Fußarbeit

  • Luna

    mir wurde mal gesagt solange man beim tempowechsel deutliche Unterschiede sehen kann ist das grundtempo egal du musst ed nur dieganze zeit durchhalten können.

    mit meiner hündin bin ich ehr langsam gelaufen und mit dem rüden zackig sportlich.

  • Bei Mareike Doll habe ich mal ein Angebot genutzt und ein kurzes Video von unserer Fußarbeit zu ihr geschickt und analysieren lassen. Ich habe eine tolle Analyse bekommen. Wenn es passt, würde ich gerne mal ein Seminar bei ihr besuchen.

    Ich will auch zu keiner Weltmeisterschaft, aber je besser ich etwas kann, um so besser kann ich das auch meinem Hund beibringen.

    Gerade wenn man lange in einer Gruppe trainiert ist es oft sinnvoll und hilfreich, wenn man jemand von außen einen Blick drauf wirft und etwas sieht, wo andere "betriebsblind" geworden sind.

    Ich möchte mit meinen Hunden gar nicht auf irgendwelche Meisterschaften (so wie Micha schreibt). Was ich möchte ist Spaß haben während der Arbeit mit meinen Hunden. Und den hab ich nur wenn die Hunde auch Spaß haben. Zudem liebe ich es mal für 3 Tage raus zu kommen aus dem Alltag und mich mal auf etwas völlig Neues ein zu lassen. Allein (als IGP-Sportler) unter THSlern... unter Obi-Sportlern... unter Hausfrauen mit ausländischen Tierschutz-Hunden... Und von diesen lernen... Fachlich und/oder mental...

  • Luna

    mir wurde mal gesagt solange man beim tempowechsel deutliche Unterschiede sehen kann ist das grundtempo egal du musst ed nur dieganze zeit durchhalten können.

    Das Grundtempo ist keineswegs egal. Es gibt für jeden Hund ein "Wohlfühl-Tempo". Das musst Du finden, und mit dem musst Du lernen klar zu kommen.


    Es passiert gar nicht so selten dass Hunde unaufmerksam sind, den Blickkontakt nicht halten etc. Da wird dann manchmal jahrelang herumgedoktort um den Hund aufmerksamer zu bekommen, dabei hat der gar kein Problem damit sich auf seinen HF zu konzentrieren, sondern mit dem Tempo welches der HF dem Hund aufzwingt.

  • Ich möchte mit meinen Hunden gar nicht auf irgendwelche Meisterschaften (so wie Micha schreibt). Was ich möchte ist Spaß haben während der Arbeit mit meinen Hunden. Und den hab ich nur wenn die Hunde auch Spaß haben.

    Das möchte ich ja auch nur. Und was meinst Du wie sehr Witus das Laufen bereits Spaß macht.


    Klar, wird so ein Seminar schon auch Spaß machen und man nimmt mit Sicherheit auch einiges mit nach Hause.


    Derzeit kann ich über zu wenig Input nicht klagen, gehe ich doch zu zwei Gruppen zum Üben. Und beide haben wertvolle Tipps parat. Man lernt Leute dauerhafter kennen. Je öfter ich hingehe desto mehr sehen sie dass ich ehrgeizig bin und umso mehr haben sie auch Lust mit mir noch weiter in die Details zu gehen.



    Axman Super erklärt das Fußlaufen über den Aufbau der Hinterhand mittels "Elefantentrick" (also die Topf-Übung. Das hat mir und Witus auch prima geholfen. Ich wollte dem Hund ursprünglich nur die Hinterhand bewusst machen damit er mitbekommt dass er eine HH besitzt. Dann habe ich jedoch bemerkt und verstanden wir schön das für das aktive Herankommen an mein Bein hilft.

  • Bei Mareike Doll habe ich mal ein Angebot genutzt und ein kurzes Video von unserer Fußarbeit zu ihr geschickt und analysieren lassen. Ich habe eine tolle Analyse bekommen.

    Bietet sie das dauerhaft an?

    Das würde mich auch sehr interessieren... aber groß rumfahren ist zur Zeit leider nicht drin. :|

  • In einer RH-Prüfung ist ja UO auch ein Thema und wenn man

    Bei Mareike Doll habe ich mal ein Angebot genutzt und ein kurzes Video von unserer Fußarbeit zu ihr geschickt und analysieren lassen. Ich habe eine tolle Analyse bekommen.

    Bietet sie das dauerhaft an?

    Das würde mich auch sehr interessieren... aber groß rumfahren ist zur Zeit leider nicht drin. :|

    Guck mal auf der Seite von ihr http://www.perfect-heelwork.de


    Das, was ich gemacht hatte, war, glaube ich, eine Nikolaus-Aktion.


    Ansonsten werden da aber auch einige Webinare und Aufzeichnungen von Seminare angeboten.

  • Dann muss ich wohl bis zum nächsten Nikolaus warten :D


    Die Webinare nutzen mir so jetzt erstmal nix, ich hätte gerne ein Feedback auf meine Arbeit bezogen gehabt. Webinar dann eventuell im Anschluss, dann weiß ich auch, wo noch Bedarf ist. So jetzt wüsste ich garnicht, welchen Onlinekurs ich buchen sollte. :D

  • Kontaktier Mareike einfach... Und Seminare mit ihr finden deutschlandweit und auch in Österreich und der Schweiz statt. Wenn Du prinzipiell Interesse daran hättest dann beobachte einfach ihre Seminarankündigungen. Aber beim Buchen muss man schnell sein, die sich oft schnell ausgebucht.

  • hallöchen


    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Im Herbst wollen wir die BH laufen. Ophelia macht auch alles soweit gut und lernt schnell, aber sie läuft nicht sauber im Fuß.


    Sie klebt am Bein und guckt nur hoch wenn sie die Belohnung erwartet.

    Sie wird geklickert, hsben es auch mit Ball versucht, das wird aber Chaos.


    Gibt es noch ein Trick, dass das Kind dauerhaft hoch guckt?