Ist ein Pitbull wirklich stärker als andere Rassen?

  • Hi,
    ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis auf dem Hundeplatz.

    Eine normal gebaute Frau kam mit ihrer Pitbull-Hündin zum ersten Mal zum Training. Ich schätze den Hund auf maximal 20kg.

    Sie hatte eine für mich einmalige Art den Hund mit der Leine zu verknoten und zu umwickeln.

    Als Grund gab sie an, den Hund auf normalem Wege nicht halten zu können, auch nicht mit Halti.

    Das hat mich arg gewundert. Selbst wenn ich meine beiden Hunde (zusammen 51kg) in einer Hand führe und plötzlich eine Katze über den Weg läuft, haut mich das weder um noch wird mir der Arm ausgerissen.

    Die Dame meinte, dass Pitbulls deutlich mehr Kraft haben als andere Hunde.

    Stimmt das wirklich? Ich bin der Meinung 20kg sind 20kg, egal ob nun ein 20kg Dalmatiner losprescht oder ein 20kg Pitbul.

    Oder macht das wirklich einen Unterschied?

    Gruss

  • Ich habe neben meiner Hexe auch zwei kniehohe Mixe wiegen beide 15 kg und enn die mal ziehen dann doch sehr unterschiedlich die eine hat einen "vier Rad Antrieb" die andere läuft normal.
    Die setzen ihr Gewicht einfach anders ein.
    Aber ich halte alle drei ganz problemlos;)

  • Die Gesamtstatur steht über viel Boden mit relativ kurzen Beinen und viel Muskeln und diese auch im Genick. Wie Shari sagte "Allrad". Dann kommt das "kampfhundwesen" dazu, d.h. er wird den Widerstand der Leine und dadurch entstehend Schmerz eher ignorieren und dagegen gehen als ein feinfühliger Saluki mit dem gleichen Gewicht.

  • Der Schwerpunkt liegt weiter unten und der Winkel ist dadurch ungünstiger, um das Gewicht zu halten. Zudem sind derartige Hunde i.d.R. gut bemuskelt. Halten können sollte man so einen 20 kg-Hund aber trotzdem, vor allem wenn man ihm dabei mit einem Halti das Gesicht in den Nacken dreht... :cool:

  • Der Unterschied liegt zum einen im körperlichen Schwerpunkt und zum anderen in der Entschlossenheit.
    Und 20kg Muskelmasse ist etwas anderes als 20kg untrainiertes Schwabbel- oder Rippentier


    Aber unterm Strich sollte man 20 kg auch ohne gordische Knotentechnik halten können, egal zu welcher Rasse sie gehört. Wobei bei einem Pibtull 20kg eben etwas anders ausfallen können als beim Dalmatiner in der Kraftentwicklung.

  • Beim Pitbull sind die Muskeln in der Hinterhand am Knochen anders placiert. Dadurch kann der Pitbull mehr Kraft entwickeln. Hinzu kommt auch noch, das der Pitbull einen kurzen Rücken hat. Aufgrund dessen ist der Hund unheimlich wendig und schnell, denn die Kraft kommt aus der Hinterhand. Pitbulls nehmen oftmals auch an so eine Art Pulling Gewichte Sportveranstaltungen teil. Unter den ersten 3 Gewinnern ist meistens ein Pitbull vorhanden. Wenn ein 42 Kg schwerer Pitbull explodiert, kann ein 110 Kg schwerer Mann diesen Hund kaum noch an der Leine halten. Gibt der Pitbull richtig "Gas", reißt oftmals das Halsband oder die Lederleine. Seinem Besitzer geht nach ca. 3 Minuten die Puste aus. Der Hund kann dann nur noch durch das Körpergewicht am Boden gehalten werden. Der Besitzer ist dann die einzigste Person, die der Pitbull nicht packt. Er ist ein erstklassiger Bodyguard und Wachhund. Knallhart. Hinzu kommt, das der Pitbull ein Spätzünder ist. Richtig dominant wird der Rüde erst ab dem 4. Lebensjahr. Ab hier wird er gefährlich. Weiter ist es auch vorgekommen, wenn man sich beim Pitbull nicht richtig durchgesetzt bekommt, irgendwann auf dem Friedhof landet. Alles schon in Deutschland mehrmals passiert. Wie gesagt ein gefährlicher Hund und kein Spielzeug.


    • Aber es gibt genug Leute, die behaupten, das der Pitbull noch nicht einmal einen Schutztrieb besitzt. Mit dieser Einstellung landen diese Leute dann in der Presse. Der Pitbull ist ein freundlicher und gefährlicher Hund. Von Natur aus, nicht aggressiv. Eine 20 Kg schwere Pitbull Terrier Hündin, würde einen 50Kg bis 60 Kg schweren Rotweiler vollkommen zerpflücken. Ohne das sie selbst irgendeine Schramme abbekommen würde.
  • Du stellst die Hunde ja schon als Bestien hin.
    Normal erzogene Pitt s
    sind ganz normale Hunde.

  • Gibt der Pitbull richtig "Gas", reißt oftmals das Halsband oder die Lederleine. Seinem Besitzer geht nach ca. 3 Minuten die Puste aus. Der Hund kann dann nur noch durch das Körpergewicht am Boden gehalten werden. Der Besitzer ist dann die einzigste Person, die der Pitbull nicht packt.


    :confused:und wozu braucht man das?

