Terrortöle
  • Mitglied seit 16. Januar 2014

Beiträge von Terrortöle

    Ich stelle hier schon ein Umdenken bezüglich IPO fest, aber die meisten Vereine arbeiten wie vor Jahrzehnten.
    Das ist nicht Meins. Vielfach wird auch der Zugang geschlossen wenn trainiert wird und nur Mitglieder dürfen rein.
    Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich in manchen Ortsgruppen Wörter höre wie Zwangsapport oder Zwangsfährten.
    Andererseits habe ich schon tollen Schutzdienst gesehen mit Hunden die übers Clickern trainiert worden sind.
    Ob Hunde die im Schutzdienst geführt werden nun in Gruppen spazieren gehen können liegt sicherlich nicht nur am Training sondern auch daran wie ihre Menschen mit ihnen umgehen. Es gibt reichlich andere Hunde die man besser alleine ausführt.
    In meiner ersten OG wurde Schutzdienst wirklich sehr brutal betrieben. Das habe ich aber erst später mitbekommen weil wir mit unserem Hüpfsport an anderen Tagen dran waren. Die normalen Erziehungskurse wurden sehr gut gemacht, mit viel Einfühlungsvermögen und nur durch Bestätigung. Ich habe mit meinen Tierschutzhunden viele gute Tipps bekommen.
    Bedenken bekam ich am ersten Wandertag. Da sollten alle an der kurzen Leine gehen, obwohl wir wirklich in der Pampa unterwegs waren. Es wurde noch sortiert wer vor und wer nach wem zu laufen hatte. Ich habe mich nach einer halben Stunde verabschiedet und sie waren sehr böse auf mich. Kurz darauf war dann ein Schutzdienstseminar und ich war an dem Tag in der Küche eingeteilt. So habe ich Theorie und Praxis und das Gelaber mancher Hundesportler das erste Mal so richtig mitbekommen.
    Abends habe ich meine Kündigung geschrieben.
    Dabei finde ich diese Sparte des Hundesports immer noch sehr interessant und mein Hund hätte sicher auch Spaß daran. Leider gibt es in erreichbarer Nähe keinen Verein in dem ich diesen Sport machen würde. Ich habe in größerem Umkreis so ziemlich alles angeschaut.


    LG Terrortöle

    Als ich meine bekam hatte der Züchter entwurmt. Ich habe das noch 2x, nach 3 und 6 Monaten gemacht.
    Nun ist sie 2,5 Jahre und bisher Wurm frei.
    Wäre etwas gewesen das auf einen Wurmbefall hingedeutet hätte, hätte ich eine Untersuchung machen lassen. Einfach so eine Wurmkur kommt für mich nicht in Frage. Die Chemie ist mir zu heftig, vor allem als Profilaxe.
    Mit ein paar Würmern kann ein Hund auch durchaus leben.


    LG Terrortöle

    Ich lasse halbjährlich eine Kotprobe untersuchen. In den letzten 20 Jahren hatte wir 2 x einen geringen Wurmbefall.
    Zwischendurch schau ich selbst. Habe alles da und die Aktion (Flotations- und Sedimentationstest) ist recht simpel. Man braucht ein wenig Erfahrung und Vergleichsbilder. Vorteil wenn man in der Chemie arbeitet. ;)
    Meine DSH hat als Welpe 2 Wurmkuren bekommen und seither keinen Befall.
    Chemie gibt es hier nur in Form von Scalibor.


    LG Terrortöle

    Wen ich meine unten an der Brust streichel zuckt auch ein Hinterbein und es sieht aus als wenn sie sich kratzen will. Es gibt auch am Bauch eine Stelle die das auslöst. Es stört sie nicht, sieht aber lustig aus. Sie hat das schon als Welpe gehabt, mit und ohne Fellwechsel. Passiert meist beim Liegen oder wenn ich sanft über die Stellen bürste.
    Ich denke das ist wie ein Reflex.


    LG Terrortöle

    Wir sind viel unterwegs und ich mache keine Experimente mehr. Anfang April das Scalibor drauf und fertig.
    Mein Hund verträgt es und hat noch nie eine Zecke gehabt.
    Diverse andere Sachen habe ich bei meiner letzten Hündin ausprobiert. Sie hatte den MDR-1-Defekt und vertrug keine Chemie. Geholfen hat nur Neembaumöl und auch die Bernsteinkette, aber die ein oder andere Zecke war doch da.
    Leider kann gerade diese eine Zecke schon Krankheiten übertragen und darauf lasse ich es nicht ankommen.
    Habe Hunde erlebt die auf Grund eines Zeckenbisses richtig krank wurden. Das brauch ich nicht.


