Hund als Welpe und dann weiter?...

  • interessiert mich....


    wie war es bei euren Hunden?


    unsrer ist jetzt als Junghund extrem entspannt
    null Aggression
    total vorsichtig kleinen Hunden gegenüber
    kein Problem mit Menschen


    ....aber er ist jetzt eben erst knapp 4 Monate


    wie wirds wenn er in der Pubertät ist?


    komplett anders? oder kann ich davon ausgehen das sein Charakter ein entspannter bleiben wird


    wie wars bei euren?

  • Na ja, mit 4 Monaten ist dein Hund ja noch ein Baby.
    Wie er sich weiter entwickeln wird, da hast du doch auch einen großen Einfluß drauf. In Hundevereinen kann man seinen Hund sehr gut zu einen sozial verträglichen Hund erziehen.


    Bist du denn in einem Hundeverein und mit ihm zur Welpenstunde gegangen?

  • Das kann man so pauschal nicht sagen.


    Es gibt Hunde, die bleiben so, es gibt Hunde bei denen kann man viel mit Training steuern und es gibt Hunde, da bleibt trotz aller Sozialisation am ende nur der Aufbau des Gehorsams, um ihn da zu kontrollieren.


    Da spielen einfach zu viele Faktoren mit, als das man da jetzt einfach mit ja oder nein oder mit "wenn du das und das machst wird es so und so" antworten könnte.


    Das wirst du einfach auf dich zukommen lassen müssen ;)

  • Na ja, mit 4 Monaten ist dein Hund ja noch ein Baby.
    Wie er sich weiter entwickeln wird, da hast du doch auch einen großen Einfluß drauf. In Hundevereinen kann man seinen Hund sehr gut zu einen sozial verträglichen Hund erziehen.


    Bist du denn in einem Hundeverein und mit ihm zur Welpenstunde gegangen?


    Also bei uns gibts sehr viele Hunde in allen Formen und Größen
    auf die treffen wir immer beim Gassi gehen
    auch in der Krabbelgruppe sind wir


    wir legen großen Wert darauf das er ständig mit sehr vielen unterschiedlichen Situationen zu tun hat und es nichts aussergewöhnliches bedeutet


    und noch siehts einfach so aus, das er jedem anderen Hund völlig freundlich und entspannt gegenüber steht

  • Na bisher machst du doch alles richtig! So wie dein Welpe zur Zeit wirkt, hat wohl auch sein Züchter gute Arbeit bei der Sozialisation geleistet. Das sind wirklich ganz entscheidende Prägungsphasen, in der sich dein Welpe nun befindet.
    Negative Erfahrungen können aber auch dazu kommen. Das ist erstmal kein Weltuntergang, du musst nur deinem Hund Sicherheit vermitteln, wenn er sich mal unwohl bei einem anderen Hund fühlt.


    Später kommt natürlich auch die Geschlechtsreife. Da kann es trotzdem passieren, dass dein Hund gegenüber Gleichgeschlechtlichen Hunden nicht ganz so verträglich ist, sondern vllt. Streit sucht. Das hat aber noch lange nichts mit einem "gestörten Sozialverhalten" zu tun.
    Mach dir nicht soviele Sorgen und gib deinem Welpen einfach weiterhin die Chance viele Hunde kennenzulernen :)

  • ......
    Mach dir nicht soviele Sorgen und gib deinem Welpen einfach weiterhin die Chance viele Hunde kennenzulernen :)


    :alien:
    in den Foren kommt so manches anders rüber :geek:


    also richtig Sorgen mach ich mir sicher nicht
    zumal s kommt wie´s kommt und man kann einiges/vieles beeinflussen, halt nicht alles


    mir gings da auch eher um eure Erfahrungen


    also wenn ich mir da verschiedenes über Malinois durchgelesen habe
    da könnte man schon Sorge bekommen


    mein Ding wäre eben kein Hund der nur seine Box und seine Arbeit auf dem Hundeplatz kennt


    na mal schaun......die Zeit ist ja definitiv deutlich kürzer zwischen Baby und Pubertät....deutlich kürzer als bei Menschenkindern :devilish::barefoot:

  • Hallo
    es gibt auch normale Malis
    aber die werden halt auch für uns normal gehalten.
    Grüße Shari

  • Soweit machst du doch alles richtig in der Erziehung in dem Alter. Und soweit ist dein Hund in dem Alter auch gut drauf. Kann sich natürlich noch alles ändern und dein Hund wird dich vielleicht noch testen. Wie die Kids in der Pupi Phase eben. Immer die Ruhe bewahren. :rolleyes:
    Nun , Erziehung und Ausbildung sind 2 Paar Schuhe. Und vergleiche die Rassen DSH und Mali nicht miteinander. Sind auch 2 Paar Schuhe.
    Ausbildung beinhaltet auch mal, das ich meinen Hund aus der Box hole, auf dem Platz arbeite, und Hund wieder in die Box bringe. Zu Haus ist mein Hund trotzdem ein ganz normaler Hund. Dieser Hund kann auch schon alleine seine Spielsachen zu mir bringen und in dem Korb packen . Somit hat dieses " Kind" das aufräumen auf Kommando gelernt. Mit Clicker ist das eine coole Sache.


    Nun mach dir mal nicht zu doll einen Kopf, viele Hunde , die im Sport geführt werden sind ein bisschen anders, aber das ist so gewollt und gefördert worden. Halt eine Ausbildung über die Trieblagen.

  • :sick: hab grade mal den Thread mit dem Teletakter durchgelesen..........:speechless:


    denke mal


    das wird noch seeehr spannend werden....................


    -------------
    das mit dem "Clicker" muss ich mir mal auch anschauen, kann mir nichts konkretes darunter vorstellen

  • Was


    Was möchtest du uns jetzt damit mitteilen?



  • Clicker ist ein ganz tolles Hilfsmittel zur erziehung :)

  • Clicker ist ein ganz tolles Hilfsmittel zur erziehung :)


    warum?
    kann mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen
    werde mich da wohl reinlesen müssen

  • weil du Punktgenau belohnen kannst.


    Bei Lucie hat es bei der Leinenaggresion geholfen, bei Spike bei den Tricks :D


    Du bringst dem Hund bei, bei Click gibts ein Leckerlie


    Aber lies dich mal richtig rein