gsd-legends


  • Sorry Simone, aber Deine Antwort kann ich gerade 0 komma 0 nachvollziehen. Zum einen sind nicht alle TH Zufallshunde, es kommt durchaus vor, dass auch ein Schäfer mit Papieren in nem Tierheim landet. Zum anderen versteh ich jetzt nicht, was schlimm daran ist, dass Sabral sich vorher informiert. Ich bin auch durchaus der Meinung, dass ein Schäfer auch ohne Hundesport glücklich sein kann (ich spreche jetzt von Hochzuchthunden, wobei ich selbst einige Leistungshunde kenne, die nicht im Sport geführt werden). Und das mit dem Dackel? Hm äh... ich glaube nicht, dass der leichter zur BH zu führen ist, wie ein Schäfer. Im Gegenteil... vielleicht solltest Du dich mal über den Dackel informieren, bevor Du sowas schreibst.


    Nun noch einmal zu Sabral: Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informierst und ich denke Deine Erwartungen an einen Hund decken sich in etwa mit denen, die ich vor 3 Jahren hatte. Ich habe hier einen LSTH aus der Hochzucht, dieser Hund ist für mich wesentlich einfacher zu führen, wie mein 2er, was ein Labrador-Beagle Mix ist (wo wir wieder den Faden finden zum Dackel = Jagdtrieb). Hutch wird aus einem Grund nicht im SD geführt, er hat leider ED. Aber er ist auch so glücklich, ich mach mit ihm hundesport (fährten, rh-sport, uo), aber er wäre ein Hund, der genauso gut glücklich wäre, wenn ich keinen Sport mit ihm machen würde und er einfach nur immer und überall mit dabei sein kann. Sein Trieb würde sicher sogar im SD für eine OG-Prüfung reichen, niemals aber für mehr.

  • Darf ich dir mal eine Frage stellen? Warum schaust du dir im I- Net Videos von der BSZS an und warum informierst du dich so über den SV und liest du dich quer durch das Internet?

    Ist doch gut, wenn sich ein Interessent über die Rasse und dem Zuchtverband informiert.
    Als negatives Beispiel haben wir doch die vielen Mopsbesitzer, die ihren Hund so süß finden und noch nie von der Qualzucht beim Mops gehört haben.

    Wenn du einen Dackel bis zur BH führst, dann bist du bereit für ein Schäfertier.

    Och, es gibt doch sehr gute Hundesportvereine, die einem bei der Ausbildung helfen.
    Und mit einem normal veranlagten DSH wird wohl jeder fertig, da braucht man keinen Dackel zum üben.

    VG
    Klaus und Bea

  • also mein Derry ist auch ein TH Hund! Habe NIE bereut diesen Hund aus dem TH geholt zu haben. Er hat ne Zweit-AT vom SV und wurde sogar auf Landesebene geführt. Nur mal kurz angemerkt zu TH Hunden ...


    Angelika

  • Entschuldigung bitte, aber TH Hunde , da weißt du auch nicht, ob es Zufallshunde waren. Also bitte nicht alle Hobbyzüchter über einen Kamm scheren.

    Da weiß man aber defenitiv was man bekommt (also vom Endprodukt her)! Das Alter, Verhalten, Charakter und Gesundheit.

    Also wären die Hunde auf der BSZS dir schon zu triebig?

    Das hab ich doch niemals geschrieben, oder? Nein, die meisten wären sehrwohl für mich richtig, die meisten sag ich mal (70-80%)

    Bevor du nun einen Schäferhund zulegst, solltest du dir schon im klaren sein, was du machen möchtest. Sport oder keinen Sport.
    Was für Hundesport möchtest du denn machen?

    Wie soll ich mir denn einen Sport aussuchen, den ich noch nie gemacht habe bzw machen kann? Wie soll ich SD machen ohne Hund? Wie soll ich Agility machen ohne Hund? Wie soll ich FH machen ohne Hund? Ich kann mich doch erst für eine Sportart entscheiden wenn ich den Hund habe. Ihm muss es ja auch Spaß machen. Das ich Hundesport machen will, das aufjedenfall. Nur welchen, da bin ich noch unentschlossen.

    Aber so wie ich das lese, hast du noch NIE selber einen Hund ausgebildet. Warum möchtest du denn einen Schäferhund?
    Wenn du einen Dackel bis zur BH führst, dann bist du bereit für ein Schäfertier. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

    Richtig, ich habe noch nie einen Hund ausgebildet. Es waren schon alles "fertige" Hunde. Irgendwann muss man aber doch anfangen.
    Warum ich einen Schäferhund haben möchte....? Vielleicht wegen den Kindheitserinnerungen, den eigenschaften das ich so ziemlich jeden Sport mit ihm machen kann. Natürlich das Aussehen, ein Schäfer ist einfach beeindruckend. Ich mich sehr viel in Wäldern aufhalte und dort keinen Hund mit extremen Jagdtrieb gebrauchen kann. Vielleicht gibt es noch andere Rassen die auch zu uns passen könnten aber ich bin halt auf den Schäferhund ein bisschen fixiert. Natürlich kann es sein das ich im laufe der Zeit, hier so viel negatives mitbekomme und ich mir noch mal alles überdenken muss. Deswegen bin ich ja auch als nicht Schäfer halter in diesen Forum.


    Und Entschuldigung wenn ich hier jemanden durch meine Aussagen beleidigt oder verletzt haben sollte. Dies war nie meine Abssicht.