Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Ich hatte Ronny damals auf Gras konditioniert (damals war man noch jung und dumm 8) ), der hat sich immer brav hingesetzt und die linke Pfote gehoben, wenn jemand Gras bei sich hatte (das passierte oft in Berlin). Die Leute fanden es immer total niedlich- und ich wusste immer, wer Gras hatte 8o

    Bei mir geht das nicht. Haus und GARTEN sind massiv Geruchskontaminiert 8o :D

    Ich habe bei Alma festgestellt, dass die erstmal gar nicht zu pieseln aufhört wenn man sie bewegt. Also bestimmt kann man die Damen ein bisschen anheben und Schwupps das Ding drunter. ^^

    Wie andernorts schon erwähnt, hat man bei uns die neue Prüfungsordnung für ab Januar 2025 schon vorgestellt.


    Soll wohl so sein wie vor einiger Zeit vorgeschlagen. Vor allem die IGP 1 soll vereinfacht werden.


    5m Leine bei Fährte

    160cm Kletterwand (alle 3 Stufen), beide Seiten der Kletterwand müssen jeweils mit allen 4 Pfoten berührt werden.

    Der Sprung in der 1 ohne Apportierholz (?)

    10 Punkte für das Sitz aus der Bewegung in der 1


    Das ist woran ich mich erinnere aber ich krieg nicht mehr alles zusammen.


    Jedenfalls motiviert es mich, mit Alma die 1 im nächsten Frühjahr anzustreben. Anstreben darf man ja mal. Die Fährte ist hier mein grösstes Problem. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen :D

    Am Wochenende war ich in Segovia, also in einem Örtchen in der Provinz Segovia, Castilla y León (Autonome Gemeinschaft)


    Es gab da bei einem schnuckeligen Örtchen eine, wie ich finde, wirklich tolle IGP-Veranstaltung. Ich bin mit Alma hingefahren, so als "Bonding Trip", nur wir zwei beide, habe Axel zuhause gelassen. Axel zurückzulassen war eine grosse Überwindung aber ich dachte, ich muss das durchstehen. Für ihn wäre es zu aufregend gewesen, wenn er sich nicht vernünftig bewegen darf.


    Die Veranstaltung war von mehreren Verbänden zusammen organisiert (die Malinois, die Rasseoffenen und die DSH) war es die Saisoneröffnung 2024/2025 mit der Auswahl der offiziellen Turnier-Helfer für die Wettbewerbe der kommenden Saison.


    Das neue Regelwerk wurde vorgestellt, gültig ab Januar 2025, es gab offene gratis Trainings für Jedermann mit Jederhund in Unterordnung und Schutzdienst (Helfer haben sich zur Verfügung gestellt) sowie gratis Aktionfotos unserer offiziellen Fotografin der Nation.


    Ich bin soooo bescheuert!!! Ich hatte mich nicht angemeldet, weil ich überhaupt nicht wusste was zu erwarten war!!! || || Aber es waren ganz viele ganz "normale" Hundeführer, wie du und ich, die die Gelegenheit genutzt haben, teilweise mit Junghunden, ein bisschen Turnierluft zu schnuppern ohne dass es Turnier war.


    Fremde Helfer kennenlernen und es waren ja wirklich gute Helfer, also nationales wie internationales Niveau.


    Einige kamen, so wie wir als Ortsgruppe, mitsamt Übungsleiter, um mit Anleitung zu trainieren und was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen, vor allem die Malinois-Leute.


    Vorschrift war, dass alles regelkonform ablaufen muss, draussen wie drinnen, keine unerlaubten Halsbänder, keine Massregelungen der Hunde oder so Scherze, weder auf dem Platz noch auf dem Gelände. Das Gelände war ein superschöner Freizeitpark am Fusse der Berge, 1-3 Bäume zum Auto drunterstellen für jeden, der Bürgermeister hatte als Ausnahmeregelung den Park freigegeben, damit alle mit Autos und Hunden reinfahren durften. Abgesehen davon ist das Klima dort sowieso perfekter als perfekt. 20 Grad am Tag und schon unter 10 Grad nachts. Strahlend klare Luft, blauer Himmel mit Schäfchenwolken. Hach.


    Der Park ist öffenlich zugänglich für jedermann, auch an den Tagen der Veranstaltung und ich denke die Absicht war auch genau das, nämlich gänzlich unbedarften zu zeigen, dass man nichts verstecken braucht.


    Das Ambiente und Verhalten aller Hundesportler dort war Vorzüglich. Ich wünschte, Hundehalter würden sich überall so benehmen wie die Hundesportler dort. Man konnte ja so toll im Park spazieren gehen mit den Hunden, was auch alle gemacht haben und jeder hatte seinen Hund an der langen Leine und unter Kontrolle, es gab kein Verbellen zwischen Hunden, kein in die Quere kommen, kein gar nichts!!! SO muss das sein! Warum geht das nicht überall so?


