BARFEN

  • die webseite ist nicht übersichtlich, so daß man alles ersuchen muß

    ok !

    sehr zu empfehlen

    die Zusammensetzung ist so nicht zu finden und deckt so die tierischen Bedarfs ab.

    vorrausgesetzt, das Mischungsverhältnis stimmt so

    Das Gemüse-Mix wird seperat angeboten

    Der Preis entsprechend hoch

    interessant: die Lebensmittel-Qualität

    Die Hersteller kaufen die nicht verwertbaren Reste des Rinds (lebensmittel-Qualität) und sortieren diese einzeln (das ist der Unterschied)


    Ich kaufe auch direkt im Schlachthof, bekomme aber nicht diese Vielfalt, wobei man weiter analysieren müßte wie wertvoll sie sind

    ich bekomme: Muskelfleisch, Blättermagen, Knöchle, Leber, Herz, Lunge

  • @Ellionore

    Ich beantworte mal hier die Frage:


    "dann wären Hühnerhälse oder Pansen

    tiefgefroren also eine hochwertige Proteinquelle."


    Hochwertiges Protein ist in Muskelfleisch enthalten.

    Das Protein in Pansen ist nicht ausreichend. Pansen ist eher ein minderwertiges Bindegewebe.

    Natürlich füttere ich auch Pansen und Blättermagen in kleinen Anteilen.

    Aber Muskelfleisch macht einen größeren Anteil aus.


    Hühnerhälse enthalten Muskelfleisch, aber viel ist da nicht dran.

    Man kann davon auch nicht große Mengen füttern, weil auch die Knochen/Knorpel zu einer Verstopfung führen können.

    In Maßen gefüttert sind sie aber gut.

  • ok danke und was wäre dann Muskelfleiscch mit viel dran. Klingt evtl. doof aber ich esse kein Fleisch außer an den Feiertagen oder wenn ich zu meinen Eltern fahre.

  • Hier ist mal eine gute Auflistung, was Muskelfleisch ist, was hochwertig ist oder nicht so hochwertig:


    https://www.pfotenbar.de/blog/…f-grundkurs-muskelfleisch


    Grundsätzlich ist mit Muskelfleisch die Skelettmuskulatur gemeint.

    Beim Huhn ist das hauptsächlich Brustfleisch und Schenkel.

    Beim Rind gibt es mengenmäßig mehr Muskelfleisch.


    https://www.fleischexperten.de…isch-die-teilstuecke.html


    Man kann alles andere vom Tier auch verfüttern, wobei das Muskelfleisch immer den größten Anteil im Beutetier ausmacht.

    Diesen Anteil sollte man bei der Fütterung auch beibehalten.

    Herz ist auch beliebt bei Hunden, z. B. Hühnerherzen.

    Sehr wertvoll sind auch die Innereien, wie Leber, Niere, Milz. Das sind Vitaminbomben.

    Da darf man nur nicht zu große Mengen füttern, weil die auch Durchfall verursachen können.

    In einem Beutetier machen die auch keinen großen Anteil aus.

  • ok zu dieser Theorie

    in der Praxis muß ja an dem Rind verdient werden und die Muskelpartien wie auf dem Rind-Bild landen in der Theke

    Übrig bleibt da hauptsächlich die Bauchpartie (Kronfleisch)

    bzw. das was der Schlachter abschneidet beim Schneiden der einzelnen Teile

    Ein Besuch im Schlachthof zeigt die Vorgänge deutlich


    Dann kommen die Innereien wie Muriel schreibt - da der Mensch nicht so viel Innereien ißt, gibt es dies auch billig im Schlachthof

    Innereien sind für Mensch und Tier wichtig, kommen aber nach dem Muskelfleisch an zweiter Stelle

    und alles was dann noch übrig bleibt, sind diese viel diskutierten tierischen Nebenprodukte, die auch Gewicht bringen, aber nicht wertvoll sind

    In den meisten Tüten kommt alles in den Wolf und keiner sieht mehr, welche Anteile die Produkte haben


    Deshalb ist der link von Lupus ja so gut, weil dort die einzelnen Teile getrennt werden und das Muskelfleisch mit 40% angegeben ist

    (man kann sich dies auch in die Pfanne haun, aber weil sehr sehnig, nicht so toll zum essen - dem Hund egal)


    wenn man sich das Fleisch im Schlachthof holt, bekommt man leichter den Überblick

    und man kann auch gleich einen Blick auf die LKWs werfen , aus welchen Ländern sie kommen .....


