theoretischer teil der bh

  • So da wir bald Prüfung laufen entsteht mir wieder ne frage.
    Bin ja Mitglied im dvg aber meine Prüfung mach ich auf einem sv Platz. Da ich den theoretischen teil auch machen muss nun die Frage beim sv im fragekatalog ist ja ein teil der sich mit dem sv beschäftigt nun hab ich aber nur die fragen geübt die beim dvg verlangt werden muss ich als nicht sv Mitglied diesen teil auch machen oder nicht.

  • Der SV-Leistungsrichter verwendet ausschliesslich die Prüfungsunterlagen des SVs. Wenn Du im SV Deine Prüfung ablegst, dann wirst Du auch mit den SV-Fragebögen konfrontiert werden.


    Allerdings musst Du ja nur 70% der Fragen richtig beantworten. Wenn Du in den anderen Bereichen fit bist, dann fällst Du nicht durch wenn Du ein oder zwei Fragen zur SV-Vereinsstruktur nicht beantworten kannst.


    Du könntest die Sachkunde aber auch vor der BH-Prüfung beim DVG ablegen. Zumindest im dhv, in dem der DVG bis letztes Jahr Mitgied war, geht das. Erkundige Dich doch mal auf Eurer Geschäftsstelle.

  • Werd sie jetzt beim sv mit machen hab heute alle fragen mal durchgemacht und von 198 waren grad mal 25 falsche davon 2 die mit dem sv zutun hatte also kanns nicht so schwer sein

  • Zitat von »Waschbär«
    Für die Begleithundeprüfung???
    Ja!


    Es gibt unterschiedliche Begleithundeprüfungen.
    Jede Hundeschule bietet seine eigenen Begleithundeprüfungen an, je nach dem in welchen Verband die Hundeschule angeschlossen ist.
    Diese werden vom DVG bzw. SV aber nicht anerkannt.


    Falls dein Tierarzt kein anerkannter Leistungsrichter im DVG ist, wird dein Sachkundenachweis im DVG nicht anerkannt und ist so mit wertlos.


    VG
    Klaus und Bea

  • Ich denke mal dass so eine Sachkundeprüfung hier bei uns weder bei den "Gebrauchshunden" noch beim SV den theoretischen Teil der BH-Prüfung ersetzt.


    Wobei diese ja nurn wirklich kein Ding ist, auch wenn vielleicht eine verbandsbezogene Frage dabei sein sollte.