Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • mir geht es wie Axman, hab ums Futter & Wasser noch nie ein großes Gesch.... machen müssen, egal ob Trofu oder Barf, die Hunde kriegen ihre Ration hingestellt und genügend Wasser steht immer zur freien Verfügung.

    Der Output ist bei Trofu natürlich mehr, wahrscheinlich wegen der größeren Menge schlecht verwertbarer Ballaststoffe.

    Ich hab mir auch nie viele Gedanken gemacht, allerdings der Hund um so mehr. Was ich in Anfangszeiten bei Fina mit Futter herum probiert habe!!! Bin dann auf Barf umgestiegen und endlich hat der Hund mal ordentlich gefressen, aber da hab ich auch nie eine Wissenschaft draus gemacht.

    Wo ich allerdings schon immer Sorgen hatte, dass sie zu wenig trinkt. Gerade wenn ich Trockenfutter füttere (was ich auch jetzt immer mal wieder machen, zb Urlaub oder wenn grad kein Fleisch da ist), hab ich mir da schon Gedanken gemacht und im Vergleich zu Kiara jetzt sicher auch berechtigt. Kiara braucht viel mehr Wasser als Fina, obwohl ich die Barfration bei beiden noch zusätzlich mit Wasser verrühre. Fina braucht je nach Wetter und Aktivität nicht mal zusätzlich Wasser und die immer bereit stehende Wasserschüssel wird sowieso nicht angerührt, draußen die herum stehenden Kübel oder unser kleiner Zierbrunnen im Garten (mit Regenwasser befüllt) werden genutzt. Nachdem der Hund in all den Jahren deswegen nie Durchfall hatte, denke ich wird das Regenwasser, auch wenns mehrere Tage herum steht, nicht so schimm sein.

    Daher immer ordentlich Wasser unters Futter und dann geht das runter.

    Trockenfutter weiche ich jetzt auch immer ein, da sie mir bei den letzten paar Malen trocken verfüttert zu würgen angefangen hat, beim letzten mal dann so schlimm das ich dachte der Hund erstickt mir jetzt. Keine Ahnung an was das liegt. Sie schlingt jetzt nicht, aber irgendwie scheint das nicht mehr ganz so easy runter zu gehen.

    Das mit dem mäckelig fressen hat sich bei Fina aber seit dem 2. Hund im Haus gänzlich aufgehört, die frisst jetzt sogar Semmel! Hätte sie früher nie angerührt. Als die Kinder so in den Anfängen des selber essens waren, wäre die Staubsaugerfunktion des Hundes schon ganz praktisch gewesen, nur leider verfügt Fina über diese Sonderausstattung nicht (dachte eigentlich die wäre Serienmäßig), gerade mal Fleisch, Wurst oder Käse wurde zusammengeputzt, alles andere wie Gemüse, Brot, Nudeln blieb alles liegen und das obwohl sie über Labradorgene verfügt. :rolleyes:

    Mittlerweile ist es aber Kiara die nach mehreren Tagen Trofu-Fütterung ungläubig in den Napf guckt und dann mich an, so nach dem Motto: Echt jetzt? Immer noch das Zeug? Aber es wird gefressen, nicht so wie bei Fina, die konnte tagelang fasten, wenn es nichts nach ihrem Geschmack gab.

  • Kurz mal ein Zwischen-Fazit nach etwa 14 Tagen Koebers Astor/Extra.
    Wir kamen von Josera mit Huhn.

    Da stellte sich allerdings heraus, das Pepper sich sehr viel kratzte. Sein Fehll war ok und auch war keine Schüppchenbildung zu sehen, aber es war doch auffällig, wie oft er sich juckte.

    Nach der Umstellung auf Koeber´s (mit Rind) lies dies merklich nach.

    Anfangs hatten wir uns an die Empfehlung gehalten, das TF ohne Wasser zu füttern.

    Da Pepper es aber gewohnt war, vorgeqollene Pampe realtiv schnell zu schlingen, würgte und hustete er

    bei der ersten Koeber´s Mahlzeit, sodas ich die Kroketten wenigstens etwas befeuchtete.


    Anfangs war der Output massiv. Große Haufen, bestimmt 4x am Tag in der 1. Woche. Dies hat sich inzwischen

    relativiert. Die Haufen sind kompakter und aus meiner Sicht sehr gut.


    Ich habe eine sehr feine Nase, sodaß ich bei Futterumstellungen immer auch den Geruch meines Hundes wahrnehme.

    Möglicherweise kennt ihr das...ihr streichelt einen fremden Hund und danach riecht die Hand massiv nach Hund.

    Das ist für mich ein NoGo...meines Erachtens liegt dies am Futter.

    Da wir viele verschiedene Futterhersteller ausprobiert haben (Rinti, Josera, Bosch, NoName, Koeber´s, usw.), konnte ich gut beobachten, wie sich Peppers Fellgeruch veränderte.

    Bei Rinti roch er z.B. wieder wie anfangs als Welpe. <3

    Bei Bosch und dem letzten Josera war es eine Note von kalter Zigarre.

    Jetzt, mit 14 Tagen Koeber´s riecht er sehr neutral bis gut. Hände riechen nicht "nach Hund".


    Energetisch ist er etwas matter als sonst. Wir fütter nicht die beschrieben Menge von 2x270g, sondern 1x350 morgens nach dem ersten langen Gang (ca. 1,5h) und Spätnachmittags nach dem 2. längeren Gang (ca. 1h) dann 150g. Durch den frühen langen Gang auf nüchtern Magen hat er dann nach der Hauptportion schöne 4-5h Ruhezeitzeit.

