Odin allein zuhaus

  • DAS ist der Unterschied zwischen Züchter und Privatperson.


    ....was hat unsozial mit der Wohnungshaltung zu tun, evtl. ist er es einfach nicht gewöhnt oder wurde im falsch vermittelt...


    Dummerweise/ leider hatte der Hund von Miss Shepherd vorher noch einen anderen Besitzer, was da gemacht, bzw. nicht gemacht wurde, weiss mal halt leider net.


    Nach meiner Erfahrung tut sich ein Zwingerhund der als Welpe in Wohnungshaltung sehr leicht....er hat nicht gelernt auf Fließenboden oder Teppiche zu pissen ( machen leider viele Hausaufzuchten) und er weiß auch dass man manchmal allein bzw. ohne Bespaßung von Menschen auskommen muss.
    Aber wie bei Vielem.... Ansichtssache.


    @ Wolfskralle --Aber der Scheißhaufen is definiv besser zu beseitigen als in der Wohnung;)

  • Ach ja Walter kann ihn mit "alleinbleiben in der Wohnung" nicht versaut haben......... Odin/ Furbo war da nämlich nie längere Zeit, schon gar net allein ;)


    Nach all diesen Erleuchtungskeulen weiß ich nun, von welchen 2 Zwingern man die Finger lassen muss.
    Der Hund ist kaum geprägt und das, worauf er geprägt ist, ist scheiße (man muss mal die Dinge beim Namen nennen!).
    Offensichtlich wurde er für ein Leben, das aus Zwinger und Ausstellungen besteht, geprägt, was wohl an der Hochzucht liegt. Hauptsache schwarz-gelb, Porscheheck und kann sich optisch präsentieren.
    In welchem Alter fing er eigentlich an, am Fahrrad zu laufen? Rührt es vielleicht daher, dass ihm der ED-Stempel fehlt? Das kommt ja nicht von ungefähr (wissen auch Züchter zu berichten).
    Inzwischen verstehe ich die LZ-ler besser.
    Zudem kann ein junger Hund nicht in 1 1/2 Monaten den Körperbau eines 13-jährigen bekommen, da muss schon zuvor einiges vernachlässigt worden sein.


    Darin könnte letztlich der Fehler liegen. Ein Hund der nie gelernt hat, in einer Wohnung zu leben...kann eben schlussendlich damit unsozialisiert reagieren...


    Zwingerhunde haben eben nicht nur Vorteile :poop:


    Hallelujah! Danke, dass du mitdenkst. :)


    Nochmal: Das Alleinbleiben ist eigentlich nicht das Problem, sondern dass er nicht ohne mich sein kann! Sonst könnte ich einen Dogsitter nehmen, Leute hätte ich genug dafür.


  • Möchtest du damit andeuten, dass Hunde aus den Zuchten wie aus deinem Hause, nicht in private Hände gehören?


    Aber in der Tat, man kann nur deuten, warum der Hund so reagiert bzw. agiert. Das gilt für uns alle, ausser diejenigen, die wirklich den Hund kennen.


    Zwingerhaltung hat bis zu dem Punkt Vorteile, wo die Sozialsisierung nicht zu wünschen übrig lässt. Ein Welpe kann das ggf. noch kompensieren und nach seinen 8 Wochen Zwinger noch dazu lernen. Aber Odin wurde ja scheinbar deutlich länger in einem Zwinger gehalten...und wir wissen alle, was das für die Prägephase bedeutet.


    Wenn man regelmäßig mit dem Hund rausgeht und ihm dabei auch eine Stubenreinheit beibringt, muss man weder in einem Zwinger, noch in einem Haus Hinterlassenschaften wegräumen ;) (Erkrankungen jetzt mal ausssen vor).
    Keine meiner Hunde kam aus Zwingerhaltung und nicht einer von ihnen hatte Probleme mit der Stubenreinheit (natürlich musste ich da bei den Welpen noch erziehen! Aber war schnell erledigt)...
    Jeder Welpe (auch ein Welpe aus dem Zwinger) erlöst sich an einer beliebigen Stelle, wenn Herrchen/Frauchen nicht schnell genug sind...


