Was für Tricks können eure Hunde?

  • Yeah, da mach ich auch mit! :laugh: Sitz, Platz & Co. sind Tricks?! Ich kenne das als Grundgehorsam. :tongue: Lasse es daher außen vor.
    Zu Fuß:
    Los: bewegliches Objekt oder Subjekt jagen
    Hopp: ohne Sichtzeichen an mir hochspringen, mit kontextsensitivem Sichtzeichen da hochspringen wo ich hinzeige
    Pass auf: daran arbeiten wir noch, aber er macht super Fortschritte. Ich arbeite daran dass er das fixiert, worauf ich zeige. Geht gut voran
    Rechts: hinter mir durchlaufen und an meine rechte Seite stehen
    Links: dasselbe, andere Richtung
    Dreh: 1x um die eigene Achse drehen, lernt er gerade
    Such: er wird erfahren was er sucht, wenn er es gefunden hat :roflmao:
    Ab auf dein Platz
    Halt Lapp & Ruhe: beides dasselbe
    Hör auf: stoppt Mobbing kleinerer Hunde
    Du kreuzdämlicher Lappenduddel: dann weiß er, dass er unerwünschtes Verhalten zeigt
    Helf mit: ich halte das Halsband und er schlüpft raus
    Das Halsband oder Geschirr offen auf seine Höhe halten: ausschließliches Sichtzeichen, er schlüpft rein
    Okay: Rühren, Rekrut!
    Wo ist der Wauwau: herkommen und mich anrempeln. Gut um ihn im Dunkeln zu finden :roflmao:


    Zu Rad:
    Komm: mitkommen und laufen wie er möchte
    Auf: hurry up inkl. ziehen
    Wo ist dein Platz: bei Fuß am Rad, also Schulter auf Höhe Mitte Oberrohr
    Rechts: rechts abbiegen
    Links: links abbiegen
    Halt
    Langsam
    Vorsicht
    Los: ebenfalls jagen, nur an der Leine mit Geschirr, dann geht's richtig ab


    Zu Rad im Stand:
    Rechts: Seitenwechsel hinterm Rad vorbei
    Links: Dasselbe andersrum


    Wie bringt ihr euren "gib Laut" bei?
    @Nelly schnappen auf Kommando? Wie hast denn das gemacht? :)

  • Gar keinen.


    Es ist Aufgabe genug, die Kommandos in der PO vernünftig auszuführen, da muss ich nicht Energie und Zeit auf solche Spielchen verwenden.

  • Da wir schon genügend für Obedience trainieren habe ich auch nicht viel Zeit in Tricks investiert.


    Hebs auf: Handschuh vom Boden aufheben und mir in die Hand geben (sehr angenehm wenn ich beim Reiten einen Handschuh verliere, dann muss ich nicht absteigen:o o:)
    Wippe: wir haben angefangen über eine Wippe zu gehen
    Einsteigen: Hank läuft auch aus mehreren Metern zum Auto und springt in seine Box (ist das ein Trick?)
    Gib Laut: Bellen

  • Rocky kann Türen aufmachen, sich schämen, Pfote links und rechts geben, Slalom durch die Beine laufen, tot umfallen, wenn ich ihn erschieße. Derzeit üben wir noch Lichtschalter betätigen.

  • Kleiner Nachtrag. :roflmao: Es geht um eher unerwünschte "Tricks".
    Abgeschlossene Türen in normaler Geschwindigkeit öffnen: Wenn der Schlüssel steckt, die Tür aber abgeschlossen ist, schließt er sie in Windeseile auf, drückt die Klinke und geht einfach.
    Das ist einmal passiert, ich habs nicht gesehen, nur gehört, bin aber gleich rausgerannt; Tür stand offen, Hund weg. Weit und breit kein Mensch und er ist nicht weit gekommen. :laugh:
    Das war am ersten Tag. Habs nicht mehr drauf ankommen lassen. ;)
    Ein Tor "bauen" und Ball ins "Tor schießen": Er hat jetzt einen Fußball. Auf freiem Feld grub er ein 50 cm tiefes Loch. Das stresste ihn, er hechelte arg, ließ sich immer wieder vor Erschöpfung fallen und grub im Liegen weiter. :confused: Jedes Mal wenn ich den Ball schoss, flitzte er hinterher, brachte ihn zurück und "schoss" ihn ins "Tor".
    Er schien mir ziemlich gestresst, konnte nicht aufhören zu buddeln und den Ball zu bewachen.
    Eine Bekannte meinte: "Wer weiß, welches Trauma da in ihm festsitzt!" :roflmao: :biggrin:


    @sternchen ich bin der festen Überzeugung, dass du eines Tages bereuen wirst, ihm das beigebracht zu haben! :p

  • Ich hab mal ein Obedience Video gesehen mit einem Dobermann, der küsste auch auf Befehl.
    Der konnte auch genau dasselbe "Hopp" wie Odin. Was ich extrem cool fand: Er nahm den MK ins Maul und hielt ihn wie ein Bringholz, schlüpfte rein auf Befehl, genauso raus, umarmte den HF uvm.
    Das war so geil! Wenn wir mal die aktuellen Baustellen hinter uns lassen können und ich Zeit habe, muss der Pupskopf das auch lernen!!! :roflmao: :love: Außer das Küssen auf Befehl... Ich schminke mich vorzugsweise selbst ab. :p

  • Nachtrag: Hank küsst auch auf Befehl, aber leider auch ohne Befehl, wenn ihm jemand sehr sympatisch ist. Ist für manche blöd, aber ich liebe es und da ich mich nicht schminke - kein Problem :o o:.
    Und Cora kann Türen aufmachen. Entweder wenn sie selbst raus will oder wenn ich vor der Tür stehe und klopfe und sie bitte mir die Tür aufzumachen. Das hat ihr niemand gelernt und sie schafft es mit ihren 13 Jahren immer noch ohne die Tür zu verkratzen.

  • Ist für manche blöd


    Mit Sicherheit. Wahrscheinlich bin ich extrem, aber du kannst dir nicht vorstellen was ich für einen Ekel empfinde, wenn ich nur sehe wie sich z.B. ein Bekannter vom Odin das Gesicht ablecken lässt. :sick:
    Wenn ich sowas sehe, sehen die meinen Hund nie wieder.
    Das ist überhaupt nichts gegen dich, mir ist ein Hundekuss lieber als einer von 99,9% (eher noch mehr) der Menschheit.
    Ich sah nur meine Chance, dies mal loszuwerden. :p :D


    Das hat ihr niemand gelernt und sie schafft es mit ihren 13 Jahren immer noch ohne die Tür zu verkratzen.


    Oha! :thumbup: Ein besonders humaner Hund. :D

  • @Roopa + E&C
    Kann deine auch machen, dass die Luft stinkt? :)
    Meine können das ganz vorzüglich, vor allem im Auto.
    Ein Genuss:rolleyes:
    Ah sorry, fällt unter Zaubern und nicht unter Trick....:laugh:


    Roopa kann auch dies nicht .....
    seltsam, hab ihn noch nie puppsen gehört oder gerochen
    obwohl manche sagen, daß man den Knoblauch laut riecht ....