Körzucht-Leistungszucht

  • Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Zucht im Allgemeinen. Odin wurde mir als Leistungslinie verkauft und auf der Ahnentafel steht Körzucht-Leistungszucht. Bestätigt für mich, dass er aus einer Leistungslinie ist, jedoch ist seine Schönheit wirklich auffallend, fast täglich wird mir gesagt was für einen schönen Schäferhund ich habe und die meisten Menschen verdrehen sich den Kopf um fast 180°, wenn sie vorbeifahren.
    Heute Abend war ich das erste Mal im örtlichen SV, wo ich mich mit der Trainingsleiterin unterhielt. Sie selbst besitzt 2 graue Schäferhunde aus Leistungszucht. Ich sagte, dass meiner ebenfalls einer solchen Zucht entstammt, was sie jedoch vehement verneinte. Auch erwähnte ich, dass es auf der Ahnentafel steht, doch sie sagte, dass so etwas nie auf einer Ahnentafel stehen würde und er sei eindeutig Showlinie und diese Hunde könnten nichts anderes als im Kreis laufen und gut aussehen. Auf die Frage, ob er ihr gefällt, sagte sie empört nein. Seltsame Worte für ein erstes Kennenlernen. Ich weiß nicht, was in ihr vorgeht. :o o:
    Da sie als Trainingsleiterin vom Fach sein muss, bin ich nun leicht durcheinander. Was ist mein Odin nun und wozu ist er fähig? Wird er den SchH mit 300P wie die Showlinie oder mit 600P wie die Leistungslinie bestehen, wenn ich diese Prüfung mit ihm mache?

  • stell doch mal den kompletten namen deines so tollen hundes rein,dann kann man weiterhelfen..und 600 punkte gibt es weder für die eine zuchtrichtung noch für die andere..es sind maximal 300 erreichbar..aber davor steht die ausbildung...

  • Hallo,
    auf den Roten Papieren vom SV steht grundsätzlich
    "Kör-und Leistungszucht"
    egal ob Hochzucht-oder Leistungslinie.
    Schreib doch mal den vollen Namen deines Hundes, dann kann man dir weiterhelfen, ob LZ oder HZ.


    Zu was dein Hund fähig ist wirst du während der Ausbildung merken. Vorher weiß man das leider sehr selten. Außerdem spielt auch der Hundeführer eine Rolle...Manche Hunde wären für viel mehr geeignet, aber der Hundeführer bringst nicht mit.
    Ein talentierter Hundeführer kann auch aus einem wenig begabten Hund was machen...

  • Da reicht ein Blick auf das HP Vorschaubild, ist Hochzucht = Showlinie ;)


    Wie schon gesagt, jeder DSH ist per definitonem mindestens "Leistungszucht" auf dem Papier. Leistungszucht bedeutet dass beide Eltern ein IPO AKZ haben und da das Zuchtvoraussetzung ist, haben alle SV DSH "Leistungszucht" auf den Papieren stehen.

  • Er züchtet definitiv Hochzuchtlinie, das is ein Kumpel von mir:thumbup:.
    Wir sind oft miteinander auf Schauen unterwegs.
    Ich kenn all seine Hunde persönlich, ganz sicher kenn ich deinen Hund auch.


    Er heißt in der Papier aber nicht Odin, stimmts?!;)

  • Ich hatte mich schon gewundert, warum er so ein Topmodel ist... :roflmao: Ich habe noch so gut wie keine Ahnung von den Linien, auch bei anderen Rassen nicht, doch ich befinde mich auf dem Pfad der Erleuchtung! :D
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank! :)

  • Hallo Miss Shepherd!


    Die Aussage Deiner Trainingsleiterin in der örtlichen OG finde ich ziemlich unpassend. Es ist nicht so, dass die Hochzuchthunde nur im Kreis laufen können und die Leistungshunde sind alle die Top-Sportler im Schutzhundesport. Es gibt gute und schlechte auf beiden Seiten. Und nicht jeder Hundeführer ist für die Weltmeisterschaft geeignet. Einfach üben und versuchen das Beste herauszuholen :o o:. Vorausgesetzt man hat Spaß an dem Ganzen. Diskriminieren beim ersten Übungsstundenbesuch geht gar nicht...

  • Zumindest, wenn du dort vor hattest die Ausbildung in Angriff zu nehmen, solltest du dich noch einmal woanders umschauen. Am besten eine Ortsgruppe finden, wo überwiegend Hochzuchthunde trainiert werden oder mehrere Rassen/ Mischlinge.

  • Zu der Ausage der Trainierin, der der Hund nicht gefällt: Was erwartet man denn wenn man jemanden eine derartige Frage stellt? Das der lügt? Oder dass der die Wahrheit sagt?


    Es ist immer gefährlich solche Fragen zu stellen. Und mir persönlich sind Menschen lieber, die nicht lügen. Da weiss man wenigstens wo man dran ist.


    Also besser künftig immer nur dann fragen, wenn man die Wahrheit wirklich hören möchte und auch verträgt...