    Bei jedem Spaziergang mit Alma haben wir mindestens 8 weitere Hunde getroffen. Immer hat jeder respektvoll Abstand gehalten, NIEMAND ist auf die blöde Idee gekommen "dürfen die sich mal kennenlernen" oder so ein Scheiss. Es war so angenehm und entspannt, keine Reibungen, keine Situationen. Hundeleute unter sich <3 .


    Es gab auch während der Trainingseinheiten keine unpräsentablen Situationen, die Trainingsmethoden, auch und vor allem im Schutzdienst haben mir gefallen, bei den allermeisten konnte man sehen, dass sie ähnlich wie wir arbeiten, teilweise mit Markerwort im Schutzdienst, Beute, Triebwechsel, ganz klare Abläufe, sehr gute Basisarbeit erkennbar, vor allem bei den Malis und v.a. denen einer bestimmten Ortsgruppe.


    Bei ein paar DSH Leuten konnte man schon sehen, dass üblicherweise zuhause nicht so nackig gearbeitet wird, nicht nur mit Balli, bei 2 oder 3 Hunden hat mir die Körpersprache nicht gefallen aber 90% der Hunde, völlig in Ordnung, gute HF Bindung, Spass und Motivation deutlich erkennbar. Etliche HundeführerINNEN, das ist bei uns immer noch zu selten.


    Die Unterordnungen habe ich nicht sehen können, das war ich noch nicht da bzw. konnte nicht, weil unsere Gruppe war eigenlich hingefahren, weil unser Helfer die Helferprüfung machen wollte. Prüfung als offiziell anerkannter und zugelassener Helfer.

    Dann hat er sich bei der Vorbereitung einen Muskelfaserriss zugezogen........ ;(


    Das Almchen war wie erwartet eine fantastische Reisebegleitung. Cool im Auto, cool auf der Veranstaltung und JA, sie hat im Auto übernachtet und überlebt. :rolleyes: ICH hätte ursprünglich auch im Auto übernachten wollen, hatte alles dafür dabei aber dann hat man mich überredet in einem grossen Blockhüttenpark mit in der Hütte zu schlafen, aber die "Nacht" war sowieso nur knapp 5 Stunden lang 8o 8)

    Fiasko meine frühere Hündin wollte trotz Krebs weiterhin mit uns laufen. Und auch mein derzeit 5 Jähriger Rüde hat sich noch nie wirklich hingesetzt oder hingelegt, mit Ausnahme Hochsommer, aber auch dort ist der dann weiter gelaufen, nach einer Pause.

    Wenn die Leine in die Hand genommen wird, führt der ein Tänzchen auf.

    Von daher finde ich das halt merkwürdig.

    Naja, es ist nicht unbedingt merkwürdig sondern kann mehrere Gründe haben. Z.B., sehr beliebt, Hund stellt eines Tages fest, "oh, wenn ich mich hier ins Gras oder unter den Baum schmeisse, bleibt HH stehen. Wie cool ist das denn? Ich kann "machen", dass mein HH da stehenbleibt wo ich will, da hingeht wo ich will, das Tempo geht das ich will".

    Viele Dinge haben wir den Hunden einfach irgenwann unbemerkt beigebracht und führen es dann aber auf andere Gründe zurück, wie z.B. Hitze, Schmerzen o.ä.


    Vorsicht: Im obigen Fall habe ich körperliche Probleme nicht ausgeschlossen und tue das auch sonst nicht mein Hinweis bezieht sich nur darauf, DASS viele Verhaltensweisen oft sehr viel einfacher erklärt werden können und keine dramatischen Hintergründe haben.

    Hi und herzlich Willkommen!!


    Fährst du vielleicht zu langsam? Mein DSH hat eine natürliche Geschwindigkeit von ca 15 - 17 km/h im Trab für einen lockeren Vorwärtstrab. Ab 20 kmh denkt er an galoppieren, kann aber noch traben. Wahrscheinlich ist deine Hündin kleiner also lassen sich meine Angaben nicht 1 zu 1 übertragen.


    6-8 kmh ist Gehgeschwindigkeit, da braucht man eigentlich nicht mit dem Rad fahren und mein Hund würde immer wieder stehenbleiben, weil er quasi wartet.


    Wenn sie also 6-8 kmh am Rad gehen soll, das heisst sie kann nicht schnüffeln und so, ist sie vielleicht einfach gelangweilt?


    Wäre das nicht der Grund und mein sonst dynamischer Hund würde einfach stehenbleiben, dächte ich auch als erstes an Schmerzen oder sonstiges Unwohlsein.

