Und, aus der Sicht der sportlichen und dienstlichen Seite stellen sie halt die Frage, was die arbeitstaugliche Seite von einem VEO ist. Aus europäischer Sicht. Ich denke, die Hunde können vermutlich durchaus bewachen. Ob sie im dienstlichen oder sportlichen Sinn zubeissen können, ist die andere Frage. Ich glaube, das ist für Leute, die da nicht involviert sind, oft schwer zu verstehen. Und ich möchte keinesfalls überheblich wirken.
Tust du nicht - und ja, von der technischen Seite eines Zubeißens, wie es auf dem Platz gefordert ist, verstehe ich definitiv nichts. Und als Sporthund seh ich ihn nicht - meine unterscheidet viel zu stark, was ernsthaft notwendige Arbeit ist und was Training oder "Spaß" ist, das ist einer der Gründe warum ich den HSH Anteil durchaus für nicht zu vernachlässigen halte - meiner Hündin kannst du eher nicht mit dem gleichen Ablauf oder mit der 27. Übung kommen, die sagt nach 3 Durchläufen "Okay, hab ich verstanden, wofür brauchen wir das?" und zeigt mir einen Vogel wenn ich es noch 5 mal möchte. Sie macht das, aber sie überschlägt sich nicht vor Eifer es NOCH schneller und geiler zu machen
Aber wenn es um etwas geht, was sie als ihren Job versteht (Wachen, Schützen, Gegenstände bewachen, Dinge finden die ich "verloren" habe, Bescheid sagen, wenn etwas ihr komisch vorkommt, absichern wenn es um eine Ecke geht oder in einen dunklen Raum usw), könnte sie nicht pflichtbewusster und ernsthafter sein. Und ich bin todsicher, wenn jemand ernsthaft Mist baut und an mich dran geht, hat der ein wirklich großes Problem. Das ist keineswegs romantisiert, und demjenigen ist glaub ich dann auch egal ob der Griff technisch viele Punkte bringt ![]()
Ich hab ihr natürlich im Zuge der Ausbildung klar gemacht, was ihr Job ist und was nicht, sprich sie differenziert ob sie im Einsatz ist oder nicht, und wenn ja in welcher Form von Einsatz (abhängig von Kennzeichnung), aber es war viel Arbeit.