Kathy
  • Mitglied seit 20. Januar 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kathy

    Zäune halten Wölfe nicht ab, und Weidevieh so einzäunen, dass der Wolf da nicht rein kann ist fast unmöglich. Gerade bei uns in Österreich auf den Almen. Da kannst ja oft nicht mal wirklich einen Zaun ziehen in gewissen Gegenden, ganz zu schweigen davon, wenn der auch noch einen Wolf abhalten sollte.


    Es heißt umdenken. Sich mit der Situation auseinander zu setzen und vergessenes Wissen wieder hervorholen. Der Wolf war ja nur eine relativ kurze Zeit verschwunden, nur für diese 2-3 Generationen ist das eine Ewigkeit (wie manchen sogar behaupten der war nie da, den haben nur die "Grünen" eingeführt). Der Mensch ist bequem und müsste jetzt umdenken, neu denken und anders handeln, als er gewohnt ist und das geht nicht.


    Wie wird Weidevieh in Regionen in denen der Wolf nie verschwunden ist geschützt? Na in dem der Schäfer (Hirte oder wie auch immer die Bezeichnung ist) immer bei der Herde ist, inkl seinen Hunden. Bei uns werden mittlerweile die Herden im Frühling auf die Alm gestellt und im Herbst wieder abgeholt. Die Senner gibt es nicht mehr, aber die waren früher den ganzen Sommer mit auf der Alm um das Vieh zu versorgen und zu schützen. Es gibt ja genügend Erfahrungswerte, aber die will man nicht hören. Wer würde den das bezahlen, wenn sich da jemand einen ganzen Sommer ums Vieh kümmer müsste.

    Ist jemand da, der im Notfall einschreiten kann, wenn ein Angriff statt findet, und das ist sicherlich nicht still und leise, da kommt Unruhe in die Herde und es wird Lärm gemacht, dann wäre vielleicht 1-2 Schafe das Opfer. Schlimm für das Schaf, gut für den Wolf (sofern er seine Beute beanspruchen kann). Bedauerlich für den Landwirt, ist ja doch auch ein Schaden der je nach Größe der Landwirtschaft durchaus beachtlich sein kann. Aber der Rest wird mit dem Schrecken davon kommen. Massaker wie in Wachbär's Beitrag wären sicher zu verhindern. Das immer mal einzelne Tiere Schaden nehmen ist sicher nie auszuschließen.


    Bei uns wird halt damit gedroht kein Vieh mehr auf die Almen zu bringen, die ganze Almlandschaft würde sich verwandeln, würde verschwinden und was machen wir ohne unsere Almen mit dem Tourismus, der uns viel Geld einbringt? Mittlerweile könne die Landwirte es sich leiste auf das Futter von den Almen zu verzichten, Künstdünger sei dank. Aber ob das tatsächlich so aussieht? Oder ob das nur als Drohung um zum Ziel zu kommen (den Wolf weg oder zumindest bejagbar zu machen) eingesetzt wird?


    Wir werden sehen wohin sich das ganze entwickelt, das wird ohnehin am grünen Tisch ausdiskutiert und je nachdem wer die stärkste Lobby hat gewinnt.

    Genau! Nix mit Box!


    Das musste mein Mann beim abholen von Kiara auch einsehen, davor war er Felsen fest überzeugt die fährt gleich wie Fina im Kofferaum mit. Aber die Züchterin hat dann auch gemeint, sie fände das nicht so gut, sie soll lieber bei mir vorne mit fahren.

    Wenns jemand anders sagt dann gilt das, von mir wollte er es nicht hören. :D

    Oh Gott was für ein Alptraum!

    Ich versteh hier immer nicht, warum man sich nicht Hilfe sucht. Evtl die Hündin in die Obhut von einem Tierheim gibt bis die Welpen abgesetzt werden können. Wenn man schon selbst nicht damit zurecht kommt. Und ganz vorne, warum die Hündin nicht kastrieren wenn man nicht mal im Notfall die Welpen bis zur Abgabe aufziehen kann.

    Die Welpen sind tot, denen kann man nicht mehr helfen, aber die Mutterhündin leidet gerade weiter.....

    So jetzt verwirrt ihr mich wieder. Nach was sucht jetzt der Hund beim fährten tatsächlich? Bodeverletzung ok, aber was ist dann am Ansphalt für Bodenverletzung? Gras ist mir klar, wenn ich darüber gehe verletze ich die Grashalme und den Geruch wird der Hund lernen zu idendifizieren und suchen (Stichwort Viereck oder Dreieck mit viel Futter drin am Anfang). Aber was ist auf Asphalt? Da kann der Hund ja eigentlich nur die Spur des Fährtenlegers suchen? Wobei ich ja eher glaube, das selbst beim Fährten auf Wiese der Hund den Geruch des Fährtenlegers identifiziert und verfolgt.

    Kathy wenn du einigermassen Englisch verstehst, bzw. lesen kannst, ist vielleicht das Lehrangebot von Dick Staal etwas für dich.


    Er macht einen anderen Aufbau als die meisten IGPler, ohne Leckerli in der Spur, im Prinzip baut er es als back chaining auf, das heisst, der Hund lernt als allererstes das Verweisen und das Verfolgen der Fährte "nur" als Mittel zum Zweck um an den Gegenstand zu kommen.

    Ich probiers mal, mein Englisch ist jetzt nicht das Beste. Is not the yellow from the Egg, but it goes.


