Mich macht es nachdenklich weil du sagst, dass Lexy nicht (mehr) hört? Bist du sicher, dass Lexy die Übung wirklich verstanden hat? Ich würde der Sache auf den Grund gehen und gucken wo es hakt erst nochmal in Einzeltraining.
Das hat Arwa aber auch grade. Auch wenn sie verstanden hat, was Sache ist, seit die Kleine da ist nutzt sie den Aufmerksamkeits-Blinden Fleck schamlos aus. Ich glaube, das ist normal. Das pendelt sich halt ein. Arwa wird sicher nicht vernachlässigt, ich achte sehr darauf dass wir viel einzeln und auch zusammen gehen und sie auch in Ruhe geschmust wird und das Kleine dazwischen dann nichts zu suchen hat.
Korrektur addressieren finde ich nicht gut. Nach meinem Verständnis wäre sehr sehr viel Vorarbeit nötig um bei den Hunden das Verständnis von Lob, Kommandos und Korrektur NUR in Verknüpfung mit dem eigenen Namen zu erschaffen
Ist aber auf Dauer sowieso nötig? Damit ein einzelne Kommandos etc addressieren kann? Zb ein Hund darf in den Garten, der andere muss drinnnen bleiben usw. Ist zumindest hir wichtig, weil die kleine nicht kackt wenn ein Spielpartner dabei ist. Ich möchte aber auch nicht Türen zu machen, das hat ja noch mehr von ausschließen, deshalb müssen beide an der Schwelle warten und nur der der soll darf raus. Das verstehen die eigentlich schnell.