OP Versicherung

  • Wenn Dein Hund gesund bleibt: Nein.


    Wenn Dein Hund mehrmals operiert werden muss: Ja.


    Das ist wie bei allen Versicherungen. Prinzipiell werden sie immer weniger lukrativ, je mehr Hunde man hat. D.h. bei mehreren Hunden steht man sich meist besser wenn man das Geld, welches man monatlich für die Versicherungsprämie bezahlen würde, auf ein Sparbuch legt. Da hat man in relativ kurzer Zeit ein entsprechendes finanzielles Polster um auch mal eine grössere Tierarztrechung für einen der Hunde zahlen zu können (und zwar nicht nur für OPs). Und wenn die Hunde gesund bleiben, kann man das angesparte Geld auch mal für andere Zwecke verwenden.


    Bei nur einem Hund ist da Verhältnis günstiger. Die monatliche Prämie ist dann ja nicht so hoch und leichter zu verschmerzen, und auch das Ansparen würde länger dauern.


    Beides kann risikoreich sein, egal ob man sich für oder gegen eine solche Versicherung entscheidet. Bleibt ein Hund zeitlebens gesund, ist eine ganze Menge Geld futsch wenn man eine solche abgeschlossen hat. Hat man einen "Montagshund" oder einen, der einen schlimmen Unfall hatte, ist man ohne eine solche Versicherung ebenfalls eine Menge Geld los.


    Ein Kompromis wäre es dieses Risiko zu teilen. Indem man eine "kleine" OP-Kostenversicherung abschliesst zu einer günstigeren Prämie, und zusätzlich regelmässig einen kleineren Betrag auf ein "Hundesparbuch" zu legen. Dann ist man in Bezug auf ganz grosse Katastrophen abgesichert, und den Eigenanteil kann man meist vom Hundesparbuch bezahlen. Und passiert ein langes Hundeleben lang gar nichts oder nur wenig, ist das Geld nicht komplett futsch.


    Momentan würde ich übrigens von einem Vertrag bei der Agila abraten. Die schmeissen derzeit ihre alten Kunden komplett raus und bieten ihnen nur teilweise neue Verträge zu erheblich höheren prämien mit schlechterer Leistung an. Viele Hundehalter stehen derzeit vor dem Problem dass sie jahrelang in eine Versicherung eingezahlt haben, diese zum Teil nie genutzt haben, und jetzt mit ihren inzwischen alten Hunden keine Chance haben irgendwo noch einen neuen Vertrag zu einer halbwegs günstigen Prämie abschliessen zu können. Die meisten Versicherungen können derartige Verträge jährlich kündigen, und die Agila betzreibt das jetzt in ganz grossem Stil.

  • Kommt drauf an, wie viel Glück du bei deinem Hund hast und wie hoch der Versicherungsbeitrag ist.


    Meine beiden sind OP versichert.
    Wieso?


    Meine verstorbenen Hündinnen hatten im Alter mehrere OPS
    Meine erste Hündin hatte Krebs OPs in Höhe von insgesamt 2500€
    Meine zweite Hündin hatte eine Magendrehung 1300€, eine Entfernung der Milchleisten 900€ und eine Zahn OP 200€


    Bei dem aktuellen Beitrag den ich jetzt zahle hätte ich im ersten Fall "Gewinn" gemacht im zweiten Fall - hätte ich bis zum Lebensende der Hündin nach den OPs weiter gezahlt - nur minimal drauf gelegt.


    Wenn man einen Hund hat, der keine Probleme hat, ist die Versicherung ein Verlustgeschäft natürlich.
    Ich habe es allerdings in letzter Zeit zu oft erlebt, dass ein plötzlicher Unfall ein paar tausend Euro OP Kosten verschlungen hat oder auch dass Hunde eingeschläfert wurden, weil die Eigentümer nicht im Stande waren 1000+ bei der Magendrehung halbwegs gesichert zahlen zu können.

  • Hattr sowas auch mal überlegt aber mein versicherungsonkel hat mir davon abgeraten und gesagt ich soll das geld monatlich wegpacken und dann ist es im Notfall auch da sicher packe ich nicht nur 15 euro weg sondern mal mehr mal weniger so wie es grade passt.

  • Bei der Uelzener Versicherung kostet der Jahresbeitrag 129,47 Euro. Keine SB. Egal wie alt der Hund ist. Max 3000 Euro Erstattung bei OP.

  • Aber nur 1-facher Satz der GOT. Und bei manchen Vertragsmodellen der Uelzener wird die Auszahlung auf 80% begrenzt.


    Das ist folglich so ein "abgespechter" Tarif, wie ich ihn oben erwähnt habe. Der im Schadenfall schon mal einen grossen Teil der Kosten auffängt, aber halt nicht alles. Dafür günstiger in der Prämie ist.

  • Da ist die Prämie dann aber höher. In der "abgespeckten" Version liegst Du bei einem Einzelhund bei 10 bis 11 Euro Prämie im Monat. Wenn Du den 2-fachen Satz der GOT wählst liegst Du bei ca. 15 bis 16 Euro Prämie im Monat. Ein bissel günstiger wird es wenn Dein Hund die Begleithundeprüfung hat (0,50 bis 1 Euro günstiger pro Monat).


    Den günstigstens OP-Kostenvertrag bei der Uelzener erhält man wenn man den einfachen Satz der GOT wählt plus 150 Euro Selbstbeteiligung, die Hunde die Begleithundeprüfung besitzen und man Züchter ist, und man zudem mehr als einen Hund versichert. Dann liegt man bei einer Prämie von 7,90 pro Hund und Monat.

  • Ich hab alle drei Op versichert. Hat sich bei uns bereits bezahlt gemacht. Angel bei der Uelzener: 2 WS Ops a 2000 € und Zwergi und Cleo bei der Agila. Zwergis Ellenbogen Op mal eben 1400€ anstaltslos übernommen.

  • Ich habe für beide Hunde eine OP-Versicherung ohne Selbstbeteiligung und ohne Schadensgrenze bei der Agila, zahle für beide Hunde zusammen 36€ monatlich. Der Rüde hatte zweimal eine Zungen-OP (Stock durch die Zunge gerammt, schlecht verheilt, Nach-OP nach 1 Jahr) und eine Tumorentfernung im Gesicht, die Hündin hatte eine Gebärmutterentzündung mit Kastration und eine Zahn-OP. Wurde alles samt Nachbehandlung und Medikamenten anstandslos übernommen, kein 3 Tage dann war das Geld auf dem Konto.

  • Bin ja auch gerade am gucken. Bin jetzt auf die Horse Life gekommen.
    2-Facher Satz. Reine OP Versicherung für 17,06€ mtl. Sind gute Leistung drin. Uelzner und Agila finde ich zu teuer.

  • zahle bei der uelzener auch nur 13.-euro....

  • doppelter satz,nachbehandlung....naja,was man so brauch