Secans
  • Mitglied seit 11. April 2023
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Secans

    Es gibt auf Insta eine Züchterin, die (für mich wahrnehmbar zumindest) sehr aktiv aus ihrem Wurf und der Zucht berichtet und die einen Preis pro Welpe von ich glaub über 4000 € verlangt. Sie legt auch ausführlich dar warum und wie sie bei der Auswahl der Welpenkäufer vorgeht.

    Stellt sich für mich auch die Frage dahingehend, ob solche Preise nicht ehern dazu beitragen, dass die Leute beim Vermehrer und nicht beim Züchter kaufen? Ich denke der Preis ist nur dann ein Mittel zur Auswahl eines Käufers, wenn die Alternativen nicht vorhanden sind, oder?

    Jeden Tag steht ein Dummer auf :D

    Man ist als Hundezüchter ja auch kein Kindergärtner und irgendwo ist auch Eigenverantwortung gefragt. Genug Leute doktern jahrelang herum, wollen den Hund nicht zurückgeben wenn er noch eine Chance hat und ringen sich erst dazu durch wenn alles zu spät ist. Das geht halt auch nicht, irgendwo muss man auch mal selbst dafür grade stehen wenn’s man es versaut hat und dann nicht beim 3-4 jährigen gestandenen Rüden nach dem Züchter plärren.

    Wir bringen den Rubel halt nicht zum rollen. Hundesportvereine sind zu günstig, wir komme grundsätzlich klar mit unseren Hunden und brauchen keine Betreuung durch Trainer, dem Tierschutz liefern wir auch nicht genug billige, „arme Seelen“ mit denen sich ohne viel Aufwand Geld verdienen lässt.


    Ich nehme nicht jeden Hund zurück, nicht weil ich nicht mag sondern weil ich dafür ein Fenster habe, wenn sie noch jung und formbar sind. Wenn die Menschen sich jahrelang ausprobieren müssen bis das Kind dann so richtig im Brunnen ist, ja da möchte ich mir erstmal überlegen in wie fern ich mir das dann ins eigene Leben holen möchte und welche Chancen ich da überhaupt zur weitervermittlung habe.

    DAS finde ich auch komisch. Soll wohl wirklich fix sein, ich meine ein kurzes Statement vom Markschläger (FCI Gebrauchshundekommission) irgendwo gelesen zu haben. Aber eine neue aktualisierte PO haben sie nicht raus gegeben.

    Das Thema hatten wir am Wochenende. Es ist so, dass es nicht herausgegeben werden muss weil es keine Änderung darstellt, irgendwie. Die Verbreitung passiert nur über die Verbände.

    Es gibt auch schon wieder Einspruch, aber Stand jetzt gilt diese Anpassung bis eben was neues entschieden wurde.

    Natürlich gibt es Gruppen die was bewegen. Bei Politikern, der Polizei und dem Militär zum Beispiel.


    Im Zweifel bewegt man so halt genau das was man eigentlich nicht haben wollte, ein verbot. Es ist einfach ein Thema wo man die Öffentlichkeit in der heutigen Zeit nicht mehr von überzeugen wird. Man kann sie aber sehr schnell noch mehr gegen sich aufbringen.

    Mir geht es ja nicht darum dass der Hund rennen kann, der soll einfach vor sich rumdaddeln können ohne dabei hochzufahren. Also ganz langweilig. Weder gerenne ohne Ende, noch künstliche bespaßung über Konglutschen und sowas.


    Ich denke hier würde schon viel helfen von dem Gedanken wegzukommen dass der Hund daheim so viel Ruhe halten muss und dass man mentale Auslastung schaffen muss.

    Wenn eure Aufzuchtbedingungen schon so fordernd sind, dann verstehe ich nicht so recht wieso der Welpe schon so viel Können muss und eben nebenbei auch noch "ausgelastet" wird? Ich meine, ihr bringt ihr ja auch bei das immer Action angesagt ist und sie dauerbeschäftigt wird.


    Welpenauslauf der groß genug ist zum toben, 1-2 Spielzeuge und dann kann sie sich doch selbst beschäftigen ohne Schnüffelteppiche, gefüllte Kong und irgendwelche Aktiven Spielzeuge?


    Dann macht ihr 1x am Tag einen vernünftigen UO Aufbau, das dauert vielleicht 5 Minuten in dem Alter, geht raus ohne irgendwas zu üben oder weite Strecken zu laufen und wenn sie 5 Stunden im Auslauf spielt dann ist das doch ok? Wenn sie am Gitter randaliert dann unterbindet ihr das und gut. Aber sie beschäftigt zu halten damit sie nicht randaliert, das ist mMn der falsche Weg zu einem Hund der sich selbstregulieren lernt. Und das ist auch keine mentale Austlastung was du da beschreibst.


    In einer so schnellebigen Umgebung macht es ja keinen Sinn den Hund noch zusätzlich zu fluten, eher würde es Sinn machen den Welpen noch länger stehen zu lassen damit sie mehr Zeit hat zu verarbeiten.


    Und letztendlich sind kleine Schäferhunde eben wild. Sie sollen ja so sein. Ist doch prima dass sie Energie hat.

    Moin,


    schaut nach einem Hund aus Leistungszucht aus?


    Das ist ja gewollt dass diese sehr schnell Frust aufbauen. Ich finde dass sie für das Alter serh viel "kann", meine können das definitiv nicht in dem Alter.


    Du scheinst sehr viel Ruhe zu verlangen und deinen Welpen wie einen kleinen Erwachsenen zu sehen. Beim Züchter durfte sie den ganzen Tag nach herzenslust mit ihren Geschwistern toben und selbst zur Ruhe finden, niemand hat da den Daumen drauf.


    In eine Welpengruppe gehe ich gar nicht, ich finde das sehr kontraproduktiv. Der junge Hund lernt mir da viel zu sehr mit anderen Hunden ein hohes Energielevel zu haben (daher auch der Frust) und ist noch gar nicht Reif genug für einen Abbruch und Zurückhaltung über die geforderte Zeit. Über Gewöhnung und Prägung festigt man das Fehlverhalten aber sehr schnell und intensiv in dieser Phase.


    Junge Hunden müssen sich bewegen dürfen, spielen und zu der Zeit gilt es einfach die Dinge (Leinenführigkeit, Alleinebleiben, Hundekontakte) nicht zu versauen bis genug Reife da ist. Oder sich halt so massiv durchzusetzen dass der Hund sich hemmt. Wie man das macht ist individuell. Es bietet sich an gewisse Situationen einfach zu umgehen, zum Beispiel den Hund zu tragen oder Geschirr und Halsband zu trennen.


    Ich würde einen vernünftigen Abbruch aufbauen und gewisse Situationen einfach in der Prägephase vermeiden die sich nicht abbrechen lassen, bis der Hund genug Reife hat damit eine Korrektur auch umgesetzt werden kann.

    Eine Freundin hat mir gerade dieses pdf geschickt. Es scheint aktuell zu sein.

    Willst du das 76 Minütige Video der Sitzung? :D


    Tut mir leid, ich habe ehrlich keine Energie mehr für diese Diskussion... Aber Stimme dir natürlich zu.

    Nur eines: ich bin einmal ausgewandert für den Sport, ich würde es wieder tun. Tschechien soll auch schön sein. :D

    Wir liebäugeln ja auch mit Tschechien :D