    :rolleyes:

  • Da die Lesebereitschaft sich offensichtlich in Grenzen hält, zitiere ich aus einem meiner Beiträge, der sich ebenfalls auf dieser Seite befindet:


    Mit einer dominanten Hündin des Schäferrudels haben wir ihn auch mal allein gelassen, der Besitzer blieb aber auf dem Grundstück. Als ich zurückkam war er ganz aufgewühlt, denn er hatte die Hunde trennen müssen, da Odin aus lauter Panik der Hündin ins Gesicht gebissen hatte. Zudem schrie er die ganze Zeit nach mir.


    Dies war in einem Außengehege, mit viel Fantasie ein "Zwinger".


    kann eben schlussendlich damit unsozialisiert reagieren...


    Übrigens ist das leider nicht das Einzige, womit er unsozialisiert reagiert. Ich bin heilfroh um meine Erfahrung im Umgang mit unsozialisierten Hunden unterwegs, sonst wäre bereits weiß der Teufel was passiert, u.a. läge er jetzt auf jeden Fall unterm Auto, wäre ich ein unfähiger HF. Durch meine souveräne Führung lernt er zum Glück relativ schnell, was alles normal ist.

  • Auch Sporthunde müssen sozialisiert sein. Und das werden sie bei vielen Züchtern auch. Was danach passiert liegt nicht in Züchters Hand.


    Nur eins noch: Furbo/Odin verstand sich mit unseren Hunden super und ohne Probleme. Er war Gassi mit unserem Rudel inkl. Welpen.
    Auch bei Walter lebte er ohne Probleme mit anderen Hunden zusammen.




    Sehen so unsozialisierte Hunde aus?

  • Auch Sporthunde müssen sozialisiert sein. Und das werden sie bei vielen Züchtern auch. Was danach passiert liegt nicht in Züchters Hand.


    Nur eins noch: Furbo/Odin verstand sich mit unseren Hunden super und ohne Probleme. Er war Gassi mit unserem Rudel inkl. Welpen.
    Auch bei Walter lebte er ohne Probleme mit anderen Hunden zusammen.


    Sehen so unsozialisierte Hunde aus?


    Entweder du verstehst, worum es geht und übergehst es einfach indem du Werbung machst für eure Zucht oder du verstehst es nicht, dann verstehe ich diesen Beitrag.
    Von Problemen mit Kindern und Hunden in seiner Größe war nie die Rede. Natürlich muss er mit Menschen sozialisiert sein, immerhin muss er sich auf Ausstellungen begrapschen lassen. Wie auch immer, das sind keine Zwinger die ihre Hunde gut prägen.

  • Schöne Bilder!


    Ihr gebt euch so viel Mühe mit Miss Shepherd. Ich hoffe sie weis es zu schätzen.



    Ich sag jetzt alles ohne Smilies und Ironie, ich mein es so.


    Zum Glück gibts den ominösen Zwischenbesitzer!
    Alle Defizite gehen auf sein Konto, somit hat man schon ein Entschuldigung im Ärmel.
    Es war absehbar, auf was du dich einlässt, wenn du einen Hund als Drittbesitzer aufnimmst.


    Ich hab schon mal geschrieben, dass du gar keinen Rat hören willst, alles Selbstdarstellung und so weiter...
    Nach jeder Frage kommst du kurz drauf die Antwort und du erzählst, wie toll du das gelöst hast, eigentlich brauchst den Rat hier gar nicht. Hast du dich mal widersprochen, verbiegst du es auf pseudowitzige Art, dass du es wohl falsch ausgedrückt hast usw. etc ...


    Alle Vereine, Ausbilder und Hundeschulen bestehen deiner Meinung nach aus Gesiterfahrern.


    Als keiner auf die Frage mit dem von dir erwarteten Schutztrieb geantwortet hat, konnte doch eine Bekannte innerhalb kürzester Zeit das Problem lösen. Klasse so was, oder? Mach dir doch nichts vor.


    Sicherlich ist Odin ein Problemfall, die Vorgeschichte muss so weit wie möglich geklärt werden, aber Priorität liegt in deiner weiter Vorgehensweise, das Vorwärts, was mache ich jetzt.