    Die Futtermenge werden wir jetzt noch ein wenig steigern. Wollten uns erst einmal rantasten und eher weniger füttern als zuviel.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Also, ich wollte nur mal so zu bedenken einwerfen, dass "Korrelation nicht Kausalität impliziert". Wenn zwei Hunde sich gleichzeitig anfangen zu kratzen, wūrde ich auch nach anderen Gründen suchen, zB Parasiten.


    Meine hatten 2 aufeinanderfolgende Jahre jeweils in der kalten Jahreszeit bzw Herbst mit unerklärlichem Gekratze angefangen. Es scheint eine Milbenart gewesen zu sein die besonders um diese Jahreszeit aber trotzdem nur vereinzelt bei Hunden auftreten kann. Mittlerweile weiss ich wie man ihr den Garaus macht

  • Ich hatte Riku längere Zeit das NaturaVetal gegeben. War auch recht zufrieden, aber wollte mal was anderes ausprobieren.

    Bin dann beim Fressnapf auf das Josera LargeBreed gestossen, da Riku immer dazu neigt sein Futter "einzuatmen".Und die Brocken vom Josera LargeBreed sind schon ziemlich groß, so das er diese wenigstens zum Teil auch kauen muß.

    Was mir auffällt ist das Rikus Fell seither nochmals weicher und glänzender wurde und er sogut wie keinen Mundgeruch hat.

    Bislang bin ich also recht zufrieden.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wir kamen von Josera mit Huhn.

    Da stellte sich allerdings heraus, das Pepper sich sehr viel kratzte. Sein Fehll war ok und auch war keine Schüppchenbildung zu sehen, aber es war doch auffällig, wie oft er sich juckte.

    DAS ist mir allerdings auch bei beiden Hunden aufgefallen! Bin jetzt beim zweiten bzw dritten Josera-Sack und die kratzen und bekabbern sich auffällig viel. Klar, Fellwechsel, aber das geknabber und gebeisse war schon davor da.

    Genau diese Problematik hat mir meine Tierärztin diese Woche geschildert. Zur Zeit hat sie auffällig viele Hunde in der Praxis die sich stark kratzen und beknabbern. Unabhängig von der Haltungsform, Rasse und Ernährung...

  • Wir kamen von Josera mit Huhn.

    Da stellte sich allerdings heraus, das Pepper sich sehr viel kratzte. Sein Fehll war ok und auch war keine Schüppchenbildung zu sehen, aber es war doch auffällig, wie oft er sich juckte.

    DAS ist mir allerdings auch bei beiden Hunden aufgefallen! Bin jetzt beim zweiten bzw dritten Josera-Sack und die kratzen und bekabbern sich auffällig viel. Klar, Fellwechsel, aber das geknabber und gebeisse war schon davor da.

    Genau diese Problematik hat mir meine Tierärztin diese Woche geschildert. Zur Zeit hat sie auffällig viele Hunde in der Praxis die sich stark kratzen und beknabbern. Unabhängig von der Haltungsform, Rasse und Ernährung...

    Ich bin bez. Korrelation und Kausalität bei Axman . Das wird heutzutage oft verwechselt, bzw. ist viele nicht transparent und es werden aus Umständen die falschen Schlüsse gezogen.


    Wen es interessiert - und ich halte es für sehr hilfreich, sich damit auseinandersetzen, weil wir in einer Zeit der Dateninterpretation leben wie nie zuvor - hier eine gute Erklärung:


    Kausalität und Korrelation: Unterschiede und Beispiele
    Kausalität bedeutet, dass eine Änderung einer Variable eine Änderung einer anderen Variable bewirkt. Das wird Ursache-Wirkungs-Prinzip genannt.
    www.scribbr.de


    Waschbär

    Verstehe was Du sagst und wir werden das auf jeden Fall abklären lassen.

    Möchte eh den Tierarzt wechseln und haben einen in Auge, der sich da dann mal "beweisen" darf. :)

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Kleines, aber prägnantes Update:


    Das Koeber´s Experiemnt haben wir am Samstag Abend nach ingesamt 7KG Füttering abrupt abgebrochen. Peppers´s Leistungskurve ging Ende letzter Woche steil nach unten. Erschluffte nach 15 Min. Gassigang nur noch hinter uns her. Federnder Gang, Fehlanzeige.

    Also Samstag Morgen zum Tierfuttermarkt und einen Sack Josera Adult High Energy gekauft.
    Abends dann 300g in den Pott.

    Sonntag ebenfalls 2x300g
    Dann ging es langsam wieder. Heute war er der Alte...1h quitsch-dynamisch durch den Wald getrabt.

  • Das ist aber ungewöhnlich... Weil derart schnell macht sich eine Futterumstellung leistungsmäßig nicht bemerkbar. Bezüglich der zugeführten Nährstoffe etc. Weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Möglich wäre vielleicht dass, obwohl an der Kotkonsistenz nicht erkennbar, der Verdauungstrakt sich noch nicht auf das Pressfutter umgestellt hat. Sprich das Futter einfach "schwer im Magen" gelegen hat o.ä., dadurch zu Völlegefühl oder gar Bauchgrimmen geführt hat. Die Umstellung von Extruder- auf Pressfutter braucht leider oft mehrere Wochen bis im Magen/Darm alles "rund läuft".