  • Sorry, wenn ich hier nun mal etwas deutlicher werden muss...genau wegen so Menschen @Friedrich332 wie dir, ist der Pittbull als reine Kampfmaschine angesehen. Und daher lege ich dir nun nahe, weil ich dein dummes Geschwafel dazu nicht mehr lesen kann, such dir bitte ein illegales Kampfhundforum, wo man nach seinem Hund die Geschlechtsteilgröße definiert, aber hier möchte ich definitiv so ein hirnloses Geschwafel nicht mehr lesen.

  • Also ich hatte bisher auch keine Probleme einen Soka an der Leine zu halten, der auch ordentlich abgeht.
    Terrier sind halt von natur aus etwas schwieriger, da ist es aber m.E.n. egal ob Pitbull oder Welsh Terrier

  • Richtig dominant werden die Rüden erst mit 4 Jahren....


    Ah ja... da spricht eindeutig ein Profi :confused:


    Mal ehrlich Friedrich332 merkst du eigentlich nicht, dass es genau solche Leute sind wie du, die den schlechten Ruf dieser Rasse aufrecht erhalten? Wenn man das so liest, was du von dir gibst und auch nur die Hälfte deiner Gruselgeschichten stimmen würde, müssten wir den Landeshundeverordnungen auf Knien danken, dass sie solche Hunde aus dem Verkehr gezogen haben.

  • Beim Pitbull sind die Muskeln in der Hinterhand am Knochen anders placiert. Dadurch kann der Pitbull mehr Kraft entwickeln. Hinzu kommt auch noch, das der Pitbull einen kurzen Rücken hat. Aufgrund dessen ist der Hund unheimlich wendig und schnell, denn die Kraft kommt aus der Hinterhand. Pitbulls nehmen oftmals auch an so eine Art Pulling Gewichte Sportveranstaltungen teil. Unter den ersten 3 Gewinnern ist meistens ein Pitbull vorhanden. Wenn ein 42 Kg schwerer Pitbull explodiert, kann ein 110 Kg schwerer Mann diesen Hund kaum noch an der Leine halten. Gibt der Pitbull richtig "Gas", reißt oftmals das Halsband oder die Lederleine. Seinem Besitzer geht nach ca. 3 Minuten die Puste aus. Der Hund kann dann nur noch durch das Körpergewicht am Boden gehalten werden. Der Besitzer ist dann die einzigste Person, die der Pitbull nicht packt. Er ist ein erstklassiger Bodyguard und Wachhund. Knallhart. Hinzu kommt, das der Pitbull ein Spätzünder ist. Richtig dominant wird der Rüde erst ab dem 4. Lebensjahr. Ab hier wird er gefährlich. Weiter ist es auch vorgekommen, wenn man sich beim Pitbull nicht richtig durchgesetzt bekommt, irgendwann auf dem Friedhof landet. Alles schon in Deutschland mehrmals passiert. Wie gesagt ein gefährlicher Hund und kein Spielzeug.


    • Aber es gibt genug Leute, die behaupten, das der Pitbull noch nicht einmal einen Schutztrieb besitzt. Mit dieser Einstellung landen diese Leute dann in der Presse. Der Pitbull ist ein freundlicher und gefährlicher Hund. Von Natur aus, nicht aggressiv. Eine 20 Kg schwere Pitbull Terrier Hündin, würde einen 50Kg bis 60 Kg schweren Rotweiler vollkommen zerpflücken. Ohne das sie selbst irgendeine Schramme abbekommen würde.


    dazu kann ich nicht viel sagen, finde aber schon, dass du da maßlos übertrieben hast... und nur, dass Hunde sowieso nicht Spiellzeug sind..oder?

  • Ist ja erschreckend, dass man einen Hund fesseln muss weil man nicht fähig ist, ihn sicher zu führen. :confused:
    Ich habe schon viele... "eigensinnige" Hunde durch den Alltag geführt, auch einen Pitbull/Labbi-Mix mit MK-Pflicht. Daher finde ich es lustig, dass ich erst vor mehreren Monaten erfahren habe, was ein Halti ist und wie man einen Würger als Würger einsetzt. Ich fand den Würger immer so praktisch wegen der stufenlosen Größenverstellung. :roflmao:
    Inzwischen halte ich Odin von Hunden mit Halti fern, da diese m.E.n. nicht erzogen sind und Odin bei ihrer Erziehung gern "mithilft" oder aber sie wegen ihres besonderen Zubehörs mobbt. :laugh: Kann sich natürlich auch um einen triebstarken Hund halten, dessen Triebe für den Halter nicht kontrollierbar sind. So einem bin ich nur noch nicht begegnet.
    Der Körperbau des Pitbulls unterscheidet sich gravierend von dem eines Dalmatiners. Muskeln wiegen zudem schwerer als Fett. Nehmen wir einen 120 kg schweren, fetten Mann und einen 120 kg schweren, muskulösen Mann. Diese beiden messen sich in Schnelligkeit und Körperkraft, wer gewinnt wohl?
    Momentan wird übrigens ein Verein zu Abschaffung der Rasselisten laut entsprechender FB-Gruppe ins Leben gerufen. Wie sinnlos Rasselisten sind, zeigt sich allein dadurch dass in den Schweizer Kantonen Tessin und Glarus der DSH ein Listenhund ist und von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Rassen Listis sind. Als wäre ein Pitbull deutschlandweit potentiell gefährlich, aber sobald wir Niedersachsen erreichen, unterscheidet sich sein Wesen nicht von dem eines Meerschweinchens. :roflmao: