BARFEN

  • wie schätzt Du dann das "Graf Barf" als Alleinfuttermittel (+Öl > Ausgleich Omega 3 vs. 6) ein?

    Ich würde auf Dauer die Mahlzeiten selbst zusammenstellen. Dann weißt du, was drin ist.

    Du weißt nicht, welches Muskelfleisch, welche Innereien und welches Öl verwendet wird bei dem fertigen Barf.

    Hi,


    wie meinst Du das "welches Muskelfleisch", "welche Innereien"? Im Sinne von Qualität, oder welche Teile des Muskelfleisches?

    Die Innereien werden ja angegeben: https://www.graf-barf.de/media…lwert-Rind-Rueckseite.jpg


    Das Öl besteht aus: "Skandinavisches Lachsöl 40%, Distelöl 40%, Dorschlebertran 10%, Weizenkeimöl 10%"

    Quelle: https://www.graf-barf.de/shop/…af-barf-spezial-oel?c=101


    Das, was so nach Stall riecht, ihr hattet recht, ist gar nicht der Pansen, sondern der Labmagen/Blättermagen!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Die Innereien werden ja angegeben: https://www.graf-barf.de/media…lwert-Rind-Rueckseite.jpg


    Das Öl besteht aus: "Skandinavisches Lachsöl 40%, Distelöl 40%, Dorschlebertran 10%, Weizenkeimöl 10%"

    Quelle: https://www.graf-barf.de/shop/…af-barf-spezial-oel?c=101

    Nein, es wird auf keiner Seite genau angegeben, was sie zu den Innereien zählen und welcher Anteil zugegeben wird.

    Wenn die Innereien z. B. aus etwas Herz, wenig Leber und viel Lunge bestehen, sind sie nicht besonders wertvoll.

    Muskelfleisch gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten.


    Distelöl hat z. B. im Hundefutter nichts zu suchen. Es ist entzündungsfördernd.

  • @Lupus

    Deine Suche nach der richtigen Ernährung macht mich schmunzeln

    Bedenke doch den Ursprung des Barfens

    In den Anfangszeiten der Industrie-Nahrung für Hund+Katz stellte man schnell fest, daß es gesünder ist, die Essensreste der Menschen zu essen. Wenn man dies dann etwas verfeinert, kommt eine gesunde alternative Ernährung hervor

    leider ist die Industrie nun auch auf diesen Zug aufgesprungen und bietet das Barf in der Tüte an

    Ist meist Blödsinn und auch ungesund

    am Beispiel Graf-Barf evtl. eine gute Basis - aber so richtig hat dies mit Barfen nichts zu tun

    Geh zurück zu den Wurzeln und finde den Weg einer gesunden Ernährung ohne Industrie


    beim Mensch ist dies ähnlich: auf die BIO-Schiene ist die Industrie nun auch aufgesprungen und bietet sehr viel unnütziges Zeug an, wo es zwar Teile von Bio gibt, aber das gesamte Produkt hat mit gesunder Ernährung nur wenig zu tun

    Man ist da als Konsument wirklich gefordert - einfach zu den Wurzeln zurück woher die Nahrung herkommt: von den Bauern bzw der Natur!

  • Hi,


    also meinst Du das Verhältnis der einzelnen Innereien. Das steht nicht da, stimmt. Müsste man die Würfel mal zählen, denn da erkennt man sehr schön, was was ist. Das finden wir ja ua so gut im Vergleich zu anderen Fertigbarfs, die wir ausprobiert hatten.


    Was dazu zählt, steht aber doch dabei, Herz, Leber, Lunge, etc.


    Zur Muskelfleischqualität kann ich nicht wirklich was sagen. Man sieh halt nur, dass es eher durchwachsen ist. Der Fettanteil im Muskelfleisch insgesamt ist ja angegeben und entspricht doch dem, was Du im andern Faden angegeben hattest, oder?


    Was das Distelöl angeht, kenne ich unterschiedliche Ansichten. Aber es hat wohl ein "schlechtes" Säureverhältnis und soll daher wohl entzündungsfördernd sein. So hab ich das zumindest verstanden als Laie.

    Nur weiß ich nicht, was das über das Öl insgesamt aussagt. Da ist der Omega3-Anteil ja deutlich höher durch den Lachs und Dorsch-Anteil. Ob sich das insgesamt im richtigen Verhältnisbereich befindet, kann ich nicht beurteilen.


    Aber es verweist auf das, was ich im andern Faden meinte: Warum sollten die von Graf Barf so doof sein und da ein falsches Verhältnis wählen?