    Dafür solltest du mal etwas strukturiertere Vorgehensweisen ans Werk legen.
    Kleine Schritte, nach und nach, dir sozusagen einen Plan für die nächsten Wochen Monate im Kopf oder gar auf Papier, wie auch immer, zurecht legen.


    Wenn du schon hier das ganze Forum aufwirbelst, wie schauts dann in Odins Kopf aus?
    Miss Shepherd komm ein bischen runter, etwas mehr Erdung, schließlich gehts doch um deinen Hund und ein harmonisches Miteinander.

  • @von-carrara
    Danke !!
    das du dich zu Wort meldest
    es kommt der aha-Effekt, wenn man die Münze auch von der anderen Seite sehen kann
    ich zumindest habe sofort Vertrauen in deine Worte und deine Aussagen zu diesem Hund
    (dies fehlte mir vom ersten Wort an bei der jetzigen Haltern von Odin)
    wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, denke ich, das Problem liegt ganz wo anders - nur der Hund muß es jetzt ausbaden ....

  • Mir tut es im nachhinein leid, dass ich gesagt habe, Furbo/Odin von früher zu kennen und zu erzählen wie er früher war :
    Ein ganz ganz toller unkomplizierter Hund , der nie irgendein Problem hatte oder gemacht hat !!!


    Jetzt wird alles schlechtgemacht inkl.unserem Zwingernamen, das finde ich nicht ok.
    Übrigens brauch ich keine Werbung im Forum zu machen, wenn ich manche Kommentare höre, möchte ich gar keinen Hund mehr in Privathand abgeben, egal ob Welpe oder älter. Zudem muss ich keinen Hund über´s Forum verkaufen.


    Die Bilder sind keine Werbung, das ist die Realität. Diese Hündin war auf vielen bösen Schauen, hat sich begrapschen lassen, hat die IPO 1 und Körung auf Lebzeit UND ist sehr sozial wie man sieht.


    @ Miss Shepherd
    Nein langsam versteh ich wirklich nicht mehr um was es dir geht.
    Vielleicht wäre es ja sinnvoll gewesen sich mit Furbos/Odins Züchter zu treffen und alles aus erster Hand zu erfahren oder zu bequatschen?

  • @denada so falsch ist das nicht, aber mit der Selbstdarstellung muss ich dir widersprechen. Ich würde es als etwas übertrieben wehrhaft bezeichnen.
    Da es in diesem Fred inzwischen nicht mehr um die Problemlösung geht, sondern eine Diskussion um Odins Prägung entbrannt ist, diskutiere ich natürlich im Zuge feurigen Eifers und habe die Gewehre geladen.


    Auch im RL ist Selbstdarstellung nicht mein Ding, sonst hätte ich mir einen Hund zugelegt, der mir optisch gefällt und würde mich mit ihm immer und überall präsentieren. Jedoch verlasse ich überwiegend bei Dunkelheit mit ihm das Haus.
    Inzwischen habe ich eine Planänderung geplant bez. seinem allein bleiben und beim nächsten Gehalt gibt's eine neue Anschaffung für ihn.


    Ich spreche fast täglich mit sehr vielen Menschen, darunter Trainer, Züchter, sehr erfahrene und Otto-Normal-HH. Ja, ich lerne Menschen mit langjähriger Hundeerfahrung im Internet kennen, lade sie zu mir ein und bekomme auch Hilfestellung. Diese Menschen kommen schon mal ein paar 100 km mit dem Auto zu mir gefahren, um sich unser Zusammenleben anzusehen und mir mit Odin zu helfen, was zu helfen ist. Manches ist nicht so mein Ding, aber wenn ich sehe dass es uns gut tut und den Alltag erleichtert, setze ich es sofort um.


    Was ich an Geld, Zeit, Arbeit und Nerven investiere, um diesem Hund den Weg in ein stressfreies, zufriedenes Leben zu ermöglichen, hätte ich mir trotz Drittbesitzer-Seins zuvor nicht vorstellen können.
    Selbst meine Familie stand anfangs nicht hinter mir ob der Tatsache, dass er nicht allein bleiben kann und vor allen Dingen nachdem sie sah was er beim allein bleiben anrichtet, lebe ich doch in meinem Eigentum und muss für alles selbst aufkommen.
    Es wäre so viel einfacher, mal eben 40 € zu zahlen und ihn dafür ans örtliche Tierheim loszuwerden, auf dass ich mir einen "bequemeren" Hund oder gar einen Welpen zulegen kann. Wie sehr er mir am Herzen liegt, sehen leider die wenigsten.


