Bewährte Leinen und Halsbänder bzw. Ketten gesucht

  • Liebe Foris,


    um einen die alltägliche Arbeit mit den Hunden so einfach und bequem wie möglich zu gestalten, ist gutes Equipment unerlässlich. Hier bei uns in Bolivien bekommt man nichts brauchbares und ich werde es mir aus D schicken lassen müssen. Im Internet findet man viele Angebote, aber ich möchte lieber von DSH erfahrenen Leuten wissen, was Sinn macht, sich bewährt hat.



    In D hatte ich Nylonrundleinen 1 m und die 2 m verstellbaren, oder eben die zweite in Leder.
    Nylonhalsband mit Schnappverschluss von Karlie und einfache Halsketten.


    Meine Frage an euch:


    Welche Art Ketten oder Halsbänder tragen eure Hunde beim "normalen" Gassigehen, oder beim Gehorsamstraining?


    Welche Leinen verwendet ihr? Was hat sich eurer Meinung nach als Grundausrüstung bewährt?


    Wenn es möglich ist bitte immer mit Bild. Ich bin schon gespannt, was ihr so verwendet. :rolleyes:

  • Erziehung hat doch nichts mit dem Equipment und einem DSH zu tun. Jede Hunderasse und Mixe sollten Erziehung genießen.
    Wenn du die Leinen aus D gut findest , weil bei dir dort nichts brauchbares ist, dann bestell es dir doch womit du klar kommst.
    Bewährt hat sich nichts. Ich muss persönlich damit klar kommen.
    Was heißt für dich : einen die alltägliche Arbeit mit den Hunden so einfach und bequem wie möglich zu gestalten??? Gassi gehen? Dann reicht ein Halsband und eine Leine.
    Erziehung und Ausbildung sind 2 Paar Schuhe. ;)
    Ruhig und cool an der lockeren Leine gehen hat was mit Erziehung zu tun und nicht mit Ausbildung. :o o:

  • Es gibt doch einfach gute Sachen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat und anders als in der Werbung wirklich was taugt. Danach frage ich.
    Klar will ich einfach und bequem arbeiten, immer, im Haushalt, im Büro und eben mit dem Hund, daher die Frage nach qualitativen Artikeln, die man empfehlen kann.

  • Im Hausgebrauch haben meine ganz normale Nylonhalsbänder und die mehrfach verstellbaren Leinen (2 m glaub ich sind die) in diversen Farben sodass ich jeden Tag für Wochen ein anderes nehmen könnte :cool: Die meisten sind ausm Fressnapf von karli. Ich persönlich find die gut und langen alle mal! Die verwende ich wie gesagt zu Hause, beim spazieren gehen, in der Freizeit also.
    Für den hundeplatz hab ich Ketten
    von HS Sprenger und ich find das sind die besten. Rosten nicht und sind stabil. Dazu gummierte Leinen in diversen Längen und alle ohne Handschlaufe. Die sind von sporthund.
    So mehr hab ich nicht :)

  • Bei der Arbeit tragen meine Hunde Ketten von Sprenger und gummierte Leinen von K9 oder Klein


    Beim privaten Spaziergang gibt es meistens K9 Geschirr und mehrfach verstellbare Leinen von Hunter

  • Hallo
    ich habe auch Sprenger Ketten
    und gummierte Leinen in allen Längen von K9 Doxlock oder vom Fressnapf hab ich auch eine.

  • Im training haben unsere das neckteck fun von sprenger vortel es kann mit wachsen und gummierte leine in der freizeit nylon oder 3 gliedrifes kettenhalsband und ein rundgeflochtene leine 3 fach verstellbar

  • Rocky hat ein sehr breites selbst hergestelltes Lederhalsband. Da ich ihn aber so nicht halten kann und schon 3 x auf dem Popo landete, als er anzog, hab ich ihm eine Art Brustgeschirr der Marke Halti besorgt. Das funktioniert prima. Muss ma gucken, ob ich noch ein Photo irgendwoherbekomme.

  • Ich find Leder super, hält ewig wenn man mal ein paar Mark mehr ausgibt. Speziell und unverzichtbar fuer meine nun kommende dunkle Jahreszeit ist Reflex,Blink und Leuchtzeugs! Hab davon Geschirre hauptsächlich fuer den Alltag.
    Meine Schwester schwört auf Ketten.
    Ich selber liebe es neue Leinen und Halsbänder zu kaufen hab also schon viel schrott gekauft hauptsächlich kam der Schrott aus solchen Läden wie z.B Thomas & Phillips.
    Hier nun kaufe ich im Djurproffsen, ähnlich wie Fressnapf bloss Finnische Ware die aber gut taugt!

  • Ich habe eigentlich alles von der Firma Sporthund. Außer das Kettenhalsband das ist noch vom Opa seinen Hunden.


    Auf den Platz arbeiten wir mit Kette und Stachel. Leinen gummiert in verschiedenen Längen.


    Privat Kettenhalsband und ne Lederleine.


    Auch alle Westen und Spielsachen habe ich vom Sporthund.

  • Ja Danke Leute, das ist doch schon mal was. Gummierte Leinen hatte ich noch nie, aber wenn so viele eine verwenden, wird schon was dran sein. Sprenger Ketten werden es wohl auch wieder werden.:wink:

  • Guten morgen
    Halsband haben wir normale ,sind Kunstoff oder in der Art. Leinen haben wir gummierte, und Nylon. Marken weiss ich nicht von allen.. von sporthund haben wir erst vor kurzem bestellt. diese dünnen kurzen.. zum Korrigieren verwende ich sie, beim *ohne leine* gehen üben :thumbup:
    verwenden lange und kurze Leinen, je nachdem gg
    zum Spazierengehen eher die langen.bei Fährte und Schutz sind es wieder andere Leinen und da Geschirre.
    da gibt es sooo viele Sachen, muss man selber draufkommen, welcher Hund was braucht. Würger haben wir nicht in Gebrauch..klappt jetzt auch ohne.lg

    2 Mal editiert, zuletzt von chriing ()

  • Ja Danke Leute, das ist doch schon mal was. Gummierte Leinen hatte ich noch nie, aber wenn so viele eine verwenden, wird schon was dran sein. Sprenger Ketten werden es wohl auch wieder werden.:wink:



    damit machste auch kein Fehler