    Was ich an dem Futter interessant finde, ist, dass ja gar kein Gemüse oä dabei ist, sie aber anscheinend trotzdem die "Sollwerte" an Nährstoffen einhalten. Das spricht doch eigentich für das Futter, oder nicht?


    Dass sie das Öl brauchen, hattest Du verlinkt, spricht dafür, dass es kein Weiderind ist, das halbwegs natürlich ernährt wird. Aber das Problem hätte ich beim normalen barfen ja ebenso. Spricht also auch nicht gegen die Sorte.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Distelöl hat z. B. im Hundefutter nichts zu suchen. Es ist entzündungsfördernd.

    ist natürlich Blödsinn

    Distelöl ist für Mensch+Hund sehr gesund

    Kannst dich ja selbst informieren.


    https://www.gesund-aktiv.com/w…-durch-falsche-ernaehrung


    Zitat:


    Viele Pflanzenöle wie z. B. Sonnenblumen-, Distel-, Mandel-, Walnuss-, Traubenkern-, Sesam-, Raps-, Soja-, Maiskeim- und Erdnussöl haben viel zu viele Omega-6-Fettsäuren.

    Das Verhältnis zu Omega-3-Fettsäuren beträgt bei diesen Ölen bis zu 1:150, es befinden sich also 150-mal so viele entzündungsfördernde Omega-6-Fettsäuren darin wie entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren.


    https://www.der-barf-blog.de/2015/11/barf-oel.html

  • also meinst Du das Verhältnis der einzelnen Innereien. Das steht nicht da, stimmt. Müsste man die Würfel mal zählen, denn da erkennt man sehr schön, was was ist. Das finden wir ja ua so gut im Vergleich zu anderen Fertigbarfs, die wir ausprobiert hatten.


    Was dazu zählt, steht aber doch dabei, Herz, Leber, Lunge, etc.

    Dann zähle die Würfel mal nach.


    Warum sollten die von Graf Barf so doof sein und da ein falsches Verhältnis wählen?

    Die sind nicht doof, sondern wollen Geld verdienen.

    Lunge, Luftröhre, Hoden, Labmagen, Ochsenmaul und Pansen bekommen sie wahrscheinlich umsonst in einer Schlachterei.

    Wenn sie die Lunge zu den Innereien zählen, sparen sie die teure Leber, Niere, Milz.

    Leber und Niere wird ja auch von Menschen gegessen und kostet darum auch Geld.


    Ich würde mich auch fragen, was sie alles zum Muskelfleisch zählen, wenn das nicht näher bezeichnet ist.

    Viele Teile, die bei den Würfeln aufgeführt sind, sind überwiegend schlecht verdauliche Bindegewebe.

    Die kann man in kleinen Mengen füttern, aber sie ersetzen kein Muskelfleisch, genauso wie Lunge nicht Leber, Niere und Milz ersetzt.

  • Hi,


    so, gezählt hab ich noch nicht, dafür aber da angerufen. Danach ist es so, dass die Menge der einzelnen Teile der Auflistung entspricht. Am meisten drin ist also Herz (das sie zum Muskelflisch zählen), dann Pansen grün, Muskelfleisch, Blättermagen, etc., am Ende stehen Labmagen, Luftröhre, Hoden.


    Bei dem "doof sein" gings ja um das Öl und die Verwendung von Distelöl. Entscheidend da ist doch das Verhältnis insgesamt, also im Endprodukt nicht das eines der Bestandteile, oder?


    Was mich interessiert: Sie halten ja die Vorschläge der FEDIAF-Empfehlung ein ohne jegliche Zusatzstoffe. Also können doch die Inhaltsstoffe so schlecht nicht sein, oder?

    Denn sonst heißt es doch immer: Je mehr mangelhafte "Teile" drin sind, desto mehr müssen Zusatzstoffe rein...


    Mir gehts wirklich nicht drum, Werbung für die zu machen! Gaius frisst es sehr gerne, sein Fell hat sich verändert, er wirkt so schön satt - also würden wir es gerne als Futter nehmen. Die Alternative wäre halt wieder die Dose...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Mir würde die Zusammensetzung nicht zusagen. Zu viel Herz, und warum gewaschener Pansen?


    Wenn man schon eine Mischung geben möchte, dann würde ich die Mixe von Barfers Wellfood bevorzugen, da die tatsächlich im entsprechenden Verhältnis gemischt sind.

  • Mir würde die Zusammensetzung nicht zusagen. Zu viel Herz, und warum gewaschener Pansen?


    Wenn man schon eine Mischung geben möchte, dann würde ich die Mixe von Barfers Wellfood bevorzugen, da die tatsächlich im entsprechenden Verhältnis gemischt sind.