    Preise, z.B. hier in Freiburg:

    Muskelfleisch: unter 3,- /kg

    Pansen: weit unter 1,- /kg

    Innereien, Schlund, Knöchle gibt es dann kostenlos dazu


  • Hi,


    ja, die site ist bisschen unübersichtlich, aber man findet alle notwendigen Info.


    Hier die analytische Zusammensetzung: https://www.graf-barf.de/media…setzung-Vollwert-Rind.pdf


    Auf den Gemüsemox verzichten wir, da erstens angegeben ist, dass das Fleisch zusammen mit dem Öl als Alleinfuttermittel gilt und die beiden ja zweitens auch noch TroFu bekommen. Wir werden wohl jedem ein Pfund Barf geben und dann halt noch das Trofu.

    Preislich ist das mE ok, zumindest im Vergleich zu Dose, nimmt sichs nicht viel.


    "Graf Barf" ist für uns Veggis und "Hygienebesorgte" halt eine einfache Art des Barfens. Die Brocken sind tiefgefroren, es ist gut zu erkennen, was was ist - und Gaius liebt es.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    ich habe auch noch mal ne Frage und zwar zur Agilität des Hundes: Wird sie, und wenn ja, wodurch, beeinflusst durch die Fütterung?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • dass das Fleisch zusammen mit dem Öl als Alleinfuttermittel gilt

    ich persönlich lege mehr Wert auf die Pflanzlichen Zutaten - mein Mischungsverhältnis ist 70:30

    Diese Flocken-Zusätze sind meist nicht vielseitig

    wenn du dich vegetarisch ernährst, achtest du sicherlich auf die große Vielfalt - dann ist dein Bedarf an Mineralien und Vitaminen auch ohne Fleisch abgedeckt

    genauso beim Hund: Fleisch braucht es - ist aber nicht Alles


    und dann noch an die Kräuter denken

    und viele verschiedene Öle

  • Agilität des Hundes:

    es gibt ja auch Vegetarier unter den Hunden ....

    hab mal ne Ärztin gesprochen - sie meinte, man kann es machen, aber die Vitalität leidet darunter - also ruhig auch mal beim Metzger "ein gutes Stück Fleisch" holen

  • Hi,


    was haltet ihr von dieser Aussage: "Die Zusammensetzung von Graf Barf weicht in einigen Bereichen etwas von den Literaturwerten zum Barfen ab. Das hängt damit zusammen, dass bei Graf Barf keine zusätzliche Gabe von pflanzlichen Bestandteilen und Ballaststoffen gebraucht wird. Im naturbelassenen Pansen, Blättermagen und Labmagen sind alle notwendigen Grünstoffe in vorverdauter Form enthalten und können von Ihrem Hund optimal verwertet werden."?

    Quelle: https://www.graf-barf.de/unser…etzung-und-inhaltsstoffe/


    Interessant ist, dass dort auch gesagt wird, dass die Analysewerte auch ohne Gemüse und co. den Ernährungsempfehlungen entsprechen.


    Frag da so viel nach, da wir ja theoretisch auch komplett auf Graf Barf umsteigen könnten (da es nicht viel teurer ist als TroFu), ich mich das aber irgendwie nicht traue, da man ja so oft hört, gebarfte Hunde seien nährstoffmäßig nicht richtig versorgt....


    Liebe Grüße

    Lupus