    :)

    Update zur Entwicklung von Axel:


    Bis jetzt habe ich keine grossen Verbesserungen an Axel gesehen.


    Ich hatte ihn die letzten Wochen immer an der Leine draussen und nur noch im Garten, ein bisschen hin und hergehen, mehrmals täglich für je 15 bis 20 Minuten.


    Längere Ausflüge habe ich nicht mehr gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass das nicht zu einer Verbesserung beiträgt.


    Axel bekommt ausserdem täglich 600mg Gabapentin, verteilt auf 2 Einnahmen. Das Gabapentin hat bei ihm kein sedierende Wirkung. Es könnte sein, dass er ein bisschen grantiger geworden ist, was die Resourcenverteidigung bzw. "Eifersucht" angeht, die Nylonknochen oder ander kleine Sächelchen.


    Oben genannte Resourcenverteidigung kann allerdings auch die Ursache haben, dass ich jetzt einen Hund zuhause habe, der seine Gebrauchshundeeigenschaften nicht ausleben kann also insgesamt unterfordert ist. Das kann, wie wir wissen zu diversen "Symptomen" führen, wie gesteigerte Frustration, Aggression etc. pp.


    Neueste Beobachtung:

    Axel leckt seine Hinterpfoten. ?(


    Letzte Woche war Axel besonders gut gelaunt und ich dachte das könnte auf Schmerzfreiheit und Verbesserung zurückzuführen sein. Daher habe ich ihn an 2 aufeinanderfolgenden Tagen frei im Garten laufen lassen, natürlich immer mit mir dabei. Ich musste Unkraut jähten im grossen Stil und Axel durfte ohne Leine dabei sein. Er war wirklich extrem glücklich.


    Er ist auch nicht übertrieben gerannt oder gesprungen und hat sich sichtbar wohlgefühlt, Null Anzeichen von Schmerzen. Seine Bewegungen waren sicher und stabil.


    Am dritten Tag bin ich wieder zurück zu Leinengassi, weil ich dachte, dass plötzliches Herumlaufen zu viel Belastung sein könnte und er unbedingt Pausentage einhalten sollte. Das Herumlaufen an den Tagen davor war auch jedesmal nicht länger als 15 bis 20 Minuten und er lag zwischendrin immer wieder im Unkraut oder hat darin herumgewurschtelt, also nicht durchgehendes Herumrennen.


    Tja und dann hat vor ca 3 Tagen das auffällige Pfotenschlecken angefangen. An beiden Hinterpfoten. Erst dachte ich, vielleicht ein Hotspot oder irgendwas, aber nein, da ist nichts, es sind die Nerven(enden). Irgendwo hatte ich das auch gelesen, Pfoten- und Schwanzknabbern im Zusammenhang mit CES.


    Seit gestern weiss ich es definitiv, bestimmte Bewegungen lösen irgendwelche Reize in den Hinterbeinen aus und er dreht sich um und leckt. :|


    Gefällt mir gar nicht.

    Ich habe das Gabapentin hochgestuft auf 800mg am Tag, das ist die Dosis, die der Tierarzt eigentlich verordnet hatte.


    Heute, nachdem ich die Bewegung von Axel wieder heruntergefahren haben, scheint das Pfotenschlecken besser. Meine Studien hierzu sind aber noch nicht abgeschlossen, ich möchte herausfinden ob es mit konkreten Bewegungen zusammenhängt oder mit vermehrter Bewegung im allgemeinen.

    Dass das in DE nun so schwammig ist, wurde mir nicht klar.

    DE heisst mit Vornamen "Schwammig"


    Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

    Naja, es gibt Leinenruck und es gibt Leinenruck. Letztendlich liegt es an dir, wie du deinen Hund ausbildest. Informiere dich gut und leiste Vorarbeit zuhause, so dass du nicht als komplett weisse Leinwand da hinkommst. Wenn dein Hund schon ein paar Sachen kann und du schon eine klarere Vorstellung davon hast, wie das Training ablaufen soll, kannst du besser Grenzen setzen oder den Weg vorgeben. :)

    Also hat meine Freundin die beiden auseinander gesperrt, was bei ihnen zu Hause halt auch bautechnisch gut möglich war. Der Hund hatte einen eigenen Bereich, aber trotzdem immer in hör und teilweise Sichtweite der Familie, aber halt ohne vom Kind belästigt zu werden.

    Ich hätte da noch eine Idee wie man einem Hund einen kindersicheren Platz bieten kann, wo er trotzdem nicht "rausgesperrt" werden muss. :D :D

    ...... husch und weg :saint:

    ..... ich gebe zu, das Pavlov Buch habe ich auch noch nicht ganz durch. Es ist so verdammt klein geschrieben! Ich habe mir sogar eine Buchleselampe zum Anklemmen am Buch gekauft ^^