    Der Ansatz ist wie gerufen für mich. Dadurch das wir im Mantrailing ja nur so arbeiten. Fährte/Spur ist nur für den Weg zur gesuchten Person also zur Belohnung interssant. Aber es ist halt beim Mantrailing völlig egal WIE der Hund dahin kommt, nicht so bei der Fährte wo ja jeder Tritt gesucht werden muss. Zumindest ist mir das so erklärt worden. Also beim fährten zählt nicht nur das der Gegenstand richtig verwiesen wird, sondern auch wie der Hund dahin kommt. Hab ich so verstanden.

    Der blaue EU Heimtierausweis mit allen nötigen aktuellen Impfungen reicht.

    Dabei ist auch nur die Tollwutimpfung für die Einreise entscheidend. Falls kontrolliert werden sollte...


    Ist diese Gesundheitsbescheinigung nicht das für Welpen, wenn die von ausländischen Züchtern importiert werden und da ja noch nicht vollständig durch geimpft sind mit 8-9 Wochen? Wobei ich ja glaube, dass das jetzt geändert wurde und die Welpen eben dann noch nicht importiert werden dürfen.

    Das klingt nach einen super tollen Trainingsurlaub.


    Ist toll, dass man hier auf eine Halle ausweichen kann, wenns Wetter nicht mitspielt. Wäre sonst ja auch nur der halbe Spaß, Outdoorsport hin oder her, aber man hat halt doch mehr Spaß wenn man trocken ist und bleibt.

    Ich wäre eher beim Mantrailing zu Hause, mangels Trainingsmöglichkeiten aber wird das nichts werden. Alleine finde ich das einfach nicht spannend genug, ich brauche gleichgesinnte Menschen um mich. Daher tu ich mir vermutlich auch mit dem Fährten so schwer. Wobei man ja beim Mantrailen alleine nicht weit kommt, so ohne "Opfer", was mit der Fährte ja kein Problem ist. Also Ziel ist rein Just for Fun. Ich bin halt in einem sehr Fährtenlastigen Verein und das kommt man nicht um das Thema drum rum und von daher reizt es einen ja auch immer mal wieder das selbst zu probieren.


    Unser Stand ist zimlich genau so wie du beschrieben hast, 10 m und in jedem Tritt ein Leckerlie. Das letzte mal hab ich aber im Frühling gefährtet, da hätte ich wohl schon etwas länger und vielleicht nicht mehr in jedem Tritt ein Leckerlie plazieren müssen, aber jetzt für den Anfang auf jeden Fall wieder. Gegenstände hab ich bisher auch nur extra gemacht, aber das möchte ich dann jetzt auch mal einbauen.


    Ich denke mit Regen und der wärme ist das Gras von letzter Woche sicher wieder einige cm gewachen, also könnte man die Tritte schon wieder gut sehen. Muss mir das heute mal ansehen. Wenn ich Pech habe, hat er heute eh schon Gülle ausgefahren, dann ist es wieder hinfällig, aber mal schauen.


    Ich hab eben nur in Erinnerung, dass mir gesagt wurde auf zu kurzem Gras mit einem jungen Hund keine Fährte gehen, oder im Winter, wenn das Gras gefroren ist. Daher war ich mir unsicher.

    Ich hätte da mal eine Frage an die Fährtenprofis.


    Würde das Fährten gerne mal wieder zwischen durch einbauen (ich werde nie der Fährtenbegeisterte schlecht hin, das liegt mir irgendwie nicht so, aber so als Abwechslung zwischen durch möchte ich es dann doch immer mal wieder probieren). Jetzt stellt sich für mich nur die Fragen, macht es Sinn auf dem frisch gemähten Gras zu fährten? Besonders für blutige Anfänger?

    Unser Nachbar hätte die Wiese gerade frisch letzte Woche gemäht und da dürfte ich jetzt drauf. Von daher würde sich das anbieten.

    Ja an die Nieren hatte ich auch schon gedacht, da soll angeblich auch ein gewisser Geruch entstehen.


    Letzte Waschsession hat deutliche Besserung gebracht, aber ganz weg ging der Gerucht mit dem normalen Shampoo nicht.


    Blutwerte kontrollieren steht auf jedenfalls mal ganz oben auf der DoTo-Liste.

    Ja zum Teil schiebe ich es schon auch aufs Alter. Aber wenn ich sie frisch gewaschen habe stinkt sie mal eine Weile gar nicht. Aber diese Weile wird immer kürzer.


    Ja Blower hab ich, eigentlich sogar deswegen besorgt, aber jetzt wos so heiß ist denkt man nicht ans föhnen.

    Ich schmeiß sie heute nochmal unter die Dusche, warm genug ist es ja und wir fahren am Wochenende nochmal mit dem WoMo weg, da schläft sie dann direkt unter unserem Bett. Da wäre es schön wenn sie ein wenig mehr nach Shampoo riecht. :D

    Jetzt machts die Kombis nicht so runter! Mein Golf Kombi (natürlich Allrad) konnte selbst im Schnee die Wiese rauf und Taxidienst beim Schlittenfahren spielen!

    Der hatte aber im Vergleich zum normalen Kombi eine etwas höhere Bodenfreiheit. Merkte man aber so nicht.

    Also auf den Golf lasse ich nichts kommen.

    Aber mit Familie und 2 Hunden definitiv zu klein, da bin ich sehr froh jetzt um meinen Sharan.