Wurmkur oder Kotprobe ? Was macht Ihr?

  • Hallo zusammen,
    wie macht Ihr das bei Euren Hunden mit der Wurmkur?
    Ich möchte meine Hunde eigentlich ständig der Chemiekeule aussetzen und dazu übergehen, Kotproben untersuchen zu lassen.
    Wie oft müsste ich das machen a) bei meiner Althündin 10,5 Jahre und b) bei meiner Kleinen 16 Wochen?
    Ich habe im Netz gelesen, dass man Welpen und Jungunde auf jeden Fall entwurmen sollte, eine Kotprobe sei nicht aussagekräftig genug.....und alle 2 Wochen eine Wurmkur! Waaah! Finde ich viel zu viel!!!
    Deshalb: Eure Meinungen bitte!!!
    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich lasse halbjährlich eine Kotprobe untersuchen. In den letzten 20 Jahren hatte wir 2 x einen geringen Wurmbefall.
    Zwischendurch schau ich selbst. Habe alles da und die Aktion (Flotations- und Sedimentationstest) ist recht simpel. Man braucht ein wenig Erfahrung und Vergleichsbilder. Vorteil wenn man in der Chemie arbeitet. ;)
    Meine DSH hat als Welpe 2 Wurmkuren bekommen und seither keinen Befall.
    Chemie gibt es hier nur in Form von Scalibor.


    LG Terrortöle

  • Na, dann scheint das ja zu funktionieren......man liest ja oft, eine Probe sei nicht aussagekräftig, weil halt die Würmer nicht nur im Kot sondern auch in der Darmwand sein könnten...
    Wie oft sollte ich denn bei einem Welpen den Kot untersuchen lassen?

  • Als ich meine bekam hatte der Züchter entwurmt. Ich habe das noch 2x, nach 3 und 6 Monaten gemacht.
    Nun ist sie 2,5 Jahre und bisher Wurm frei.
    Wäre etwas gewesen das auf einen Wurmbefall hingedeutet hätte, hätte ich eine Untersuchung machen lassen. Einfach so eine Wurmkur kommt für mich nicht in Frage. Die Chemie ist mir zu heftig, vor allem als Profilaxe.
    Mit ein paar Würmern kann ein Hund auch durchaus leben.


    LG Terrortöle

  • Hallo,
    als Züchter entwurme ich unsere alle kurz bevor die hoffentlich dann werdende Mutter läufig wird, dann Mutter und Welpen alle vierzehn Tage bis
    zur Abgabe. Unterstützend bekommen die Welpen Karottenpellets mit ins Futter, die sollen wurmwidrig sein. Ob es so ist weiß ich nicht wirklich,
    aber die Kleinen haben damit von Anfang an festen Kot und ich gebe die Wurmkur nach Gewicht genau, bzw ganz minimal höher dosiert und nicht
    wie man mir früher empfohlen hat deutlich überdosiert. Allen neuen Welpenbesitzern empfehle ich dringend den Hund nach kurzer Eingewöhnungsphase
    nochmal zu entwurmen, spätestens vor dem Nachimpfen. Wenn alle Welpen ausgezogen sind werden alle großen nocheinmal entwurmt. Wenn
    dann alle unauffällig sind, immer festen Kot haben usw werden nur die "Schei...-Fresser" zwischendurch nochmal entwurmt, und dann wieder zum nächsten Wurf hin.
    Kotproben gebe ich nicht ab, durch die Welpen weiß ich ja daß sowieso Würmer da sind, Kaiserschnitt ohne Mutter hatte ich gsd noch nicht...
    feuerteufel

  • ...weil die Mutterhündin die Würmer über die Milch an die Welpen weitergeben. Der Zyklus der Würmer beinhaltet ein Zwischenstadium im Gesäuge
    und da kriegt man die meines Wissens auch nicht weg, deswegen habe Welpen in der Regel immer Würmer, auch wenn man die so gut wie gar nicht zu sehen bekommt.
    feuerteufel