    Hi,


    da wird man ka kirre^^


    Es steht da, der Pansen sei "naturbelassen". Wie kommst Du darauf, er sei gewaschen? Oder meint "naturbelassen" wieder was anderes?


    Das Herz ist doch ein Muskel. Gehts darum, dass dann der Puringehalt zu hoch ist?


    Das Barfers Wellfood ist ja gewolft - das ist nix für uns, keine guten Erfahrungen damit.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Zusammensetzung Barf Menü Rind:


    Herz, grüner Pansen, durchwachsenes Muskelfleisch, grüner Blättermagen, fleischige Brustknochen, weißer Pansen&Fett, Schlundfleisch, Leber, Lunge, Milz, Euter, Niere, Ochsenmaul mit Knorpel, Labmagen, Luftröhre, Hoden


    Quelle: Graf Barf Homepage


    Herz ist ein Muskel, wird aber bei der Fütterung im Innereienverhältnis wie Milz, Niere und Lunge gefüttert gefüttert. Optimale Aufteilung der Innereien ist 33 % Leber und je rd. 16 % Milz, Lunge, Niere und Herz.


    Aber wenn du damit zufrieden bist, ist das doch gut.


    Ich hatte eine Lieferung von Graf Barf und habe danach wieder anderweitig bestellt :)

  • Hi,


    ah, der weiße Pansen. Ist das schädlich? Zumindest ist auch grüner Pansen drin. Und ich finde, es riecht alles wirklich gut.


    Herz ist doch eigentlich gutes Muskelfleisch, hab halt nur gelesen, dass dieser Purinanteil darin hoch ist und dass der zu Problemen führen kann. Leider ist dieser insgesamt bei den Analysewerten nicht angegeben.


    Zufrieden sein ist ja relativ. Aktuell sind wirs, weil ers so gerne frisst, es absolut einfach zu verarbeiten ist, gut aussieht und sein Fell in der Tat weicher und glänzender geworden ist. Aber ich kann halt nicht beurteilen, ob es wirklich gut für ihn ist, was die Nährstoffe angeht. Das sieht man ja nicht gleich. Die Analysewerte entsprechen immerhin den Vorgaben..


    Füttern werden wir ja ohnehin im Mix mit Trofu. Hab ein bisschen rumgerechnet. Danach werden wir Gaius die 600Gr. Garf Barf geben und dann noch nach Bedarf das Trofu dazu.


    Warum warst Du unzufrieden damit? Kenn mich nicht aus und übersehe vielleicht was...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • ah, der weiße Pansen. Ist das schädlich? Zumindest ist auch grüner Pansen drin. Und ich finde, es riecht alles wirklich gut.

    Also ich füttere Trofu aber sie bekommen 2 - 3 mal die Woche von mir zusätzlich frischen Pansen.

    Auf das Zitat zu kommen umso mehr der Pansen stinkt umso schneller wird er von meinen zwei verschlungen. Den läuft der Sabber wenn der Pansen so 4- 5 Tage alt ist , jeder Mensch muss sich da würgen und die stürzen sich drauf.


    Wenn der Pansen gewaschen ist sind die ganzen Nährstoffe raus .

  • Zufrieden sein ist ja relativ. Aktuell sind wirs, weil ers so gerne frisst, es absolut einfach zu verarbeiten ist, gut aussieht und sein Fell in der Tat weicher und glänzender geworden ist.

    Da kannst du mal sehen, was ein paar echte Vitamine und natürliche Nährstoffe ausmachen.

    Es wird immer behauptet, mit Fertigfutter könne ein Hund auch gesund bleiben, aber zu einem gesunden Hund gehört mehr als nur die Abwesenheit von Krankheiten.


    Die Analysewerte entsprechen immerhin den Vorgaben..

    Analysewerte allein sagen überhaupt nichts aus.

    Ich kann auch mit einem Sack Kartoffeln und altem Frittenöl gute Analysewerte zaubern.

    Ob der Hund damit gut ernährt ist, ist eine ganz andere Sache.


    Aber ich kann halt nicht beurteilen, ob es wirklich gut für ihn ist, was die Nährstoffe angeht.

    Ich bin der Meinung, das ist auf Dauer kein gutes Futter.

    Aber es ist dein Hund und dein Bier.


    Füttern werden wir ja ohnehin im Mix mit Trofu.


    Das Trockenfutter ersetzt aber nicht die fehlenden Nährwerte im Fertigbarf.

    Es wird ja nur noch anteilig gefressen.


    Ich verstehe nicht, warum du so auf Graf Barf fixiert bist.

    Es gibt noch unendlich mehr Barflieferanten.