Schäferhund aus der Hochzucht

  • Warum soll ich den mit einem HZ keinen Schutzdienst machen können ???


    mit 12 Mon röntgen, dann weis ich wie es mom um den Hund steht.


    Wenn ich als Hundesportler mir einen Welpen kaufen würde, möchte ich keine 12 Monate warten um zu wissen, ob ich auch Schutzdienst mit ihm machen kann.
    Dann könnte ich mir ja gleich ein Malinois kaufen, bei dem weiß ich wenigstens, daß ich mit ihm auch Schutzdienst machen kann.


    Viele Grüße
    Klaus und Kira


  • Dann könnte ich mir ja gleich ein Malinois kaufen, bei dem weiß ich wenigstens, daß ich mit ihm auch Schutzdienst machen kann.


    Ja wenn er keine epileptischen Anfälle, oder sonstige Hirnerkrankungen hat und HD/ED Probleme gibt es bei den Malis inzwischen auch öfters, wobei man da sagen kann, durch die robustere Anatomie und das weniger Gewicht, sind sie oft noch besser und länger sportlich führbar. Aber mal ganz direkt, mit so haltlosen und sinnlosen Aussagen braucht man natürlich erst gar nicht anfangen... Ich hasse diese "meine Rasse ist besser" Diskussionen. Mir tut jeder Sportler und Hundebesitzer leid, der seinen kleinen Welpen fürsorglich groß zieht und am Ende einen schwer kranken Hund hat, egal welche Rasse...

  • Ich werde auch sehr vorsichtig im Welpenalter sein, das ich meinen Hund nicht überforder, aber Kopfarbeit und Futtertreiben, das werde ich schon machen.

  • Das HD-Röntgen wurde zu Zeiten eingeführt, als der DSH noch nicht dieses "Fließheck" hatte. Es wurde aber nicht deswegen eingeführt, weil der Schäferhund damals keine Probleme mit HD hatte, sondern weil er welche hatte. Die Assoziation "gerader Rücken = keine HD" halte ich für gefährlich.


    Zudem ist HD zumindest in den Leistungslinien längst nicht mehr das Hauptproblem beim DSH bezüglich Skeletterkrankungen. So richtig kaputte Hüften, mit denen ein Hund nicht leben kann, findet man kaum noch. Problematischer schaut es doch im ED-Bereich aus, weil da erst sehr spät mit dem Röntgen begonnen wurde, und die echten Probleme finden wir im Lendenwirbelbereich. Wie's in den Hochzuchtlinien ausschaut bezüglich HD weiß ich nicht. Ich höre da immer wieder mal was von Junghunden, die beim Vorröntgen eingeschläfert wurden, weil angeblich die Hüfte so katastrophal war daß der Hund damit nicht leben kann. Aber ob das wirklich noch so häufig auftritt, ober ob das einfach nur eine vorgeschobene Behauptung ist weil man einen wertlosen Hund (weil veroraussichtlich nicht zucht-/körfähig) nicht weiter aufziehen möchte kann ich nicht beurteilen.


    Der DSH hat gesundheitliche Probleme. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Für mich liegt das größter Problem, wie schon geschrieben, im Lendenwirbelbereich. Aber andere Rassen haben ebenfalls ihre "Problemzonen". In unserem Gebrauchshundeverein lag die Ausfallquote beim Malinois in etwa genau so hoch wie beim DSH (aus Leistungslinien). Hüfte, Rücken, Immunsystem, auch bei den Malis war nicht alles in Orndung. Und wenn diese "Rücken" haben, dann zwar seltener als beim DSH, dafür aber umso heftiger.


    Airedale Terrier, Riesenschnauzer, Rottweilder, Dobermann und Boxer hatten ebenfalls entsprechende Ausfälle. Die eine Rasse neigt mehr zu Problemen mit der Halswirbelsäule, die andere mit dem Rücken, die nächste ist empfänglich für Herzerkrankungen, das Immunsystem ist oft nicht so belastbar oder es treten häufiger Tumorerkrankungen auf. Insofern kann man beim Wechsel der Rasse vom Regen in die Traufe kommen. Zumal jede Rasse ihren eigenen Charakter hat, und z.B. für mich paßt da der DSH einfach besser als der Malinois. Allerdings nicht der aus der Hochzucht... :D

  • Um mal ein reales Beispiel zu zeigen: Hutch, DSH aus der Hochzucht, hat in seiner Ahnentafel u.A. Naxos vom Holtkämper See (Vollbruder zu Negus) und Zamp v. Thermodus... sprich, VA Linie ist hier schon ordentlich drinn, es wurde also auch auf Fließheck gezüchtet... Wie man vielleicht auf den Bildern sieht, geht er sowohl hinten runter und hat auch den s.g. Krapfenrücken (mittlerweile nicht mehr so extrem, auf den Bildern war er etwa 1 Jahr alt). Hutch wurde geröngt. Die Hüfte, welche ja bei Fließheck DSH immer im Gerede ist, ist 1A!!! Vielmehr geb ich Waschbär recht, der DSH hat mittlerweile ein ganz anderes Knochenproblem, nämlich ED!



  • und hat auch den s.g. Krapfenrücken (mittlerweile nicht mehr so extrem, auf den Bildern war er etwa 1 Jahr alt)


    Krapfen, oder Karpfen? :D :D Ich kann mit zweitem dienen...
    Ist das ein wenig verwachsen, oder durch Gewichtszunahme besser geworden? Bei meiner LZ Hündin sieht es in etwa gleich aus.


  • Ich hab dazu auch mal bilder


    Ich finde Barney´s Rücken einfach fürchterlich.


    Man sieht es bei ihm deutlich. Er kommt aus einer Hochzucht sien Vater ist aber Leistung



    Ronja hingegen ist grade und wenn sie aus einer Zucht käme, dann wohl Leistung.
    Sie hat schwerste HD und ED



    Eigentlich ein trauriges Thema

  • "Krapfen, oder Karpfen? Ich kann mit zweitem dienen...
    Ist das ein wenig verwachsen, oder durch Gewichtszunahme besser geworden? Bei meiner LZ Hündin sieht es in etwa gleich aus.
    "
    natürlich Karpfen :P ...


    Ich finde es ist verwachsen, Gewichtszunahme schließ ich mal eher ein wenig aus, weil Hutch als Welpe wie auch jetzt ein total schlanker Kerl ist, er ist aktuell 2 Jahre, etwa 65 cm hoch und wiegt zwischen 31 und 32kg, der Kerl bekommt einfach nix auf die Rippen, obwohl er echt viel zu fressen bekommt :)

  • OK super, bei meiner hatte ich den Eindruck es ist mit dem Alter immer mehr geworden, zwischendurch war es durch auffüttern etwas besser, aber kann auch Einbildung sein.

  • Hmm...ich hoff mal das es nicht so wird wie bei tux. Find sie so ganz hübsch, wobei ich auch nicht viel Ahnung von DSH-Ana hab...


    Ako mit 7 Monaten


    [url=http://www.fotos-hochladen.net]