Schäferhund aus der Hochzucht

  • ich denk mal,freak meint die bilder mit den super tief gestellten hunden. ich sag mal,die mag keiner,der DSH liebt wirklich gerne................hoffe ich :rolleyes: . meine cori ist aus einer lz,aber wenn ich den profi ausstellern glaube,kann man auch sie so tief gewinkelt hinstellen ;(

    oki,nicht so das super bild,aber ich denke man "sieht" den rücken :rolleyes:


    dexter,auch lz,hatte immer schon eine runden rücken. ich dachte immer,oh je das wird ja was. das röntgen war ohne befund,also alles prima :thumbup:
    wobei er immer noch wächst,und sich fast täglich in die länge streckt :D

  • paco, dein schwarzer Schäferhund gefällt mir total, ich stehe auch auf die schwarzen!! :love::love:

  • also ich glaube nicht, dass die rückenlinie im zusammenhang mit negativen HD befunden steht, sicherlich aber mit loseren bändern?
    was mir aber immer wieder auffällt, Hunde aus der HZ scheinen größere Probleme mit HD zu haben, was sicherlich aber daran liegt, dass da oft nicht so viel wert drauf gelegt wird, also bei einigen züchtern, nicht bei allen. da kenne ich auch welche, die a2 und a3 verpaaren mit hunden, deren hintern auf dem boden klebt (ist dort wirklich extrem, da kenne ich ganz andere hz hunde), die behalten dann fast den ganzen wurf und nen jahr später sind die hunde plötzlich verschwunden, ungeröngt in der genetiks natürlich.


    das war meine hz hündin, die hatte eigentlich nen recht geraden rücken?



    die hatte richtig schwere HD. ich hab nie wieder so ein katastrophales röngtenbild gesehen. einen herzfehler hatte sie auch, zudem einige zahnfehler.

  • Die ist wunderschön, aber schon krass, das sie HD hatte mit so einem graden Rücken!
    Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt einen aus der HZ oder LZ holen soll!!! :xx

  • Ja das ist ja toll, ich muss halt schauen, was kommt, immerhin habe ich noch Zeit! :)

  • Lieber Hundefreak,


    ich vermute mal wenn zwei schwarz-gelbe Hunde vor Dir stehen, einer aus der Hochzucht und einer aus der Leistung, wirst Du in vielen Fällen vermutlich gar nicht sagen können welcher welcher ist.


    Zudem: Es kommt nicht auf die Optik an! Weder beim Hund noch beim Menschen...

  • Ja wenn er keine epileptischen Anfälle, oder sonstige Hirnerkrankungen hat und HD/ED Probleme gibt es bei den Malis inzwischen auch öfters, wobei man da sagen kann, durch die robustere Anatomie und das weniger Gewicht, sind sie oft noch besser und länger sportlich führbar. Aber mal ganz direkt, mit so haltlosen und sinnlosen Aussagen braucht man natürlich erst gar nicht anfangen... Ich hasse diese "meine Rasse ist besser" Diskussionen. Mir tut jeder Sportler und Hundebesitzer leid, der seinen kleinen Welpen fürsorglich groß zieht und am Ende einen schwer kranken Hund hat, egal welche Rasse...



    Ja wenn er keine epileptischen Anfälle, oder sonstige Hirnerkrankungen hat und HD/ED Probleme gibt es bei den Malis inzwischen auch öfters, wobei man da sagen kann, durch die robustere Anatomie und das weniger Gewicht, sind sie oft noch besser und länger sportlich führbar. Aber mal ganz direkt, mit so haltlosen und sinnlosen Aussagen braucht man natürlich erst gar nicht anfangen... Ich hasse diese "meine Rasse ist besser" Diskussionen. Mir tut jeder Sportler und Hundebesitzer leid, der seinen kleinen Welpen fürsorglich groß zieht und am Ende einen schwer kranken Hund hat, egal welche Rasse...

    Ja wenn er keine epileptischen Anfälle, oder sonstige Hirnerkrankungen hat und HD/ED Probleme gibt es bei den Malis inzwischen auch öfters, wobei man da sagen kann, durch die robustere Anatomie und das weniger Gewicht, sind sie oft noch besser und länger sportlich führbar. Aber mal ganz direkt, mit so haltlosen und sinnlosen Aussagen braucht man natürlich erst gar nicht anfangen... Ich hasse diese "meine Rasse ist besser" Diskussionen. Mir tut jeder Sportler und Hundebesitzer leid, der seinen kleinen Welpen fürsorglich groß zieht und am Ende einen schwer kranken Hund hat, egal welche Rasse...



