt, mäkelt er rum....daher hab ich einen guten Überblick, wie oft ich den Napf ausspüle und frisch voll mache.
Wenn er also die gleiche Menge Wasser aufnimmt, nur einmal einen Teil davon im Futter und einmal alles separat, und sich dadurch die Kot Konsistenz signifikant verändert, scheint da bei der Verarbeitung etwas anders zu laufen.
Es sind jetzt auch nicht knochenharte Trockenwürste, die da aus dem Hund kommen. ![]()
Ich fand es halt sehr überraschend, welche Auswirkungen die Separation von Speis&Trank haben.