    LG Terrortöle

    Bei mir dürfen Hunde nicht ins Bett, nur unter 10 kg.
    Das waren immer meine Worte und ich habe das ca. 15 Jahre durch gezogen.
    Dann kam der Schäferhund und es blieb dabei. Das kleine Ding schlief anfangs in einer Box neben meinem Bett und später, trotz vieler Liegemöglichkeiten in Form von Hundebetten und Co., am Liebsten auf Fliesen oder Laminat.
    Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann sie abends neben meinem Bett stand, die Augen rollte und mich anstupste. Habe wohl nicht richtig reagiert und sie hüpfte ins Bett und kuschelte sich an mich.
    Seit dem kommt sie jeden Abend und macht sich auf meiner Bettdecke breit. :rolleyes: Manchmal bleibt sie kurz, manchmal länger, aber letztendlich pennt sie dann doch auf ihrem Kissen neben dem Bett.
    Ich mache mir schon Sorgen wenn sie nicht kommt, dabei ist das Bett für uns beide eigentlich zu schmal.
    Mittlerweile genieße ich es auch das sie zu mir kommt, denn ansonsten ist sie kein Kuschelhund.
    Man muss auch mal nachgeben. :sleeping:


    LG Terrortöle

    Zum Thema schmerzen....wenn der Hund aktiv schmerzen hätte, würde er sich dann dort von uns streicheln und anfassen lassen? Und dabei entspannte und freudige Gesten zeigen?
    Kenne es halt bei Bekannten anders. Da lässt sich der Hund nicht gern bzw garnicht anfassen und zuckt auch wenn man ihn dort berührt (Ellenbogen) sind nur meine ersten Eindrücke davon :

    Tja, zu Schmerzen kenne ich das sehr unterschiedlich. Es gibt die Weicheier die bei kleinstem Schmerz losschreien und dann die ganz Harten.
    Meine ist monatelang leicht unrund gelaufen. Schmerzen hat sie nie gezeigt, nicht beim Tierarzt, nicht bei der Physio und sie sind nicht zimperlich mit ihr umgegangen. Gerannt ist sie und getobt hat sie, aber letztendlich endete alles in einer OP weil da ein Knochenstückchen im Gelenk war. Der TA sagte anschließend das ein anderer Hund wohl nur noch auf 3 Beinen gelaufen wäre.
    Meine gehört also nicht zu Ersteren was das Auffinden von kleinen Verletzungen nicht erleichtert.
    Blutflecken auf dem Boden z.B.weisen erst darauf hin das sie mal wieder die Bekanntschaft mit einer Glasscherbe gemacht hat.
    Im letzten Jahr fand ich beim Streicheln ein richtig großes Loch am Oberschenkel. Da ist wohl beim Toben einer mit dem Eckzahn hängen geblieben. Selbst beim Reinigen und Ausspülen hat sie nicht mit der Wimper gezuckt, sondern hat sich ganz entspannt auf die Seite gelegt.
    Da hätte ich manchmal doch lieber ein Weichei.


    LG Terrortöle

    Es gibt viele schöne Beschäftigungen für einen Hund. Dieses Bällchengeschmeisse finde ich total hirnlos und würde es nicht mal mit einem gesunden Hund machen, mit einem Hund der Gelenkschäden hat schon mal gar nicht.
    Wir verstecken Bällchen. Hund muss warten und darf dann suchen und finden. Somit vermeide ich unkontrolliertes Rennen, biete aber gezielte Arbeit.
    Nur weil dein Hund keine Schmerzen zeigt heißt es nicht das er keine hat. Ich würde ihm gleichmäßige Bewegungen bieten, kein abruptes Spurten und Abstoppen.


    LG Terrortöle

    Gebrauchen kann man solche Hunde sicher nicht, aber es geht, wie so oft, um Geld - sehr viel Geld.
    Was in China für diese Hunde gezahlt wird kann man sich kaum vorstellen.
    Eigentlich sind die Zuchtschauen nur Verkaufsveranstaltungen.
    Schade ist es, aber solange der SV so etwas zulässt und korrupte Richter unterstützt kann man nur hoffen das es weiterhin noch Züchter gibt die den Schäferhund als das züchten was er sein soll, ein Allrounder.


    LG Terrortöle

    Hier waren es in den letzten Jahren immer 3 Hunde. Nun habe ich ein Schrumpfrudel, denn meine Tochter hat 2 Hunde mitgenommen und die sind dann nur mal ein paar Tage zu Gast.
    Ich hätte gerne noch einen Hund dazu, aber im Moment nicht die Nerven und die Zeit. Das wird wohl noch warten und dann soll es eher ein Rüde sein. Habe mit der Konstellation Rüde-Hündin einfach bessere Erfahrungen gemacht bei erwachsenen Tieren. Ich denke da nicht unbedingt an einen Schäfer, eher an etwas kleines, aber robustes, so in Richtung Mini-Bully. ;) Ob es dann ein Welpe wird oder ein älteres Tier? Schauen wir mal. Ich bin ja im Tierschutz und da geht es manchmal schneller und anders als geplant. Zumindest halte ich mich seit geraumer Zeit fern von allem was zur Vermittlung steht.


    LG Terrortöle

    Wir hatte heute noch Glück mit dem Wetter. Der Regen fing an als wir noch 100m von der Haustür weg waren.
    Habe meinem Hund schon gesagt das es jetzt wohl vorbei ist mit Gassi und Spielerei draußen. ^^
    Sie hat mich aber völlig zufrieden angeschaut. :rolleyes:
    Ich hatte wirklich schon Hoffnung das es jetzt Frühling wird, es blühen schon viele Bäume und Sträucher, aber für die nächsten Tage wird das nix. Einziger Trost ist wohl das der Regen wärmer wird.
    Samstag waren wir das erste Mal nach Wochen auf dem Hundeplatz und haben uns schon gefreut das es jetzt wieder los geht.


    LG Terrortöle