    Aber mal ganz direkt, mit so haltlosen und sinnlosen Aussagen braucht man natürlich erst gar nicht anfangen... Ich hasse diese "meine Rasse ist besser" Diskussionen. Mir tut jeder Sportler und Hundebesitzer leid, der seinen kleinen Welpen fürsorglich groß zieht und am Ende einen schwer kranken Hund hat, egal welche Rasse...

    Das Thema ist ja nicht mehr aktuel, nur mal so zur Info für "tux".


    Aber mal ganz direkt, viele Leute denken so und so mancher handelt auch so.
    Fakt ist, dass die Anzahl der verkauften Welpen im SV in den vergangenen Jahren stark rückläufig geworden ist und dass man den Malinois auf den Hundeplätzen immer öfters antrifft.


    Dass man die Probleme des Deutschen Schäferhundes einfach ignoriert oder schönredet, ist doch auch nicht der richtige Weg. Der leidtragende ist ja immer noch der Hund.


    VG
    Klaus und Kira

  • das Zitieren ging schief... :D


    Ich finde es gut, dass es immer mehr Malinois auf Hundeplätzen gibt, was aber auch dazu führen wird, dass mehr gezüchtet wird, mehr Geld verdient wird und schlussendlich die Zucht darunter leiden wird, wie beim DSH.


    Ich kenne Züchter, die nichts schönreden, die das nicht ignorieren und die versuchen aus dem vorhandenen Material das beste zu machen. Klar gibt es da andere, aber das liegt in der Natur der Sache. Der SV besteht nun mal aus einem Querschnitt unserer Gesellschaft, da gibt es ehrliche, unehrliche, welche die sich viel Mühe geben und welche die den einfachen und schnellen Erfolg suchen.


    Aber auch hier sage ich, wenn du Garantien geben kannst, dass ein von die ausgesuchter Mali 100% sicher gesund und VPG tauglich ist, Respekt!

  • Hi :D


    es sind immer die gleichen abgedroschenen Phrasen die dem HZ-Hund
    anhängen,gepaart mit der immerwiederkehrenden Aussage "gerader Rücken - weniger HD",
    da weiß man doch womit man es zu tun hat.


    LG Michi

  • OMG!!!
    Ich bin schon über 2 mal 16 Jahre alt. Aber ich merke dass es gut war mich erst mal ein bißchen in die DSH-Zucht einzulesen.
    Bin jetzt nämlich ganz verunsichert.
    Eigentlich wollte ich "nur" einen ganz normalen Familienhund den ich beim Pferd mitnehmen kann und der einfach Freude an viel Auslauf hat.
    Jetzt bin ich total durch den Wind und weiß gar nicht was da so in Frage kommt.
    Ich kenne mich in der Pferdezucht ein bißchen aus.
    Mein Pferd habe ich daher bei einem Züchter gekauft der nicht in den Zuchtklassen ausstellt sondern im Sport. Leider ist die Rasse meines Pferdes nämlich auch etwas überzüchtet und mittlerweile sehr anfällig und ich bin total stolz dass ich einen Züchter gefunden hatte der mir alles plausibel erklären konnte und mein Pferd hat einen traumhaften Körperbau und ist mega sportlich. Da ist also so schnell nichts zu erwarten. Mein altes Pferd dagegen war von anfang an sehr anfällig und ich musste sie auch früh in Rente gehen lassen weil sie Arthrose hat. Also nicht dass ihr denkt dass ich sie abgeschoben habe. Sie ist noch bei mir und ich kümmere mich sehr doll um sie. Aber mir tut das schon leid dass sie eine sch... Aufzucht hatte, nur auf Aussehen gezogen und sie deshalb Probleme bekam.
    Was ich sagen will, ich bin so ein DSH-Laie und hab einfach keinen Plan :rolleyes:

  • Eigentlich wollte ich "nur" einen ganz normalen Familienhund den ich beim Pferd mitnehmen kann und der einfach Freude an viel Auslauf hat


    genau das will ich auch............nur ohne pferd ;) also such dir einen züchter,der nicht nur auf trieb züchtet,sondern auf einen klaren kopf und auf gesunde hunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!1