• @vogelwild Mila bekommt auch ab und an (1-2x die Woche) einen Knochen. Meist Rinder / Kälberknochen. Mich wundert es bissl, dass dort geschrieben wird, dass man auch Hühnerknochen verfüttern soll... dachte ehrlich gesagt immer, dass man die nicht verfüttern soll, weil die zu sehr splittern o_O? Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass man seinem Hund prinzipiell kein Schwein füttern soll, weil dadurch eine Viruserkrankung übertragen werden kann, die bei Hunden tödlich endet.

  • Bei mir gibt es keine Knochen die kommen nach spätestens zwei Std genau da raus wo se rein gekommen sind.

  • @ Lindaxx soweit ich weiß kannste Hühnerknochen roh verfüttern. Das Splittern ist erst nach dem Kochen oder Braten ein Problem. Das gilt aber auch für alle anderen Tierarten. Und Schwein roh soll man tatsächlich nicht. Rocky kriegt alle 2 Wochen mal n schinkenknochen ausm Baumarkt oder Markknochen vom Metzger.

  • Meine Hunde bekommen zweimal wöchentlich Knochen. Gelegentlich ganze Hasen und Hühner.
    Füttere allerdings auch kein Trockenfutter und kein Gemüse, Obst, etc.
    Die Hunde müssen sich zunächst mal an die Knochen gewöhnen, da sie zur Verdauung erheblich mehr Magensäure benötigen als für das Trockenfutter.

  • Knochen ist nicht gleich Knochen
    die großen, harten sind mehr zur Beschäftigung und den Knorpel abnagen und evtl. das Mark
    Interessant sind die weichen KalbsKnochen aus dem Brustbereich: die sind ganz weich und können ganz zerkaut werden sind eigentlich mehr Knorpel als Knochen (kann ich auch mit dem Messer zerschneiden)
    Roopa bekommt eigentlich jeden Tag diese Knöchle
    die meisten Knochen sind nach dem Kochen spöde und können splittern - deshalb eigentlich nur roh

  • Meine Hunde bekommen zweimal wöchentlich Knochen. Gelegentlich ganze Hasen und Hühner.
    Füttere allerdings auch kein Trockenfutter und kein Gemüse, Obst, etc.
    Die Hunde müssen sich zunächst mal an die Knochen gewöhnen, da sie zur Verdauung erheblich mehr Magensäure benötigen als für das Trockenfutter.


    Prey Model Raw :thumbup: Ganze Beutetiere sind sowieso "gefüllt" (Grünzeug im Magen), wenn das der Hund mitfrisst, braucht er keine Obst- und Gemüsebeilage. :biggrin:


    Anfangs hab ichs falsch gemacht, hab ihn Knochen fressen lassen soviel er wollte. Er hat sie auf leeren Magen gefressen. :rolleyes: Kam natürlich zum Eingang wieder raus.
    Oder als er mal Blut im Stuhl hatte; der TA vermutete zwar eine Infektion, er gab mir aber recht dass es auch durch Knochensplitter zu Darmverletzungen gekommen sein kann. Er hatte Rinderknochen.
    Laut Vorbesitzer bekam er bei diesem regelmäßig Knochen. Hat nur nicht gestimmt.
    Da sie ihm also nur in Maßen bekommen, muss er nun vorher gefressen haben und ich dosiere seinen Knochenverzehr. Er ist die Knochen inzwischen auch gewohnt.
    Gestern Abend fraß er an einem getrockneten Bullenoberschenkelknochen, jetzt gerade hat er einen rohen Markknochen in der Mache und auf Freitagmorgen habe ich Gelenkknochen bestellt. :)

  • Bei uns gibts ab und zu mal Knochen zum beschäftigen. Meistens roh aber sie haben auch schon gekocht gefressen.
    Entweder kommen unsere knochen aus dem barfshop oder vom fleischer das es hier im dicounter außer markknochen nichts gibt.und beim Fleischer kostet das kilo 1 euro ab und zu sind dann auch wildknochen dabei
    am anfang hab ich rehrippen von meiner Schwägerin bekommen dessen vater ist jäger aber irgendwann hat sie nichts mehr mitgebracht

  • Meine Hunde bekommen 1-2 x pro Woche rohe Kalbs- oder Rinderknochen. Diese gebe ich gleich nach der Fleischfütterung, da an den Knochen nicht genügend Fleisch dran ist. Das tägliche Frühstück besteht aus Hühnerhälsen oder -karkassen.
    Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

  • @vogelwild Mila bekommt auch ab und an (1-2x die Woche) einen Knochen. Meist Rinder / Kälberknochen. Mich wundert es bissl, dass dort geschrieben wird, dass man auch Hühnerknochen verfüttern soll... dachte ehrlich gesagt immer, dass man die nicht verfüttern soll, weil die zu sehr splittern o_O? Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass man seinem Hund prinzipiell kein Schwein füttern soll, weil dadurch eine Viruserkrankung übertragen werden kann, die bei Hunden tödlich endet.


    Ja, das dachte ich auch immer...:O Mal schauen, ob ich noch eine alternative Quelle finde, die das sagt.


    @Lindaxx : Habe noch ein bisschen nachgelesen. Es ist wohl so, dass rohe Knochen bedenkenlos verfüttert werden können. Auch Geflügelknochen. Nur von gekochten Knochen, egal welchen, sollte man Abstand halten!

  • Zitat von <br>[url='http://wbb4.das-schaeferhund-forum.de/index.php?user/&amp;userID=563'

    @Lindaxx[/url] : Habe noch ein bisschen nachgelesen. Es ist wohl so, dass rohe Knochen bedenkenlos verfüttert werden können. Auch Geflügelknochen. Nur von gekochten Knochen, egal welchen, sollte man Abstand halten!


    das ist nicht ganz so:
    ein dicker Rindsknochen kann vom Hund mit einem starken Gebiß (z.B. Schäfi) geknackt werden - und dann sind da scharfe Splitter.
    Abnagen ja - zerbrechen nein
    ganz einfach, nimm mal einen Rindknochen und zerschlag ihn mit dem Hammer.
    aber noch besser: weiche Knochen vom Kalb füttern

  • Meine Hunde bekommen sehr oft rohe Hühnerknochen (Karkassen, Hälse, Flügel, Schenkel), das ist überhaupt kein Problem. Nur eben sollten Geflügelknochen nicht gekocht sein.
    Was es sonst noch so gibt sind getrocknete Lammbeine, die splittern schon wenn sie die fressen, allerdings zermalmen beide die Knochen bevor sie sie schlucken. Kalbsbrustknochen gibt es auch hin und wieder. Daß Knochenstücke erbrochen wurden, das ist nur ganz zu Beginn unserer Frischfütterung so gewesen. Ich denke die Frischfleisch-gewöhnte-Magensäure meiner Hunde zersetzt mittlerweile alles in null komma nix.

  • Wir haben heute UO mit Rehknöchelchen und Rehfleisch gemacht. Noch nie war der Kerl so konzentriert und motiviert bei der Sache, ihm strömte der will-to-please aus allen Poren! :love:
    Also, die Leckerli der Zukunft sind vom Reh! :p