Alternative zu Canosan

  • Ich möchte Odins Gelenkgesundheit unterstützen und wollte fragen, ob jemand Alternativen kennt und evtl. sogar schon Erfahrungen mit ihnen sammeln konnte. :geek:

  • Zu allererst würde ich erst einmal checken lassen was mit den Ellenbogen wirklich los ist. In Gaggenau gibt es dafür einen sehr guten Tierarzt (Dr. Willuhn), der sich in Bezug auf Erkrankungen des Skelettapparates sehr gut auskennt. Und die Bilder solltest Du auf jeden Fall auch über den SV auswerten lassen, damit (wenn wirklich eine ED besteht) diese vom SV offiziell zur Kenntnis genommen wird und in den zukünftigen ED-Zuchtwert der Verwandten Deines Hundes mit einfliessen.


    Wenn Dein Hund z.B. einen isolierten Processus anconaeus hat, dann helfen dagegen keine Pülverchen. Aber wenn dieser Knochenvorsprung noch nicht abgebrochen ist kann eine OP verhindern dass Dein Hund schwerwiegende Probleme damit bekommt.


    Es gibt viele Formen von ED, und einige sind inzwischen operativ behandelbar.

  • He???:eek:
    Wer Canosan zufüttert, behandelt weder "ins Blaue", noch muß der Hund zwangsläufig krank oder geröngt sein. Ich füttere es aktuell meiner Junghündin, ist sehr gut für die Knochen und die Gelenke - gerade im Wachstum.

    @Miss Shepherd
    Ich habe bisher "Gelatinat Astoral" verwendet, das ist doch etwas günstiger als Canosan. Jetzt hat mir mein Tierarzt ein Pulver mitgegeben, das
    "Glucosaminat" heißt und etwa die gleichen Inhaltsstoffe haben soll.
    Ich hab´s zwar probiert, aber als jetzt mein Amselchen die Dose samt Inhalt vernichtet hat, habe ich doch wieder Canosan bestellt. ;)

  • He???:eek:
    Wer Canosan zufüttert, behandelt weder "ins Blaue", noch muß der Hund zwangsläufig krank oder geröngt sein. Ich füttere es aktuell meiner Junghündin, ist sehr gut für die Knochen und die Gelenke - gerade im Wachstum.


    Es geht hier um einen Hund, der lt. Aussage seines Züchters angeblich ED-geröngt ist, die Bilder dann aber nicht zur Auswertung an den Zuchtverband eingeschickt wurden. Ein in Schäferhundkreisen leider durchaus übliches Procedere, wenn beim Hauptröntgen eine HD oder ED festgestellt wird.


    Canosan ist, im Verhältnis zu seinen Inhaltstoffen, sehr teuer. Der Gehalt an Lippmuschelextrakt ist für diesen Preis ein Witz. Ich kaufe ein hochwertiges Lippmuschelxtrakt (nicht entfettet, in Arzneimittelqualität) , das kostet mich in der Aufzucht für einen Zeitraum von 2 1/2 Monaten ca. 10 Euro. Dazu erhalten meine Hunde ein hochwertgies Kollagehydrolysat, das kostet für den selben Zeitraum ca. 18 Euro.


    Damit stehe ich mich günstiger als mit dem Canosan, und meine Hunde erhalten sehr viel mehr gelenkunterstürzende Wirkstoffe.

  • Vielen Dank für die Tipps! Sind mir echt eine Hilfe! :thumbup:
    Also gegen den Preis von Canosan kann ich echt nix sagen, konnte ich mir locker leisten. Habe einen ganzen Karton Canosan von der Firma zugeschickt bekommen. Kostenlos. :cool:
    Was seine ED angeht: Ich habe immer noch nicht beim Zuchtbuchamt angerufen. Der Vorbesitzer und der Züchter sagten mir unabhängig voneinander, dass die Knochen des einen Ellbogengelenks ein klein wenig zu weit auseinander sind. Ich weiß nicht was soll es bedeuten. :alien:

  • Vielen Dank für die Tipps! Sind mir echt eine Hilfe! :thumbup:
    Also gegen den Preis von Canosan kann ich echt nix sagen, konnte ich mir locker leisten. Habe einen ganzen Karton Canosan von der Firma zugeschickt bekommen. Kostenlos. :cool:


    äh... ? du hast einen ganzen Karton Canosan "einfach so" kostenlos bekommen? Wo bitte hast du den bestellt - oder hab ich da was missverstanden?
    Mila bekommt Canosan übrigens seit der 8 Woche täglich gefüttert - hat die Züchterin uns empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindaxx ()

  • ich halte garnichts von Ergänzungsmitteln
    weder für Mensch noch für Tier
    das A+O ist eine gesunde Ernährung und vernünftige Bewegung
    Beim Mensch ist das Alter mit Gelenkerkrankungen um Jahrzehnte jünger geworden, da hilft wirklich garnichts zum reparieren. (ausser einer gigantischen Industrie, die sich dumm und dämlich verdient) wir ernähren uns heute aus der Industrie und sind zu sauer !
    Das ist beim Tier auch nicht anders: Industrienahrung ist schädlich
    eine Abwechslungsreiche Ernährung aus frischen Produkten, die hier wachsen und eine gute Mischung aus frischen Fleischprodukten ist völlig ausreichend.
    schaut mal nach, was in so unscheinbaren Früchten drin ist, wie z.B. die Hagebutte .... da kommt keine Pharmaindustrie mit

  • @Roopa da hast du vollkommen recht! Ich ernähre mich auch bewusst und da wir einiges selbst anbauen, sind Odin und ich je nach Saison bestens versorgt. Über den Winter gibt's zum Glück den Supermarkt. :)
    Allerdings lasse ich nichts über Nahrungsergänzungsmittel kommen!!!
    Ich selbst habe sie als Kind zu jeder Mahlzeit bekommen und war den anderen immer weit voraus, was Gesundheit, Körperkraft, Knochenbau, Muskulatur und Gehirn angeht. Manch einer hat einen Mangel, der nur mit Ergänzungsmitteln auszugleichen oder gar zu beheben ist. Ich hatte früher einen Kalziummangel und 1-2 andere Wehwehchen, die schon längst behoben sind. Papa war u.a. Homöopath.
    Heute sind sämtliche Ärzte erstaunt über meinen Körper. Das ist echt ein tolles Gefühl! :love:
    Die Sache ist nur die, dass man wissen muss was man bedenkenlos kaufen kann und wenn man es weiß, muss man Schotter haben. :geek: