BARF-Was landet bei euch im Napf?

  • Ich barfe alle 3 Hunde und Silk hat leider kein einziges TroFu bisher vertragen, kriegt sofort Mega Durchfall...... ;(
    Unsere Hündin hat seit Februar ein Osteosarkom im linken Hinterlauf und ich barfe auch sie weiter mit DIV Ölen Leinöl, Lachsöl etc.
    Außerdem Hüttenkäse, Qurk, Obst und Gemüse, immer püriert.
    Die Pausenbrote meiner Kids stehen auch bei uns hoch im Kurs.
    Ich denke, das ist okay. :D
    Insgesamt hatte ich noch nie Schwierigkeiten, finde es sehr einfach und gut zu handhaben. ;)

  • Guten Tag,


    in den meisten Fällen füttern wir unserem Hund Kaninchen mit Gartenmüse. Die Dose dazu bestellen wir dieses Produkt, weil es uns von einer befreundeten Hunde-Besitzerin empfohlen wurde und seitdem haben wir absolut keine Schwierigkeiten mehr.

  • Hallo,


    wir füttern Mexx Kaninchen, Wild, Lachs, Rind, Pansen, Innereien, Pute, Lamm, Geflügel angereichert mit Kartoffeln (nicht täglich) Ölen (Lachsöl, Leinöl täglich), wöchentlich 1 - 2 rohe Eigelb mit rein, täglich im Wechsel Quark, Frischkäse, körnigen Frischkäse, Naturjogurt (1 Esslöffel ins Futter) und seit kurzem Schafsfett (flüssig), da Mexx etwas mehr auf die Rippen brauchte. Natürlich auch mal einen rohen Knochen - aber "kein" Schweinefleisch. Wir bestellen im Wechsel Fertigbarf (tiefgekühlt) oder Barf in Büchsen.


    Grüße von Elli

  • Als barfen betrachte ich die ausschießliche oder fast ausschließliche Barferei, daher würde ich es bei mir nicht so bezeichnen. Da ich allerdings fast täglich für den Gourmet koche, möchte ich mich auch mitteilen: Er mag kein Trockenfutter, aber da ich ihm kein Dosenfutter geben möchte, koche ich fast jeden Tag, um es ihm schmackhaft zu machen. Es gibt grundsätzlich immer Reis, Vollkornnudeln oder Kartoffeln dazu. Die Flüssigkeit besteht manchmal aus Wasser oder Bismarckheringsud, meistens aber bereite ich eine ungewürzte Sauce oder stark verwässerten, selbstverständlich ebenfalls ungewürzten Eintopf zu. Ich habe auch schon Schwein (selbstverständlich machte ich einem eventuellen Aujetzkyvirus zuvor den Garaus) und Rind gekocht und gab es mit Gemüse und Sättigungsbeilage. Er legt viel Wert auf Abwechslung, wie ich feststellen musste.
    Obst und Gemüse, soweit wir es anbauen, aus dem eigenen Garten. Er bekommt häufig Rettich, Kohlrabi, Kopfsalat, Möhren und Äpfel, je nachdem roh, gekocht oder in Olivenöl gebraten. Das Öl gibt es sowieso täglich dazu. Ich zermahle auch Eierschalen für die Kalziumzufuhr, wenn der Futterkalk mal wieder ausgeht. Davon gibt es täglich einen TL ins Futter.

  • barfe seit Roopa 1/2 Jahr alt ist.
    das tägliche Menü ist ähnlich:
    Morgens: Portion rohen Pansen
    Mittags: Knöchle/Schlund
    Abends: Fleisch mit Gemüse/Obst
    für mich wichtig:
    die tierischen Produkte sind BIO, also von glücklichen Tieren
    alles roh, gewolft, nix aus der Dose
    Gemüse/Obst wird alle 2 Tage roh gewolft
    und da gibt es alles, was eben aufm Acker wächst ...
    Besonderes:
    Molke, Hagebutte, Algen, Bierhefe

  • Bei mir gibts viel Wild, es bietet sich ja gerade dazu an "weil mein Schatz ein Jäger ist"
    Ich koch das ganz normal ab bis das Fleisch schon schön vom Knochen fällt, die Hundis drehen da fast durch:-)
    Manchmal versuch ich es mit nudeln, kartoffeln oder Obst, aber die Hunde zeigen mir dann ihren Finger weil sie so nen Zeugs ja gar nicht wollen!
    Nur Fleisch bitte!
    Und es bekommt ihnen gut, kein durchfall, nix! Barfen ist toll!

  • @Carl2011
    ups, gekocht und sonst kein Gemüse, Obst - ist das nicht etwas einseitig?
    normal ist barf Rohkost (BiologischArtgerechtesRohesFutter) - > barfers.de
    wenn du Gemüse durch den Wolf drehst und dann mixt, fressen sie es auch
    Grüsse Roopa

  • Hey Roopa, diskriminier mich nicht:-)
    Ich sagte ja bloss das sie es so am liebsten haben. Klar gibts rohes hauptsächlich, aber gekochtes ist der Hit! Und wegen dem gemuese hab ich mir auch schon gedanken gemacht ob das irgendein mangel hervorruft. Ich werd mal gucken ob sie es durchgeleiert futtern. Hälsingar :smile:

  • tja für mich ist das ein ernstes Thema
    hab mich in den letzten Jahren sehr viel mit Ernährung auseinandergesetzt
    für Mensch + Tier !
    trotz supergutem, extrem gut und Vitamin und plus usw. sind Hund und Mensch sehr krank.
    deshalb:
    Finger weg von Industrie-Nahrung !
    Rohkost ist auch für Mensch sehr gut - einfach umdenken.....

  • ab und anTatu (Gürteltier) :biggrin: Das topt alles andere. (bitte jetzt kein Aufschrei, die gibts hier wie Kaninchen und werden auch so gegessen)

  • @Carl2011 das klingt schon fast nach Prey Model Raw in der Cook Edition. :p


    @Roopa ich habe häufig das Gefühl, du versuchst zu missionieren. Ich finde es schön, wenn sich jemand ernsthaft mit dem Thema gesunder Ernährung für Mensch und Tier auseinander setzt, in meinem Leben spielt das auch eine große Rolle. Aber nicht alles außerhalb des eigenen Tellerrands, im wahrsten Sinn des Wortes, ist Abfall. Es ist toll, dass du gesunde Ernährung vorschlägst, aber ich habe das Gefühl du versuchst in dieser Hinsicht andere sehr davon zu überzeugen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :)


    @denada in welchem Dschungel lebst denn du? :biggrin: Mit welchem Fleisch kann man Gürteltier vergleichen?

  • da fragst ne Vegetarierin:roflmao: Aber um es so zu beschreiben laut Aussagen der Familienmitgliedern: Kaninchen, Huhn oder ganz zartes Schwein, aber halt in eigener Knusperhülle. Übrigens sind die Bolivianer immer total entsetzt, wenn wir sagen, dass man in Deutschland Kaninchen isst.