Körzucht-Leistungszucht

  • Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Zucht im Allgemeinen. Odin wurde mir als Leistungslinie verkauft und auf der Ahnentafel steht Körzucht-Leistungszucht. Bestätigt für mich, dass er aus einer Leistungslinie ist, jedoch ist seine Schönheit wirklich auffallend, fast täglich wird mir gesagt was für einen schönen Schäferhund ich habe und die meisten Menschen verdrehen sich den Kopf um fast 180°, wenn sie vorbeifahren.
    Heute Abend war ich das erste Mal im örtlichen SV, wo ich mich mit der Trainingsleiterin unterhielt. Sie selbst besitzt 2 graue Schäferhunde aus Leistungszucht. Ich sagte, dass meiner ebenfalls einer solchen Zucht entstammt, was sie jedoch vehement verneinte. Auch erwähnte ich, dass es auf der Ahnentafel steht, doch sie sagte, dass so etwas nie auf einer Ahnentafel stehen würde und er sei eindeutig Showlinie und diese Hunde könnten nichts anderes als im Kreis laufen und gut aussehen. Auf die Frage, ob er ihr gefällt, sagte sie empört nein. Seltsame Worte für ein erstes Kennenlernen. Ich weiß nicht, was in ihr vorgeht. :o o:
    Da sie als Trainingsleiterin vom Fach sein muss, bin ich nun leicht durcheinander. Was ist mein Odin nun und wozu ist er fähig? Wird er den SchH mit 300P wie die Showlinie oder mit 600P wie die Leistungslinie bestehen, wenn ich diese Prüfung mit ihm mache?

  • stell doch mal den kompletten namen deines so tollen hundes rein,dann kann man weiterhelfen..und 600 punkte gibt es weder für die eine zuchtrichtung noch für die andere..es sind maximal 300 erreichbar..aber davor steht die ausbildung...

  • Hallo,
    auf den Roten Papieren vom SV steht grundsätzlich
    "Kör-und Leistungszucht"
    egal ob Hochzucht-oder Leistungslinie.
    Schreib doch mal den vollen Namen deines Hundes, dann kann man dir weiterhelfen, ob LZ oder HZ.