    @ Miss Shepherd
    Nein langsam versteh ich wirklich nicht mehr um was es dir geht.
    Vielleicht wäre es ja sinnvoll gewesen sich mit Furbos/Odins Züchter zu treffen und alles aus erster Hand zu erfahren oder zu bequatschen?


    Das wäre das Beste und das habe ich auch vor, das ist bereits ausgemacht, nur müssen wir Zeit finden für diesen Ausflug, immerhin werde ich mit Odin nicht allein hinfahren.

  • Ich habe für mich beschlossen, hier nicht mehr um Lösungen für die Probleme zu bitten, die ich mir einbilde. Im RL hat bisher alles geklappt, mit oder ohne fremder Hilfe, das wird sich ja nicht ändern. Hier sorge ich nur für Aufruhr und Antipathie, weil ich mich einfach zu doof anstelle.
    Ich werde mich hier anderweitig beteiligen, wo ich weniger Schaden anrichten kann. :biggrin:

  • Wir haben auch ein Hund aus zweiter Hand bei der Anschaffung wusste ich aber was auf mich zukommen kann und was ich erwarten kann meine Erwartungen waren sehr gering.
    Die frage die ich mir mittlerweile stelle warum hast du ihn überhaupt genommen so wie du von ihm redest hat es den Eindruck das du gewisse Erwartungen hast die er nicht erfüllt z.b. der schutztrieb manche leute wären froh wen er nicht so ausgeprägt wäre.


    Die Frage warum du ihn nicht wieder abgibst konnte ich mir nur so erklären das du doch in gewisser Weise an dem hund hängst in wie weit kann ich nicht beurteilen


    Was ich allerdings schon komisch finde ist das er vorher keine Probleme gemacht hat und jetzt um es übertrieben zusagen die Wohnung zuzulegen
    auch zwinger hunde können alleine bleiben meine beiden leben ausschließlich draußen nachts und wen niemand da ist im Zwinger und tags über können sie noch in den Garten.auch die Sozialisierung hat nciht viel damit zu tun ob der hund alleine bleiben kann da er es ja schon im Zwinger war (vielleicht auch mit anderen hunden)nur mit dem Unterschied das er jetzt in der Wohnung ist.


    Vielleicht schraubst du die Erwartung an ihn mal runter und nimmst ihn so wie er ist. Eventuell hilft auch wirklich mal sich einen plan zumachen in kleinen Schritten

  • [QUOTE="Miss Shepherd,st: 57249, member: 625"]Ich habe für mich beschlossgen für die Probleme zu bitten, die ich mir einbilde. Im RL hat bisher alles geklappt, mit oder ohne fremder Hilfe, das wird sich ja nicht ändern. Hier sorge ich nur für Aufruhr und Antipathie, weil ich mich einfach zu doof anstelle.
    Ich werde mich hier anderweitig beteiligen, wo ich weniger Schaden anrichten kann. :biggrin:[/QUOTE]


    Guten Morgen
    ich habe nicht das Gefühl, dass da Probleme sind, die du dir einbildest? Vielleicht sind deine Probleme für dich groß für andere nicht. Das ist Anschauungssache. Ob du hier Hilfe erfährst und ob du sie annimmst, weiß man ja nicht.
    Kein Züchter wird zugeben, dass vielleicht irgendwas nicht so ok ist wie es sein sollte..
    Warum verkaufen sie oft einen Hund, der kein Welpe mehr ist.. ?
    Na ja.. egal...
    Wenn dein Odin keine Probleme hätte, warum hat er müssen die Besitzer wechseln?
    Jeder Hund hat mal irgendwann ein Problem, das geben die meisten nicht zu... oder sehen es nicht so eng.
    Was heißt bitte RL?
    Zwinger halte ich für keine gute Idee, das finde ich als Wegsperren und wenn ich grad mal mag, hol ich ihn raus? Unsere sind in erster Linie Familienhunde , die leben mit uns und nicht Neben uns.
    Bei Züchtern ist das was anderes.